Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations

Mitglied: MaxMoritz6

MaxMoritz6 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2017 um 08:13 Uhr, 522 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!

Ich habe eine Domäne mit Windows 2012 R2 Server und Windows 7 SP1 Workstations.
In der Computerverwaltung kann mann sich die aktuellen Sitzungen anschauen.

Unter Anderem wird dann in der Auflistung die Benutzer und die zugehörigen Computer angezeigt. Leider habe ich dort zwei Probleme:
1. Die ANzeige dauert relativ langsam, bis alles angezeigt wird.
2. Die Zuordnung der Computer ist nicht richtig. (teilweise verwechselt bzw. angezeigte Computer sind nicht an und der Nutzer ist auf einen anderen PC angemeldet)

Auf dem Server läft DHCP und DNS. Sonst habe ich keine Probleme bemerkt.

Hat jemand eine Idee?
Ist das normal?

Gruß MaxMoritz
Mitglied: Kraemer
10.01.2017 um 08:19 Uhr
Moin,

dann bringe mal deine DNS-Server-Konfiguration in Ordnung.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
10.01.2017 um 08:40 Uhr
Hi,

dann bringe mal deine DNS-Server-Konfiguration in Ordnung.

Was mein Kollege meint - bestimmt habt Ihr vergessen -> Die "Reverse Lookup Zone" einzurichten bzw. alle Domain -Suffix richtig einzupflegen usw.
oder Im DHPC - fehlen noch ein paar Parameter!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
10.01.2017 um 08:52 Uhr
Ich tippe zwar eher darauf, das der Router teilweise noch DNS-Server spielt, aber die Punkte, die du genannt hast, sollten auf jeden Fall auch geprüft werden...
Bitte warten ..
Mitglied: MaxMoritz6
10.01.2017 um 13:19 Uhr
Ich habe jetzt nocheinmal Anleitungen aus dem Internet mir angeschaut. Die Domäne ist richtig konfiguriert und die Reverse Lookup Zone ist auch richtig eingestellt.

Das einzige, was ich noch gefunden habe: DnsUpdateProxy. Da habe ich den DHCP-Server aufgenommen.
Mal sehen, ob es etwas bringt. Wie lange muss ich da warten?
(P.S.: Den DNS- und DHCP-Dienst habe ich einen Restart verpasst)

was bedeutet: "Router teilweise noch DNS-Server" ???

Gruß, maxMoritz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.01.2017 um 20:44 Uhr
Moin,
was bedeutet: "Router teilweise noch DNS-Server" ???
Die Reihenfolge bei einer DNS-Anfrage sollte so aussehen: Client -> Server -> Router -> ISP.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MaxMoritz6
16.01.2017 um 11:10 Uhr
Danke für die Antwort!

Ich habe es zur Zeit so eingerichtet:
DNS-Server auf AD-Server -> Weiterleitung auf ISP
DNS-Client auf AD-Server ->DNS-Server
DNS-Client auf Workstation -> DNS-Server

Ich habe da noch einen zweiten Standort:
DNS2-Server auf AD2-Server -> Weiterleitung auf ISP
DNS-Client auf AD2-Server ->DNS2-Server
DNS-Client auf Workstation -> DNS2-Server

Die Standortrouter(mit DNS-Server) werden nicht befragt, da sie teilweise nicht nachvollziehbares Verhalten anzeigen, verwenden aber selbst den ISP.

Beide DNS-Server sind AD-basierend und haben die identischen informationen(und Verhalten).

Ich habe nun im Internet gelesen, dass die DNS-Clients der AD-Server als erstes auf den anderen Server und dann auf seinen DNS-Server verweisen sollen. Die Clients sollen als erstes auf den DNS-Server im Standort und dann auf den anderen DNS-Server verweisen.

Was ist dann nun empfehlenswert?

MfG
MaxMoritz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2017 um 20:02 Uhr
Moin,
so wie du das beschrieben hast, spricht nichts dagegen.

Ich habe nun im Internet gelesen, dass die DNS-Clients der AD-Server als erstes auf den anderen Server und dann auf seinen DNS-Server verweisen solle
Wenn man an einem Standort mehrere DCs bzw. DNS-Server bertreibt, ist es sinnvoll jedes als ersten DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen einzutragen.

Die Zuordnung der Computer ist nicht richtig. (teilweise verwechselt bzw. angezeigte Computer sind nicht an und der Nutzer ist auf einen anderen PC angemeldet)
Hast du mal direkt im DNS-Server gepürft, ob A-Eintrag zu PTR-Eintrag passt?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Batch & Shell

Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf einem DHCP Server ( Failover ist konfiguriert ) die Reservierungen ...

Windows Server

Testumgebung Windows 2012 R2

Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server

Windows 2012 R2 ausgesperrt

gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)12 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...