Windowsverzeichnis WinSXS unter Windows 8.1 und Server 2012R2 verkleinern
Guten Abend zusammen,
mit zwei-drei Befehlen kann das Windowsverzeichnis WinSXS problemlos verkleinert werden. Je nach dem was installiert ist werden zwischen 2 und 10GB frei.
Es ist kein Neustart danach notwendig.
Gruß,
Dani
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2015/02/09/how-to-reduce- ...
mit zwei-drei Befehlen kann das Windowsverzeichnis WinSXS problemlos verkleinert werden. Je nach dem was installiert ist werden zwischen 2 und 10GB frei.
Es ist kein Neustart danach notwendig.
Gruß,
Dani
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2015/02/09/how-to-reduce- ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264791
Url: https://administrator.de/forum/windowsverzeichnis-winsxs-unter-windows-8-1-und-server-2012r2-verkleinern-264791.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
@Dani,
bitte für die Kollegen, die immer noch mit Windows 7 oder Server 2008 unterwegs sind, in der Titelzeile noch ergänzen, dass diese Tipps für Windows 8.1 oder Server 2012 R2 veröffentlicht wurden.
Gruß,
VGem-e
@Dani,
bitte für die Kollegen, die immer noch mit Windows 7 oder Server 2008 unterwegs sind, in der Titelzeile noch ergänzen, dass diese Tipps für Windows 8.1 oder Server 2012 R2 veröffentlicht wurden.
Gruß,
VGem-e
hi,
dumme frage am Rande... macht welchen sinn?
wenn ich auf meinem C noch 480GB frei hab sind 2-10Gb ja relativ... wer einen Server so hart am Limit betreibt sollte vielleicht eher über größere Festplatten nachdenken... den healthcheck an sich find ich wiederrum gut
hab nix gegen gute Vorschläge/Verbesserungen, aber nur wenn sie mir was bringen
Gruß
dumme frage am Rande... macht welchen sinn?
wenn ich auf meinem C noch 480GB frei hab sind 2-10Gb ja relativ... wer einen Server so hart am Limit betreibt sollte vielleicht eher über größere Festplatten nachdenken... den healthcheck an sich find ich wiederrum gut
hab nix gegen gute Vorschläge/Verbesserungen, aber nur wenn sie mir was bringen
Gruß
hi dani,
punkt an dich ;)
ich hab aktuell nur pi mal Daumen 60/70 User... und die sind festplattentechnisch alle mehr als versorgt...
wobei ich grade überlege 10 user testweise auf TerminalServer oder Virtual Desktop zu setzen... weiß noch nicht was besser ist... alle 10 haben reine MS Office aufgaben + drucken...
da wären 10GB * 10 User wieder rum 100GB für andere Spielereien - da hast du recht ;)
Gruß
punkt an dich ;)
ich hab aktuell nur pi mal Daumen 60/70 User... und die sind festplattentechnisch alle mehr als versorgt...
wobei ich grade überlege 10 user testweise auf TerminalServer oder Virtual Desktop zu setzen... weiß noch nicht was besser ist... alle 10 haben reine MS Office aufgaben + drucken...
da wären 10GB * 10 User wieder rum 100GB für andere Spielereien - da hast du recht ;)
Gruß
Wenn man fertig installierte VMs exportieren/klonen will, macht es bei einem von Grund auf aktualisierten W8.1 knapp 6 GB aus (>20GB zu <15GB). Vor dem Export noch Sysinternals sdelete ausführen und die VHDX konsolidieren, dann hat man ein kompaktes Image.
@Dani: Dedupliziert ihr gar nicht? Ich gebe gerade dem 2012R2-Feature vorsichtig Futter, und es scheint sehr effektiv in solchen Szenarien.
@Dani: Dedupliziert ihr gar nicht? Ich gebe gerade dem 2012R2-Feature vorsichtig Futter, und es scheint sehr effektiv in solchen Szenarien.