WINDOWS SERVER 2012 und 2008 R2: bei Windows 7-Client sehr oft defektes Profil: keine Natzwerkverbindung, Explorer geht nicht auf - fehlende Rechte
Hallo Zusammen,
das Problem ist etwas schwer zu erklären. Wir haben 2 Domain Controller mit Windows Server 2012, die ursprünglich mal mit 2008 R2 aufgesetzt wurden und mittlerweile auf Server 2012 aktualisiert wurden. Das Problem bestand auch schon zu Zeiten von 2008 R2 und nun auch unter Server 2012.
Wir sind ein noch relativ kleines Call Center mit ca 30 Clients. Die Profile der Agenten werden mit dem Server synchronisiert, damit sich Diese an einen beliebigen Platz setzen können. Dieses Problem besteht nun schon fast ein halbes Jahr und wird langsam ziemlich nervig und zeitaufwendig.
Wenn ein neuer Benutzer angelegt wurde kommt es teilweise vor, dass bei der 2. Anmeldung oder auch erst bei der 3.-4., dass auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden ist bzw. das LAN-Symbol mit dem roten Kreuz durchgestrichen ist. Die Anmeldung an Windows dauert dann meistens auch schon ungewöhnlich lange. Paralell geht der Explorer nicht mehr auf mit der Fehlermeldung, die auf den angehängten Fotos zusehen ist:
http://s7.directupload.net/file/d/3396/xm6ap9rp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3396/h8k42thq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3396/lv946vsd_jpg.htm
Das Problem tritt teilweise auch bei existierenden Benutzern auf. Der Agent ist schon länger bei uns beschäftigt, meldet sich eines Tages Morgens an den Rechner an und bum, Profil defekt mit den eben beschriebenen Merkmalen. Dadurch, dass der Explorer nicht geöffnet werden kann, können dann auch diverse Programme, die sogar als Verknüpfung im Dock liegen, nicht ausgeführt werden.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Alle möglichen Rechte der Ordner und der Programme zurückgesetzt, sogar manuell auf "jeder" gesetzt usw. Nichts brachte eine Besserung oder gar eine Lösung des Problems. Bin langsam echt am verzweifeln!
Die einzige Lösung war bisher immer den User aus dem AD zu löschen, die Profilordner lokal UND auf dem Server zu löschen, alles neu anlegen und dann ging es meistens. Manchmal trat der Fehler bei der 2. Anmeldung aber auch direkt wieder auf. Auffällig ist, dass dieser Fehler offenbar nur bei Profilen auftritt, die mit dem Server synchronisiert werden. Profile, die nur lokal auf jedem Client gespeichert werden, bleiben offenbar verschont und funktionieren ohne Probleme und das auch auf dauer.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem, irgendwelche Ideen oder sogar eine Lösung?
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
das Problem ist etwas schwer zu erklären. Wir haben 2 Domain Controller mit Windows Server 2012, die ursprünglich mal mit 2008 R2 aufgesetzt wurden und mittlerweile auf Server 2012 aktualisiert wurden. Das Problem bestand auch schon zu Zeiten von 2008 R2 und nun auch unter Server 2012.
Wir sind ein noch relativ kleines Call Center mit ca 30 Clients. Die Profile der Agenten werden mit dem Server synchronisiert, damit sich Diese an einen beliebigen Platz setzen können. Dieses Problem besteht nun schon fast ein halbes Jahr und wird langsam ziemlich nervig und zeitaufwendig.
Wenn ein neuer Benutzer angelegt wurde kommt es teilweise vor, dass bei der 2. Anmeldung oder auch erst bei der 3.-4., dass auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden ist bzw. das LAN-Symbol mit dem roten Kreuz durchgestrichen ist. Die Anmeldung an Windows dauert dann meistens auch schon ungewöhnlich lange. Paralell geht der Explorer nicht mehr auf mit der Fehlermeldung, die auf den angehängten Fotos zusehen ist:
http://s7.directupload.net/file/d/3396/xm6ap9rp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3396/h8k42thq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3396/lv946vsd_jpg.htm
Das Problem tritt teilweise auch bei existierenden Benutzern auf. Der Agent ist schon länger bei uns beschäftigt, meldet sich eines Tages Morgens an den Rechner an und bum, Profil defekt mit den eben beschriebenen Merkmalen. Dadurch, dass der Explorer nicht geöffnet werden kann, können dann auch diverse Programme, die sogar als Verknüpfung im Dock liegen, nicht ausgeführt werden.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Alle möglichen Rechte der Ordner und der Programme zurückgesetzt, sogar manuell auf "jeder" gesetzt usw. Nichts brachte eine Besserung oder gar eine Lösung des Problems. Bin langsam echt am verzweifeln!
Die einzige Lösung war bisher immer den User aus dem AD zu löschen, die Profilordner lokal UND auf dem Server zu löschen, alles neu anlegen und dann ging es meistens. Manchmal trat der Fehler bei der 2. Anmeldung aber auch direkt wieder auf. Auffällig ist, dass dieser Fehler offenbar nur bei Profilen auftritt, die mit dem Server synchronisiert werden. Profile, die nur lokal auf jedem Client gespeichert werden, bleiben offenbar verschont und funktionieren ohne Probleme und das auch auf dauer.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem, irgendwelche Ideen oder sogar eine Lösung?
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 04:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
LAN Switche und Verkabelung, Router, Fehlerhafte Hardware im LAN, Fehlerhafte Konfiguration der DCs sowie Freigaben und deren Rechte, Fehlerhafte GPOs. usw.
Hellsehen und raten tu ich nicht mehr
Gruß,
Peter
Zitat von @MrFloppy:
Das Problem bestand auch schon zu Zeiten von 2008 R2 und nun auch unter Server 2012.
Warum wurde auf Server 2012 gewechselt wenn es schon in Server 2008R2 massive probleme gab? Hatte wer gehofft das ein neues OS über das alte OS gepappt Fehler löst?Das Problem bestand auch schon zu Zeiten von 2008 R2 und nun auch unter Server 2012.
Dieses Problem besteht nun schon fast ein halbes Jahr und wird langsam ziemlich nervig und zeitaufwendig.
Warum dann bis jetzt mit Fehlersuche gewartet? Server OS heilen sich selten selbst.dass auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden ist bzw. das LAN-Symbol mit dem roten Kreuz durchgestrichen ist
Wo? Am Client oder am Server? Auf nur einem Server oder auf beiden?Die Anmeldung an Windows dauert dann meistens auch schon ungewöhnlich lange.
Wundert es dich wenn du keine Netzwerkverbindungen zum DC und zum DNS hast das es länger dauert? Definiere bitte ungewöhnlich lange.Paralell geht der Explorer nicht mehr auf mit der Fehlermeldung, die auf den angehängten Fotos zusehen ist:
Bitte stell die Fotos (Bilder) hier direkt rein, (ET bearbeiten, Bild hochladen un Link hier verwenden). Wir müssen uns deine Werbung hier nicht auch noch anschauen wollen, daher habe ich mir deine Bilder nicht angesehen.Das Problem tritt teilweise auch bei existierenden Benutzern auf.
Welches Problem? Lange Anmeldung? Kein Netzwerk am Server? Kein Netzwerk am Client?Der Agent
Welcher Agent? SQL?., Backup? oder was meinst du?Profil defekt
Ein defektes Profil Ist etwas anderes als wenn ein Netzlaufwerk nicht verfügbar ist und daraus sich lange anmeldezeiten wegen fehlenden DC / DNS ergeben.die sogar als Verknüpfung im Dock
Ich kenne ein Schifffsdock, aber wo ist das in Windows?Ich habe schon so ziemlich alles probiert.
Übertreibst du da nicht?Alle möglichen Rechte der Ordner und der Programme zurückgesetzt, sogar manuell auf "jeder" gesetzt usw. Nichts brachte eine Besserung oder gar eine Lösung des Problems.
Wie auch, Was hat das alles mit einer nicht vorhanden Netzwerkverbindung zu tun?Die einzige Lösung war bisher immer den User aus dem AD zu löschen,
Sicher das ihr kein DNS Problem habt? Wie ist euer Netzwerk gestrickt bzw. welche Hardware wird verwendet und ist diese in Ordnung?Auffällig ist, dass dieser Fehler offenbar nur bei Profilen auftritt, die mit dem Server synchronisiert werden.
Nein, überhaupt nicht auffällig sondern Logisch und auch zu erwarten.Profile, die nur lokal auf jedem Client gespeichert werden, bleiben offenbar verschont und funktionieren ohne Probleme und das auch auf dauer.
Wundert es dich das ich dir jetzt verrate das deine Lokalen Profile eben nicht über eine Netzwerkverbung gespeichert oder geladen werden müssen (Und mit deiner Netzwerkverbing hast du ja Probleme) sondern das diese Lokal auf der Festplatte des Clients abgelegt ist. Somit ein Korrektes und zu erwartendes EreignissHat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem
Ja.irgendwelche Ideen oder sogar eine Lösung?
DNS, DNS, DNS, DNS, DNS.LAN Switche und Verkabelung, Router, Fehlerhafte Hardware im LAN, Fehlerhafte Konfiguration der DCs sowie Freigaben und deren Rechte, Fehlerhafte GPOs. usw.
Hellsehen und raten tu ich nicht mehr
Gruß,
Peter