danielrappl12
Goto Top

Windows Server 2016 Anmeldevorgang

Servus

ich hätte mal eine Frage
Ich kann keinen lokalen Benutzer an meinen Server anmelden
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Dieser Anmeldevorgang ist nicht erlaubt.
kann mir da jemand helfen

Content-Key: 565266

Url: https://administrator.de/contentid/565266

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 16, 2020 at 13:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin ,

nein

Gruss

PS: Was meinst du mit lokalen Benutzern an was für ein Server ? Per RDP anmelden ? Windows / Linux ?
PPS: Benutzer ohne Adminrechte müssten am Server berechtig sein , so das die sich per RDP anmelden dürfen, was die per default nicht dürfen.
Member: DanielRappl12
DanielRappl12 Apr 16, 2020 at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
Z.b. Einen Benutzername und dann ein Passwort
Betriebssystem Windows
Die Benutzer sind alle berechtigz
Member: DanielRappl12
DanielRappl12 Apr 16, 2020 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
Am Windows Server 2016
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 13:47:49 (UTC)
Goto Top
Sind sie nicht :c)
Auf einem Server darf sich kein Benutzer direkt anmelden.
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 16, 2020 at 13:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielRappl12:

Z.b. Einen Benutzername und dann ein Passwort
Betriebssystem Windows
Die Benutzer sind alle berechtigz

Sorry aber wenn du nicht mal meine Fragen korrekt beantwortet kannst , wie soll man dann konkret helfen ?
Member: DanielRappl12
DanielRappl12 Apr 16, 2020 at 13:50:32 (UTC)
Goto Top
Das ist ein virtueller Server.
Da sind Benuzer Kontos angelegt.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 16, 2020 at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielRappl12:
Die Benutzer sind alle berechtigz

Per Default sind per GPO nur Administratorkonten an Servern erlaubt. Für was sind die Benutzer alles berechtigt?
Auch bisschen zum Hintergrundaufbau (vorhandene GPO´s, Mitgliedschaft des Servers/der Benutzer die sich anmelden) wären für eine mögliche Lösung hilfreich.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 16, 2020 at 13:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielRappl12:

Das ist ein virtueller Server.
Da sind Benuzer Kontos angelegt.

Damit beantwortest du leider immer noch keine der gestellten Fragen. Wir wissen dass es sich um Benutzerkonten handelt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine VM oder ein Blech handelt. Die Default-Einstellungen von Servern ändern sich dadurch nicht.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Entweder du beschreibst folgendes oder du stellst die Frage nochmal morgen, weil Freitags kommen immer alle Scherzfragen.

1) Wie soll die Anmeldung stattfinden? Per RDP, an der lokalen Konsole?
2) Was wurde am Server eingerichtet? Remotedesktop Session Host?
3) Welche Einstellungen wurden durchgeführt um das Ziel zu erreichen?
4) Ist der Server ein Active Directory Member oder handelt es sich um einen Workgroup Server?

Weil, so, wie du es beschreibst, ist es erst einmal "works as designed" also genau so, wie es Microsoft vorgesehen hat.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Der kommt bestimmt von Facebook...
Member: DanielRappl12
DanielRappl12 Apr 16, 2020 at 14:02:36 (UTC)
Goto Top
Ich mache gerade eine Ausbildung als Netzwerkmanager und bin noch ziemlich am Anfang.
Hier musste man 3 virtuelle Server anlegen
1 Server ist der Domäncontroller
1 Server ist der Memberserver

Und es wurde hier auch eine Domäne erstellt.
Und an dieser Domäne sind jetzt Benutzer angelegt worden, mit Benutzername und Passwort.
Die GPO´S sind alle richtg eingestellt.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 16, 2020 updated at 14:05:48 (UTC)
Goto Top
An welchem Server meldest du dich an? DC oder Member? Zu welcher Benutzergruppe gehört dein User den du anmelden willst?

Zeig doch Mal was du in den GPOs eingestellt hast. Ich tippe nämlich darauf, dass da was falsch ist...
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 updated at 14:06:54 (UTC)
Goto Top
So, jetzt Du nochmal alle Fragen von oben durch - alle, von allen Administratoren - und zitierst sie so:

> frage

Dann Anwortest du auf jede Frage direkt, also so:

> frage
antwort

Dann schauen wir weiter.
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 16, 2020 at 14:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielRappl12:

Ich mache gerade eine Ausbildung als Netzwerkmanager und bin noch ziemlich am Anfang.

Kein Problem. Haben alle mal klein angefangen.

Hier musste man 3 virtuelle Server anlegen
1 Server ist der Domäncontroller
1 Server ist der Memberserver

Und es wurde hier auch eine Domäne erstellt.

ok

Und an dieser Domäne sind jetzt Benutzer angelegt worden, mit Benutzername und Passwort.

ok

Die GPO´S sind alle richtg eingestellt.

Nein sind se nicht . Was für GPOs hast du denn dafür erstellt und was genau hast du dort eingestellt ?
Grundsätzlich muss es den Benutzern am Server, wo die sich drauf verbinden wollen , expliziet erlaubt werden.
Das geht über Gruppen oder eben per GPOs.

Gruss
Member: DanielRappl12
DanielRappl12 Apr 16, 2020 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
Also an den GPO´S habe ich jetzt noch nicht rumgestellt, da kenne ich mich noch zu wenig aus.
Also ich bin davon ausgegangen das die GPO´S richtig eingestellt sind.
Vielleicht könnten Sie mir da ein paar Tipps geben
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 16, 2020 at 14:18:23 (UTC)
Goto Top
Nicht immer direkt sagen, dass alles richtig ist. Bei MS ist nie wirklich was von Haus aus richtig. face-wink

Schau dir diesen Artikel ab dem Bereich "White- und Blacklists über GPOs" an. Statt verweigern nutzt du dafür die Richtlinie zulassen. face-smile

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anmelden-bestimmten-pcs-fue ...
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 16, 2020 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielRappl12:

Also an den GPO´S habe ich jetzt noch nicht rumgestellt, da kenne ich mich noch zu wenig aus.
Also ich bin davon ausgegangen das die GPO´S richtig eingestellt sind.
Vielleicht könnten Sie mir da ein paar Tipps geben

Naja du sollst das ja sicher eigentlich alleine raus finden. Dann prägt es sich auch viel besser ein.

Aber als kleiner Tipp. Schau mal am Domaincontroller wo du die Benutzer angelegt hast nach einem "Builtin" und schau dir mal den Inhalt an und les dir die Beschreibung durch ;)

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2020 at 05:28:56 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @DanielRappl12:

Ich mache gerade eine Ausbildung als Netzwerkmanager und bin noch ziemlich am Anfang.
ok...
Hier musste man 3 virtuelle Server anlegen
1 Server ist der Domäncontroller
1 Server ist der Memberserver
und wo bzw. wer ist der dritte server?

Und es wurde hier auch eine Domäne erstellt.
ist am Domäncontroller so auch üblich face-smile
Und an dieser Domäne sind jetzt Benutzer angelegt worden, mit Benutzername und Passwort.
gut.
Die GPO´S sind alle richtg eingestellt.
sagt wer genau?
alos noch einmal....
an welchen Server genau möchtest du dich Anmelden, und wie? (also RDP, Console etc)
sind die beiden Member Sever den auch in der Domäne?
wie hast du ein login versucht? üblich wäre ein:
domäne\username

Frank