yulk3r

Windows Server 2016 - LibreOffice startet extrem langsam

Hallo Community,

ich wende mich heute an euch da ich aktuell keine Idee habe wie ich mein Problem lösen könnte. Ich finde auch nichts passendes in den weiten des Internets.
Folgendes Problem habe ich mit LibreOffice.

LibreOffice wird auf einem Windows Server 2016 zum konvertieren von Dokumente in PDF benötigt. Soweit so gut. Doch leider benötigt LibreOffice beim starten ca. 40sec. und mehr bis man etwas anklicken kann. Was genau da passiert ist nicht ersichtlich. Keine Einträge in den Ereignisprotokollen. Es scheint als würde LibreOffice auf irgendetwas warten. Auf einem anderen Server der eigentlich identisch eingerichtet ist startet es schnell. Ich habe eine Installation von LibreOffice als auch Portable probiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Ich möchte ungern die Server neu installieren, ich würde gerne das Problem finden und beseitigen.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 1193237325

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2016-libreoffice-startet-extrem-langsam-1193237325.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 07:05 Uhr

Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung 25.08.2021 um 11:43:10 Uhr
Goto Top
Servus,

hast du schonmal alle Registry Schlüssel von LibreOffice entfernt?
Muss es unbedingt LibreOffice zum Konvertieren sein, oder kann man auch andere Programme verwenden?
Hat dein anderer Server SSDs und dieser nicht?
NordicMike
NordicMike 25.08.2021 aktualisiert um 11:55:32 Uhr
Goto Top
40 Sekunden klingt nach einem Timeout. Überprüfe mal mit Procmon und Wireshark was er als letztes vor dem Warten gemacht hat. Eine Anfrage ins Internet?
Yulk3r
Yulk3r 25.08.2021 um 11:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Servus,

hast du schonmal alle Registry Schlüssel von LibreOffice entfernt?
Muss es unbedingt LibreOffice zum Konvertieren sein, oder kann man auch andere Programme verwenden?
Hat dein anderer Server SSDs und dieser nicht?

Ein anderes Programm ist leider nicht möglich. Es muss LibreOffice sein an dieser Stelle. Die Server haben identische Hardware.
Yulk3r
Yulk3r 25.08.2021 um 13:25:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

40 Sekunden klingt nach einem Timeout. Überprüfe mal mit Procmon und Wireshark was er als letztes vor dem Warten gemacht hat. Eine Anfrage ins Internet?

Ich habe mal den Process monitor laufen lassen dort kann ich leider auch nichts finden warum es so lange braucht.
Hier sind es 24sec. reine Wartezeit. Siehe auch Screenshot.
pmon
NordicMike
NordicMike 25.08.2021 um 13:44:01 Uhr
Goto Top
Netzwerktechnisch auch nichts? (Wireshark)
Yulk3r
Yulk3r 25.08.2021 um 15:12:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Netzwerktechnisch auch nichts? (Wireshark)

Leider nicht besonderes zu sehen.
Dani
Dani 31.08.2021 um 11:29:40 Uhr
Goto Top
Moin,
Auf einem anderen Server der eigentlich identisch eingerichtet ist startet es schnell. Ich habe eine Installation von LibreOffice als auch Portable probiert.
Hast du einmal einen anderen neuen/frischen Testbenutzer für den betroffenen Server hergenommen und dort LibreOffice gestartet?

Gruß,
Dani