excaliburx
Goto Top

Windows Server 2016 NPS als RADIUS-Server - Standardmäßige Netzwerkrichtlinien löschen

Hallo Zusammen,

im Einsatz ist unter Windows Server 2016 ein NPS als RADIUS-Server.

Unter der Rubrik Netzwerkrichtlinien sind folgende Defaultrichtlinien vorhanden, die nicht manuell angelegt wurden:

Verbindungen mit Microsoft-Routing- und Remotezugriffsserver
Verbindungsreihenfolge: 2
Bedingung MS-RAS-Hersteller-ID Wert ^311$
Zugriffstyp: Zugriff verweigern


Verbindungen mit anderen Zugriffsservern
Verbindungsreihenfolge: 3
Tag- und Uhrzeiteinschränkungen Wert "jeder Tag 00:00-24:00 = zugelassen"
Zugriffstyp: Zugriff verweigern


Sollten diese beiden Richtlinien aus Gründen der Sicherheit bestehenden bleiben oder können diese auch ohne Nachteile gelöscht werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß

Content-Key: 370644

Url: https://administrator.de/contentid/370644

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 133941
Solution 133941 Apr 10, 2018 updated at 06:47:09 (UTC)
Goto Top
Moinsn,

bin kein Radius-Profi, aber in der Ausbildung haben wir die Default-Richtlinien beim Thema Radius-Server immer deaktiviert, nicht gelöscht. Das aber auch nur wenn eigene Richtlinien erstellt wurden.

BG T.
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 10, 2018 at 19:24:46 (UTC)
Goto Top
Das heißt, wenn die Richtlinien deaktiviert sind, wirken die Einstellungen ja nicht mehr.

Dann könnten diese Richtlinien der Übersicht halber auch gleich gelöscht werden oder?
Mitglied: 133941
Solution 133941 Apr 11, 2018 updated at 06:28:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde das nicht tun. Stören doch niemanden. Liegen da und können im EFall reaktiviert werden und somit Standard-Sicherheit bieten.

Moin und Grüße