sachellen
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Remoteverbindungen richtig ernichten (zB. Lizenzierung)

Hallo Liebe Mitglieder,

hier gibt es bestimmt einige, die sich mit Windows Server 2012 R2 auskennen. Auf jeden Fall, besser als ich^^'

Info:
- Server 2012 R2 (auf diesem wird nur Software wie SQL Server installiert und Softwaretest ausgeführt. - Also kein DC oder ä.)
- Ich habe nur 5 Nutzer, die sich direkt auf den Server schalten wollen und dort lokal arbeiten wollen.
- Ich habe eine 5er User und RDS CAL Lizenz

Könntet Ihr mir bitte helfen und mir einen kurzen Überblick geben, wie ich einen 2012er R2 richtig lizenziere?

Meine Fragen:
1. Kann ich einen Server 2012 R2 der schon in einer Domäne ist, noch nachträglich per Remoterollen einrichten?
2. Wie muss ich dann vorgehen?

Mein Problem:
Ich habe 5 RDS Cals. Die muss ich ja bei 2012R2 auf dem Server eintragen. Ich habe folgendes versucht: Verwalten > Rollen und Features hinzufügen > Installation von Remotedesktopdiensten
Doch dabei hängt sich der Server-Manager ständig auf. Erst nach mehrmaligen Neustart des Servers konnte ich mich wieder einloggen.


Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße
Sachellen

Content-Key: 313088

Url: https://administrator.de/contentid/313088

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sachellen
Sachellen Aug 22, 2016 at 07:23:04 (UTC)
Goto Top
Wirklich keiner? :/
Mitglied: 129813
129813 Aug 22, 2016 updated at 11:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi, you need to install and configure the remote desktop licensing role and install your licenses:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...

Understanding the required knowledge should be done before doing anything else! We can't teach you driving a car face-wink

Regards
Member: Dani
Dani Aug 22, 2016 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Moin Sachellen,
kein Stress am Montag... dafür sorgen schon andere. face-wink

1. Kann ich einen Server 2012 R2 der schon in einer Domäne ist, noch nachträglich per Remoterollen einrichten?
Selbstverständlich.

Server 2012 R2 (auf diesem wird nur Software wie SQL Server installiert und Softwaretest ausgeführt. - Also kein DC oder ä.)
Falls der SQL-Server keine Express-Edition sondern Stanard oder Enterpise ist, bitte daran denken dass du noch SQL-CALs benötigst. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

OK. Dann brauch ich den Server nicht aus der Domäne zu heben. Danke!
Zum zweiten Punkt, ich habe dort einen SQL Server 2008 R2 Standard installiert. Darüber muss ich mich dann auch noch mal schlau machen.

Nur leider löst beides mein Problem nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum die Rolle nicht installiert werden kann und der Server sich ständig dabei aufhängt. Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Erfahrungen gehabt?
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
Thanks for your answer. I know the item. But my problem is not how, but the why the installation process depends again?
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:
Thanks for your answer. I know the item. But my problem is not how, but the why the installation process depends again?
  • Please tell us which roles are installed on your server, and what you did in the role installation dialog.
  • Is the server up to date (all updates installed)?
  • What about errors in the eventlog?

Give us more info about your environment, then we can help.

The standard installation procedure for Remote Desktop services is posted here
https://msfreaks.wordpress.com/2013/12/09/windows-2012-r2-remote-desktop ...
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 updated at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:

* Please tell us which roles are installed on your server, and what you did in the role installation dialog.
  • Basic roles. Hyper-V and File-Server-roles (storage service).
* Is the server up to date (all updates installed)?
  • Yes.If a new server. All updates are installed
* What about errors in the eventlog?
I see no error messages. Can you tell me where I have to look in the event log?
The Server has hung up. See image. From here, it does not continue.
install



Suddenly it went. The following error message:
install2
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 09:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:
I see no error messages. Can you tell me where I have to look in the event log?
Search all logs for errors or warnings.
The Server has hung up. See image. From here, it does not continue.
Uninstall Hyper-V Role restart 2 times and try again.
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:

Zitat von @Sachellen:
I see no error messages. Can you tell me where I have to look in the event log?
Search all logs for errors or warnings.

I see in the event log > Windows-Protocolls > System > Error >"The service " Windows Internal Database " failed to start due to the following error :
The service did not start due to a logon failure ."

The Server has hung up. See image. From here, it does not continue.
Uninstall Hyper-V Role restart 2 times and try again.
Ohh..ok.. Employees are working on the machine. But I try the operation later times. Thank you first for your great help!
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:
Employees are working on the machine.
No wunder that this won't work if there are machines running and you are installing such a role ... X-)

I see in the event log > Windows-Protocolls > System > Error >"The service " Windows Internal Database " failed to start due to the following error :
The service did not start due to a logon failure ."
https://www.smallbusinesstech.net/more-complicated-instructions/windows/ ...
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 updated at 10:54:50 (UTC)
Goto Top
Employees = a service User (Jenkins User)
A service user operates automatically on it. This took several employees. Does disturbs such a user as well?


I look in the link.
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
While installing roles best practice is don't disturb this process in any kind, especially if a restart is needed afterwards.
Member: Sachellen
Sachellen Aug 23, 2016 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
@129813
I did not know that. Thanks for the tip. I will test this and again give notice.
Member: Dani
Dani Aug 23, 2016 at 19:38:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @Sachellen,
Zum zweiten Punkt, ich habe dort einen SQL Server 2008 R2 Standard installiert. Darüber muss ich mich dann auch noch mal schlau machen.
falls noch etwas unklar ist, einfach hier nochmal melden. face-wink

Nur leider löst beides mein Problem nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum die Rolle nicht installiert werden kann und der Server sich ständig dabei aufhängt. Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Erfahrungen gehabt?
Langsam mit den Pferden... eins nachdem anderen.

- Was sagt denn das Ereignisprotokoll (nach dem Versuch) dazu? Sprich alle Fehler und Warnungen sind interessant.
- Evtl. das Dateisystem korrupt(sfc /scannow)?!
- Schon einmal eine Reparatur mit DISM durchgeführt?
- Der Server ist zufällig nicht noch Domain Controller?
- Für was wird die "Windows Internal Database" überhaupt auf dem Host benötigt?

Basic roles. Hyper-V and File-Server-roles (storage service).
a) Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V, ist ein Hyper-V und nichts anderes!
b) Sobald neben der Hyper-V Rolle noch andere Rollen installiert sind, wird eine Lizenz für den Host benötigt. Spricht aus dem Recht zwei virtuelle Maschinen mit der Standard-Edition zu betreiben, wird eine.


Gruß,
Dani
Member: Sachellen
Sachellen Aug 24, 2016 at 07:55:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mithilfe!
Ich denke ich werde das ganze Freitags testen können. Dann sind die meisten Entwickler früher zum Feierabend. Ich werde dann noch mal berichten.

Zitat von @Dani:

- Was sagt denn das Ereignisprotokoll (nach dem Versuch) dazu? Sprich alle Fehler und Warnungen sind interessant.
  • Also ich konnte leider keinen weiteren Versuch starten, da die Entwickler gerade Tests auf diesem laufen lassen. :/
- Evtl. das Dateisystem korrupt(sfc /scannow)?!
  • Werde ich bei Möglichkeit sofort mal testen.
- Schon einmal eine Reparatur mit DISM durchgeführt?
  • Nein noch nicht. Ich lese mich da mal rein und berichte dann.
- Der Server ist zufällig nicht noch Domain Controller?
  • Nein. Auf diesen läuft nur 1x eine virtuelle Maschine per Hyper-V und dann lassen die Entwickler nur noch ihre Tests mit SQL automatisch laufen.
- Für was wird die "Windows Internal Database" überhaupt auf dem Host benötigt?
  • Das frage ich mich auch.. Das war die Fehlermeldung beim Versuch die Remotedesktopdienste zu installieren..
Basic roles. Hyper-V and File-Server-roles (storage service).
a) Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V, ist ein Hyper-V und nichts anderes!
b) Sobald neben der Hyper-V Rolle noch andere Rollen installiert sind, wird eine Lizenz für den Host benötigt. Spricht aus dem Recht zwei virtuelle Maschinen mit der Standard-Edition zu betreiben, wird eine.
  • Das ist ja ok. Wir haben ja auch nur eine virtuelle Maschine drauf und nicht mehr.


Gruß,
Dani
Member: Sachellen
Sachellen Sep 05, 2016 at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

ich wollte mich nur noch mal kurz melden. Der Server wird momentan Dauerhaft genutzt, sodass ich die Vorgehensweisen nicht testen kann :/ Sobald ich es kann, schreibe ich ein Feedback rein.