Windows Server 2012 R2 - Remoteverbindungen richtig ernichten (zB. Lizenzierung)
Hallo Liebe Mitglieder,
hier gibt es bestimmt einige, die sich mit Windows Server 2012 R2 auskennen. Auf jeden Fall, besser als ich^^'
Info:
- Server 2012 R2 (auf diesem wird nur Software wie SQL Server installiert und Softwaretest ausgeführt. - Also kein DC oder ä.)
- Ich habe nur 5 Nutzer, die sich direkt auf den Server schalten wollen und dort lokal arbeiten wollen.
- Ich habe eine 5er User und RDS CAL Lizenz
Könntet Ihr mir bitte helfen und mir einen kurzen Überblick geben, wie ich einen 2012er R2 richtig lizenziere?
Meine Fragen:
1. Kann ich einen Server 2012 R2 der schon in einer Domäne ist, noch nachträglich per Remoterollen einrichten?
2. Wie muss ich dann vorgehen?
Mein Problem:
Ich habe 5 RDS Cals. Die muss ich ja bei 2012R2 auf dem Server eintragen. Ich habe folgendes versucht: Verwalten > Rollen und Features hinzufügen > Installation von Remotedesktopdiensten
Doch dabei hängt sich der Server-Manager ständig auf. Erst nach mehrmaligen Neustart des Servers konnte ich mich wieder einloggen.
Vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
Sachellen
hier gibt es bestimmt einige, die sich mit Windows Server 2012 R2 auskennen. Auf jeden Fall, besser als ich^^'
Info:
- Server 2012 R2 (auf diesem wird nur Software wie SQL Server installiert und Softwaretest ausgeführt. - Also kein DC oder ä.)
- Ich habe nur 5 Nutzer, die sich direkt auf den Server schalten wollen und dort lokal arbeiten wollen.
- Ich habe eine 5er User und RDS CAL Lizenz
Könntet Ihr mir bitte helfen und mir einen kurzen Überblick geben, wie ich einen 2012er R2 richtig lizenziere?
Meine Fragen:
1. Kann ich einen Server 2012 R2 der schon in einer Domäne ist, noch nachträglich per Remoterollen einrichten?
2. Wie muss ich dann vorgehen?
Mein Problem:
Ich habe 5 RDS Cals. Die muss ich ja bei 2012R2 auf dem Server eintragen. Ich habe folgendes versucht: Verwalten > Rollen und Features hinzufügen > Installation von Remotedesktopdiensten
Doch dabei hängt sich der Server-Manager ständig auf. Erst nach mehrmaligen Neustart des Servers konnte ich mich wieder einloggen.
Vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
Sachellen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313088
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2012-r2-remoteverbindungen-richtig-ernichten-zb-lizenzierung-313088.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, you need to install and configure the remote desktop licensing role and install your licenses:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Understanding the required knowledge should be done before doing anything else! We can't teach you driving a car
Regards
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Understanding the required knowledge should be done before doing anything else! We can't teach you driving a car
Regards
Moin Sachellen,
kein Stress am Montag... dafür sorgen schon andere.
Gruß,
Dani
kein Stress am Montag... dafür sorgen schon andere.
Selbstverständlich.Server 2012 R2 (auf diesem wird nur Software wie SQL Server installiert und Softwaretest ausgeführt. - Also kein DC oder ä.)
Falls der SQL-Server keine Express-Edition sondern Stanard oder Enterpise ist, bitte daran denken dass du noch SQL-CALs benötigst. Gruß,
Dani
Zitat von @Sachellen:
Thanks for your answer. I know the item. But my problem is not how, but the why the installation process depends again?
Thanks for your answer. I know the item. But my problem is not how, but the why the installation process depends again?
- Please tell us which roles are installed on your server, and what you did in the role installation dialog.
- Is the server up to date (all updates installed)?
- What about errors in the eventlog?
Give us more info about your environment, then we can help.
The standard installation procedure for Remote Desktop services is posted here
https://msfreaks.wordpress.com/2013/12/09/windows-2012-r2-remote-desktop ...
Zitat von @Sachellen:
I see no error messages. Can you tell me where I have to look in the event log?
Search all logs for errors or warnings.I see no error messages. Can you tell me where I have to look in the event log?
The Server has hung up. See image. From here, it does not continue.
Uninstall Hyper-V Role restart 2 times and try again.
No wunder that this won't work if there are machines running and you are installing such a role ... X-)
I see in the event log > Windows-Protocolls > System > Error >"The service " Windows Internal Database " failed to start due to the following error :
The service did not start due to a logon failure ."
https://www.smallbusinesstech.net/more-complicated-instructions/windows/ ...The service did not start due to a logon failure ."
While installing roles best practice is don't disturb this process in any kind, especially if a restart is needed afterwards.
Guten Abend @Sachellen,
- Was sagt denn das Ereignisprotokoll (nach dem Versuch) dazu? Sprich alle Fehler und Warnungen sind interessant.
- Evtl. das Dateisystem korrupt(sfc /scannow)?!
- Schon einmal eine Reparatur mit DISM durchgeführt?
- Der Server ist zufällig nicht noch Domain Controller?
- Für was wird die "Windows Internal Database" überhaupt auf dem Host benötigt?
b) Sobald neben der Hyper-V Rolle noch andere Rollen installiert sind, wird eine Lizenz für den Host benötigt. Spricht aus dem Recht zwei virtuelle Maschinen mit der Standard-Edition zu betreiben, wird eine.
Gruß,
Dani
Zum zweiten Punkt, ich habe dort einen SQL Server 2008 R2 Standard installiert. Darüber muss ich mich dann auch noch mal schlau machen.
falls noch etwas unklar ist, einfach hier nochmal melden. Nur leider löst beides mein Problem nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum die Rolle nicht installiert werden kann und der Server sich ständig dabei aufhängt. Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Erfahrungen gehabt?
Langsam mit den Pferden... eins nachdem anderen.- Was sagt denn das Ereignisprotokoll (nach dem Versuch) dazu? Sprich alle Fehler und Warnungen sind interessant.
- Evtl. das Dateisystem korrupt(sfc /scannow)?!
- Schon einmal eine Reparatur mit DISM durchgeführt?
- Der Server ist zufällig nicht noch Domain Controller?
- Für was wird die "Windows Internal Database" überhaupt auf dem Host benötigt?
Basic roles. Hyper-V and File-Server-roles (storage service).
a) Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V, ist ein Hyper-V und nichts anderes!b) Sobald neben der Hyper-V Rolle noch andere Rollen installiert sind, wird eine Lizenz für den Host benötigt. Spricht aus dem Recht zwei virtuelle Maschinen mit der Standard-Edition zu betreiben, wird eine.
Gruß,
Dani