Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 VPN Server konfigurieren

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7772 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich hab schon die Suchfunktion verwendet aber hab nichts gefunden damit es bei mir funktioniert!
Wir haben einen Windows Server 2008 auf dem unser Active Directory und ein Exchange 2007 läuft.
Jetzt würde ich gerne auf diesem Server einen VPN Server einrichten damit unser Außendienstmitarbeiter von unterwegs auf die Daten zugreifen kann.

Wie geh ich da genau vor?
Unsere Server hat eine NIC!
Ist das ein Problem?

Danke im Voraus!


MfG
Daniel
Mitglied: Arch-Stanton
04.10.2011 um 15:20 Uhr
Moin, bevor Du Deinen Server soweit verbiegst, daß hinterher nichts mehr läuft, versuche lieber das VPN am Router zu terminieren. Wenn der Router das nicht kann, so ersetze ihn oder stelle Dir eine VPN-Appliance ins Netz (Monowall, etc.)

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Da hast du die Suchfunktion aber nicht richtig verwendet.... Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
bzw. hier:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
Da werden alle deine Fragen umfassend beantwortet.
Besser ist immer eine Lösung auf dem Router selber also mit einem VPN Router ala, Draytek, Fritzbox, Lancom usw. das erspart dir die Frickelei mit Port Forwarding. Es geht aber auch mit dem Winblows Server...
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
04.10.2011 um 15:53 Uhr
ja das habe ich mir schon durchgesehen nur habe ich mich so einmal ausgesperrt aus dem system und einmal konnte ich mich verbinden aber nicht ins internet und auf keine netzwerkressourcen zugreifen!

Wir hätten eine FortiGate 60B aber ich dachte auf dem Server würde es einfacher zum einrichten gehen!
Wie funktioniert es auf der FortiGate 60B eine normale VPN Verbindung einzurichten über den Windows 7 VPN Client?

MfG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2011 um 16:05 Uhr
Das wäre ja dann Blödsinn wenn man sowas hat durchzuschleifen auf einen Server. Es ist auf der Fortigate viel einfacher und problemlose und...auch noch erheblich sicherer !
Der Fortigate VPN Guide erklärt dir die Einrichtug Schritt für Schritt:
http://docs.fortinet.com/fgt/archives/2.8MR11/01-28011-0065-20051004_Fo ...

Um mit problemlos bordeigenen VPN Clients arbeiten zu können bei Winblows, OS-X, Linux, Smartphone und Co wählst du ein PPTP VPN und Configuring PPTP Server (Seite 85) aus !
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
06.10.2011 um 22:25 Uhr
...du wählst natürlich das L2TP aus, wenn die Clients dies unterstützen... Sicherheit und so...

Grüsse!
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
06.10.2011 um 22:48 Uhr
Danke für die Info!

Nur diesen Schritt verstehe ich nicht ganz:

Before you define the firewall policy, you must define the source and destination
addresses of packets that are to be transported through the PPTP tunnel:
• For the source address, enter the range of addresses that you reserved for PPTP
clients (for example 192.168.10.[80-100]).
• For the destination address, enter the IP addresses of the computers that the
PPTP clients need to access on the private network behind the FortiGate unit (for
example, 172.16.5.0/24 for a subnet, or 172.16.5.1/32 for a server or host,
or 192.168.10.[10-15] for an IP address range).

Was muss ich jetzt von extern nach intern freigeben?

Also intern haben wir das Netz 192.168.0.0/24 und extern ist es ja immer anders je nach dem wo der Mitarbeiter Online ist.


Danke im Vorraus!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Keine besonders intelligente Wahl ein Allerwelts 192er Netz bei VPN zu benutzen. Warum ? Siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst verlangt die Beschreibung oben das du in der Firewall die Tunnel IP Adressen der Clients vom PPTP Tunnel als Absender und als Ziel die des lokalen Netzwerkes freigibst. Ist ja auch logisch, denn sonst blockt die Firewall diese !!
Beispiel wenn du das unrühmlich 192.168.0.0 /24 Netz lokal hast und hast deinen PPTP Clients das Tunnelnetz 172.16.0.0 /24 zugewiesen dann musst du als ACL sowas wie:
Erlaube Absender IP 172.16.0.0 255.255.255.0 zur Ziel IP 192.168.0.0 255.255.255.0
Auf der Firewall eintragen !
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
18.10.2011 um 15:48 Uhr
Haben es jetzt über IPsec gemacht auf der Fortigate!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD
Frage von borstelixWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Fachleute, letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten ...

Windows Server

Windows Server 2008 mit Vpn kein Zugriff möglich

Frage von Julian97Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Profis da draußen Ich habe bei webtropia einen vserver mit Windows. Ich habe das Problem: Wenn ich ...

Internet

Windows Server 2008 R2 2 Netzwerkkarten (Intranet, Internet, VPN), Routing Probleme

Frage von LyoosDEInternet5 Kommentare

Hallo liebe Com, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Kleinen Problem weiter ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...