nintox
Goto Top

Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich am besten den Windows Server 2016 Host installieren soll, um ihn am effektivsten für Virtualisierung zu nutzen.
Zur Verfügung steht Windows Server 2016 Essentials und die Standard Editon.
Auf dem Host System soll natürlich außer das nötigste, nichts installiert werden.
Auf den virtuellen Maschinen soll nachher das alltägliche laufen, wie Exchange, CRM bzw. ERP-Programme.

Was RAID angeht, hab ich ein RAID 1 für das System geplant und ein RAID 5 für die Daten.

Kurz zur Hardware:
Intel® Server Board S1200BTL https://ark.intel.com/de/products/53557/Intel-Server-Board-S1200BTL
32 GB RAM
Intel Xeaon E3 1235 https://ark.intel.com/de/products/52272/Intel-Xeon-Processor-E3-1235-8M- ...

Was würdet Ihr da so empfehlen?

Content-Key: 332332

Url: https://administrator.de/contentid/332332

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 16, 2017 at 13:57:15 (UTC)
Goto Top
Linux mit KVM !
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2017 updated at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nintox:
am besten den Windows Server 2016 Host installieren soll
Was bitte ist ein Windows Server 2016 Host?

um ihn am effektivsten für Virtualisierung zu nutzen.
Welche Virtualisierung solls denn sein? Gibt doch einige. Hypervisor Typ I oder Typ 2?

Zur Verfügung steht Windows Server 2016 Essentials und die Standard Editon.
Lässt der Essentials den eine VM zu bzw. darf der als VM lauefn?

Auf dem Host System soll natürlich außer das nötigste, nichts installiert werden.
Das notigste bedeutet jetzt konkret und namentlic genau was?

Auf den virtuellen Maschinen soll nachher das alltägliche laufen, wie Exchange, CRM bzw. ERP-Programme.
Und wo ist dein benötigter DC? Dein WSUS? Deine Datensicherung?

Was RAID angeht, hab ich ein RAID 1 für das System geplant und ein RAID 5 für die Daten.
SATA oder SAS 10k bzw. 15k Platten oder alles server SSDs? Der RAID Kontroller ist ein was?

Intel® Server Board S1200BTL 32 GB RAM
Das könnte eng werden bei dir. Aber dein Board kann nur 32 GB RAM, ausserdem ist das Board schon ende 2011 agkekündigt worden. Warum kein aktuelles? Außerdem unterstützt dein Board dein gewünschtes OS nicht. http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000698 ...

Intel Xeaon E3 1235 -8M-Cache-3_20-GHz
Ebenfalls seit 2011 end of life.

Was würdet Ihr da so empfehlen?
Was aktuelles? Was soll den genaue damit gemacht werden? Kleine Firma, grosse Firma, Spielen?

Gruß,
Peter
Member: Woraxor
Woraxor Mar 16, 2017 at 14:57:09 (UTC)
Goto Top
Auch gute Erfahrungen mit dem Thema Nano Server gemacht face-wink

VG
Hanuta
Member: Nintox
Nintox Mar 16, 2017 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Den Nano-Server hab ich auch schon angeschaut. Das heißt, es ist möglich den NANO-Server als Host zu nutzen. Wie ich gesehen hab, hat der ja die Hyper-V Rolle included.
Member: Woraxor
Woraxor Mar 16, 2017 at 15:50:42 (UTC)
Goto Top
jap, ist es face-smile kannst ihn auch über mmc verwalten face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2017 at 15:59:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du solltest den Hypervisor nutzen, mit dem Du am besten umgehen kannst. Das kann Hyper-V sein als Vollinstallation (Serverrolle) oder Hyper-V als Core-Server ("Hyper-V-Server"). Das kann ein Xen-Hypervisor sein oder was auch immer. Sprich: du musst das OS Server 2016 ja nicht zwangsläufig als Host verwenden.

Frag doch mal spezieller, so ist das nicht zu beantworten.
Member: Nintox
Nintox Mar 16, 2017 at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Wie bist du da vorgegangen, hast aus dem ISO den NANO-Server gezogen und dann über die Shell installiert?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2017 updated at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nintox:

Hallo,
Tach...

ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich am besten den installieren soll, um ihn am effektivsten für Virtualisierung zu nutzen.
bitte was...Windows Server 2016 Host gibbet nicht... kann es sein das du den Kostenlosen Hyper-V Server 2016 meinst ?
ich würde das mit VMWare machen....
Zur Verfügung steht Windows Server 2016 Essentials und die Standard Editon.
aha.. ok
Auf dem Host System soll natürlich außer das nötigste, nichts installiert werden.
ich denke du redest vom Kostenlosen Hyper-V Server 2016! da kannst du eh nix anderes mit machen...
Auf den virtuellen Maschinen soll nachher das alltägliche laufen, wie Exchange, CRM bzw. ERP-Programme.
aha...

Was RAID angeht, hab ich ein RAID 1 für das System geplant und ein RAID 5 für die Daten.
raid1 für das system ist ok... raid 10 für DB´s.... jetzt komm aber nicht mit 7200 SATA Platten an...
und auch nicht mit einem Software Raid.... ein 9361 sollte ja drin sein face-smile


Kurz zur Hardware:
Intel® Server Board S1200BTL https://ark.intel.com/de/products/53557/Intel-Server-Board-S1200BTL
32 GB RAM
die 32 Gb gehen schon für den Exchange drauf... was macht der rest ?
Exchange, CRM bzw. ERP-Programme... die E3 CPU schwitzt ja schon vom zusehen...
Was würdet Ihr da so empfehlen?
einen richtigen Server... das Teil ist EOL!

Frank
Member: Woraxor
Woraxor Mar 17, 2017 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Nintox,

Ja, hab ich so gemacht, kannst auch den Nano Server Image Builder verwenden. Funktioniert ebenfalls face-wink

VG
Hanuta
Member: Nintox
Nintox Mar 17, 2017 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Nintox:

Hallo,
Tach...

Auch tach

ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich am besten den installieren soll, um ihn am effektivsten für Virtualisierung zu nutzen.
bitte was...Windows Server 2016 Host gibbet nicht... kann es sein das du den Kostenlosen Hyper-V Server 2016 meinst ?
ich würde das mit VMWare machen....
Zur Verfügung steht Windows Server 2016 Essentials und die Standard Editon.

aha.. ok

Ich muss gestehen, etwas unschön formuliert. Natürlich gibt es keinen Windows Server Host. Nur wollte ich die beste Lösung erfragen, was BareMetal am besten installiert werden soll. Nur ein Core, oder mit GUI bzw. welche Lizenz für den Anwendungsfall die richtige ist.
Auswahl gibt's nicht so viel. Da die Essential wie ich festgestellt hab, kein VT unterstützt, klappt die Version schon mal weg. Dann wäre zurzeit nur noch die Standard im Rennen.

Auf dem Host System soll natürlich außer das nötigste, nichts installiert werden.
ich denke du redest vom Kostenlosen Hyper-V Server 2016! da kannst du eh nix anderes mit machen...

Auf den virtuellen Maschinen soll nachher das alltägliche laufen, wie Exchange, CRM bzw. ERP-Programme.
aha...

Man muss dazu sagen, der Server wird von max. 5 Leuten parallel genutzt und hat nach aktuellem Stand neben dem Exchange Server nur Odoo als ERP/CRM laufen. Braucht ca. 512-1GB RAM.

Was RAID angeht, hab ich ein RAID 1 für das System geplant und ein RAID 5 für die Daten.
raid1 für das system ist ok... raid 10 für DB´s.... jetzt komm aber nicht mit 7200 SATA Platten an...
und auch nicht mit einem Software Raid.... ein 9361 sollte ja drin sein face-smile


RAID-Controller ist ein Adaptec AS6805. Natürlich wird hier kein Software RAID versucht, sondern 2 HW-RAIDs.

Kurz zur Hardware:
Intel® Server Board S1200BTL https://ark.intel.com/de/products/53557/Intel-Server-Board-S1200BTL
32 GB RAM
die 32 Gb gehen schon für den Exchange drauf... was macht der rest ?
Wenn der Exchange auf einer VM läuft und man der VM fest 16GB RAM gibt, sollten doch 16 GB locker für anderes übrig sein. Also mehr als 16GB hab ich bis jetzt noch nicht für ein Exchange verballert.

Exchange, CRM bzw. ERP-Programme... die E3 CPU schwitzt ja schon vom zusehen...

Bei 5 Mann?

Was würdet Ihr da so empfehlen?
einen richtigen Server... das Teil ist EOL!
´
Leider erst eine Option, wenn der Server es total nicht schafft.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 17, 2017 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
hallo...

deine E3 CPU wird ganz schön schwitzen, bei 3 VM´s...
ist ja nicht so als würden wir nicht aus erfahrung reden... bzw. schreiben.
und ja.. auch 5 mann wollen flott arbeiten

Frank
Member: Nintox
Nintox Mar 19, 2017 at 13:02:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du so aus Erfahrung sprichts und das wirklich nicht gut aussieht.
Was für Hardware würde es möglich machen?
Denke mal man müsste vorrangig das Board und den Chip wechseln.
Oder ist es das kostengünstiger gleich einen kompletten neuen Server zu kaufen?