unique24
Goto Top

Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP

Hallo,

Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma.
Macht es ein Problem wenn ich weder DNS noch den DHCP am Server aktiviere?

Er hat nur ein paar PC und das Netzwerk ist auch sein privates Haus. Würde DNS und DHCP am Router belassen. Aber klappt dann Active Directory?

Und wenn Mail und Webseite extern vom Provider bereit gestellt wird, soll ich als Domain den originalen Firmendomain nehmen?
Als statt firma.de nehme ich firma.local

Exchange wird nicht ausgeführt.

Content-Key: 324870

Url: https://administrator.de/contentid/324870

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 26, 2016 at 15:29:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ohne DNS kein AD - kannst du auch glaube ich gar nicht ohne installieren.

Da streiten sich die Geister mit dem Namen.

Man soll den öffentlichen Namen nehmen - entweder mit Subdomain davor, also z.b. Ad.firma.de oder den öffentlichen Namen. Das macht dann Arbeit bzgl. Split-DNS.

Grüße
Member: unique24
unique24 Dec 26, 2016 at 15:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja wird wohl so sein.
Dann muss DNS und DHCP auch rauf.

Domänenname soll ich srv.firma.de nehmen?
Der Server wird nie direkt im Internet für Webspace oder Mailserver stehen.

Danke!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 26, 2016 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

DHCP nicht zwingend, würde ich dir aber empfehlen.

Kannst du machen. Den NETBIOS Namen kannst du dann anders nennen. Google einfach mal nach "Active directory domäne benennen" oder sowas in der Art.

Gerne.
Member: unique24
unique24 Dec 26, 2016 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich könnte aber auch in der Forward Zone einen Host A Eintrag mit der externen IP hinzufügen, oder?

Mach ich das für:
www
mail
ftp
Und eventuelle subdomains sollte das Problem behoben sein, dass User die externe Firmenwebseite nicht öffnen können, oder?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2016 at 17:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo unique,

warum installierst du für deinen Bekannten einen Server, wenn du selbst jeden zweiten Klick nachfragen musst? Ich weiss nicht, ob ihm damit so viel geholfen ist. Stichwort auch Absicherung usw usf.

Viele Grüße
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 26, 2016 at 19:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DNS muss am Server laufen.
Sonst fragt der PC den Router nach der Domäne und der weiß nicht was man von ihm will.

DHCP muss nicht am Server laufen.
Der DHCP muss aber den Server als DNS nennen.
Wenn dass Dein Router nicht kann, dann DHCP am Server.
Würde ich eh empfehlen.

Domäne
ad.firma.de
Dann hast Du keine Probleme mit Split-DNS

Viele Grüße

Stefan