Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 DNS-Eintrag Switch oder Access-Point

Mitglied: maxprg

maxprg (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2016 um 10:29 Uhr, 783 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage :D

und zwar wenn ich ein PC einer Domäne hinzufüge ist er ja theoretisch auch gleich im Active Directoy zusehen und es wird auch ein DNS eintrag für den Client erstellt.

So zu meiner Frage.... ich habe jetzt ein Access-Point und den kann ich im Netzwerk auch einen namen geben z.b. ap001 und er hat auch eine statische IP bekommen.

wie bekomme ich es jetzt hin das das Gerät unter dem namen erreichbar ist. Also wie trage ich den Access-Point im DNS ein? er war schon mal erreichbar. Ich habe den DNS eintrag aber gelöscht weil ich ihn unter einem anderen Namen eintragen wollte.
Mitglied: laster
23.06.2016 um 10:41 Uhr
Hallo,

starte den DNS-Manager, gehe zu Forward-Lookupzone > domaene.xxx, dann rechte Maustaste auf domaene.xxx und "Neuer Host" anklicken. Name und ip-Adresse eingeben und fertig.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.06.2016 um 11:22 Uhr
Hallo,

Zitat von maxprg:
ist er ja theoretisch auch gleich
Nicht nur theoretisch

im Active Directoy zusehen und es wird auch ein DNS eintrag für den Client erstellt.
Das macht der Client selbst.

wie bekomme ich es jetzt hin das das Gerät unter dem namen erreichbar ist
Mein favorit: DHCP nutzen, dem Switch oder AP oder Drucker sogenannten reservierte IPs zuweisen, dadurch teilt der DHCP dem DNS mit welches Gerät (OS unabhängig) unter welchem Name im DNS einzutragen ist. Dadurch braucht nur die MAC einmalig entsprechend eingetragen werden und schon bekommt das Gerät seine richtige IP und selbst DNS ist erledigt - von der Übersicht im DHCP wer welche IP hat ganz zu schweigen. Einzigst Server mache ich alles Manuell.

Also wie trage ich den Access-Point im DNS ein?
DNS aufmachen und dort den Host eintragen oder ändern - je nach was du möchtest. Gerät bekommt andere IP - wieder zum DNS gehen - ändern....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: maxprg
23.06.2016 um 12:30 Uhr
Also soll ich dem Accesspoint eine Ip vom DCP vergeben lassen? und dann eine reservieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.06.2016 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von maxprg:
Also soll ich dem Accesspoint eine Ip vom DCP vergeben lassen? und dann eine reservieren?
Anders rum - erst Reservieren - dann vergeben lassen. Das ist aber nur eine der Optionenn die du hast. Es fragt sich doch wie du dein DNS pflegen willst / tust - welche OS sind beteiligt - welche Geräte sind beteiligt welche nicht in deine Domäne können, wie viele geräte überhaupt - Netzdesign usw. Ich bin ein Fan von DHCP und Reservierungen -Auch für Geräte wie Server etc. welche aber niemals abgerufen werden - aber den DHCP gerne nehme um zu sehen wo ist noch eine freie IP... Alles eine Frage vom was willst du womit und wie erreichen. Manche lieben es ihre Excel listen mit den IPs zu pflegen und manche haben Netzstrukturen wo eine DHCP reservierung nicht angebracht ist. Manche haben Admins die nur die DNS Server pflegen..... und andere haben erst 20 Blätter Papier auszufüllen bevor das Gerät überhaupt eine erlaubniss hat ausgepackt zu werden. Was immer für dich das beste ist....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Radius Identifikation Switch oder Access Point

Frage von esquire1968LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Auf meiner pfSense läuft ein Radius Server, daran hängt ein Switch und daran wiederum ein Accesspoint (Unifi UAP-AP-PRO) ...

Switche und Hubs

Bandbreitenprobleme mit Switch und Access Point

Frage von Guenni56Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Switch oder Access Point. Wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Catalyst Switch und TP-Link Access Point

Frage von quarterabiturLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich soll zwei TP-Link Pharos Serie CPE510 Outdoor WLAN Access Point an unsern Cisco Catalyst 2960-L PS hängen. ...

LAN, WAN, Wireless

Rogue Access Point

Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi! ich würde mal gerne etwas wissen: Wir haben in unserem Unternehmen natürlich Wlan. Es gibt ja den Angriff, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 8 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Office 365 Business Premium: Postfachgrenze lt. Outlook bei 15 GB erreicht
Frage von MatsushitaMicrosoft Office12 Kommentare

Der Microsoft-Support scheint aktuell etwas überlastet, evtl. kennt hier ja jemand das Problem (und eine Lösung): Es wurde ein ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...