forseti2003
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - RDS - div. Fehler

Hallo, eventuell kennt der Eine oder Andere die hier beschriebenen Fehler/Probleme und hat eine Idee, wie man das umgeht:

Grundlage ist jeweils ein Windows Server 2012 R2 als RD-Host in einer Farm und RDP-Sessions:

1) Beim Druck wird immer bei dem allerersten Druck am Tag die Seite zugeschnitten, sprich auf einer DIN A4 SEite ist nur oben links ein A6 großes Fenster, in dem die Daten stehen, aber nicht skaliert, sondern abgeschnitte, als wenn die restlichen 3/4 der Datei nicht vorhanden wären. Bei Wiederholung des Drucks oder weiteren neuen Drucks ist das Problem weg. Der Drucker wird über einen Printserver 2012 R2 übernommen.

2) Eine RemoteApp verschwindet im Hintergrund und taucht dann erst wieder auf, wenn darin Register oder Inhalte angesprochen werden.

3) Outlook 2010 das Profil muss auf jedem RD-Host installiert/gespeichert werden. Obwohl GPO und Ordnerweiterleitung (incl. RoamingApp) aktiv sind. Dokumente oder Desktop wird immer übernommen.

4) Mauszeiger-Schatten wirkt sich in den Remote-Apps so aus, das der MAuszeiger gelegentlich ganz verschwindet. Kann man diesen relativ einfach für alle User mittels GPO entfernen?

5) Der Connection Broker ist als separater Server ohne RDS-Host-Rolle konfiguriert. Auf die Sammlung kann ich aber nur mittels IP-Adresse zugreifen, nicht, wie von MS empfohlen über Sammlungsname.Domain.local - an was könnte das liegen? (Die Anmeldung erfolgt zwar, aber ich bleib auf dem Connection Broker liegen, er reicht mich nicht an die RDS-Hosts durch)

Für Hinweise wäre ich dankbar - einige der Fehler sind ganz schön nervig auf Dauer face-wink

Content-ID: 242235

Url: https://administrator.de/contentid/242235

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

Forseti2003
Forseti2003 02.07.2014 um 13:48:15 Uhr
Goto Top
So, also zu Frage 1) kann ich mir zumindest schonmal selbst antworten face-wink
Scheinbar wird das Problem bei Windows Server 2012 aufwärts durch den PCL Treiber selbst verursacht. Stellt man auf PS-Treiber um, löst sich das Problem.
In meinem Fall konnte aber schon ein gerade am 27.06. neuer Treiber vom Hersteller XEROX das Problem auch eindämmen.

Eventuell hilft einem die Lösung bei einem derartigen Problem weiter.

Bei Outlook ist mir in der RDS-Farm noch was aufgefallen. Da ich da mit Regeln und Nachverfolgung arbeite, an einem Tag, ca. 120 Mails bearbeitet und als erledigt markiert. Am nächsten Tag, anderer Server und die Mails sind wieder alle aktiv. Die Regeln sind auch für jeden Server 1x angelegt, da er nie auf einen Regelsatz zugreift, der auf einem anderen Server erstellt wurde (obwohl das Regelwerk nicht clientabhängig sein sollte).
Forseti2003
Forseti2003 03.07.2014 um 12:10:24 Uhr
Goto Top
Bei Outlook bin ich noch einen Schritt näher gekommen. Die GPO ermöglicht zwar Ordnerumleitung der Roaming-Profile, aber dabei wird nicht der Ordern AppData/Local umgeleitet - darin aber speichert Outlook die Daten ab, die ich in der Farm auf jedem Server bräuchte. Jetzt bleibt nur die Frage, wie man das regulär ohne Tricks einrichten kann.
Forseti2003
Forseti2003 20.08.2014 um 20:56:37 Uhr
Goto Top
Auch bei Outlook bin ich einen kleinen Schritt wieder weitergekommen. Wenn man über OWA (sofern Exchange vorhanden) Regeln und Signaturen setzt, ist der Wechsel zwischen den Servern nur problematisch, sofern man Archivordner eingebunden hat. Diese Änderungen muss man dann jeweils händisch nachtragen.