Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2019 evtl. Rechteproblem?

Mitglied: Hoffmann

Hoffmann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2019, aktualisiert 12.12.2019, 1499 Aufrufe, 4 Kommentare

Hatte der Tage zum ersten mal einen Windows Server 2019 installiert
Ist ein Fujitsu Server wird also mit der Serverview installiert
Die Installation ist weitgehend automatisiert
Das system frägt nach dem administrator Passwort und hinterlegt den entsprechenden Benutzer "administrator "
Hat alles super funtioniert
Windows gestartet als administrator angemeldet
einige Drucker im Netzwerk angelegt
dann zur Domäne hochgestuft und die Domänenbenutzer im AD angelegt
alles gut
Doch dann:
Am server hat der administrator kein Recht die Drucker zu verwalten !?
In Windows 2012 war der Domänenadministrtor auch gleichzeitig der lokale administrator
mit Zugriff auf alle lokalen Funktionen und konnte auch einen lokalen Serverbenutzer neu anlegen- geht nicht

Hat jemand ein wenig Input für mich ?
Mitglied: certifiedit.net
15.07.2019 um 18:07 Uhr
Sollte aus meiner Erfahrung problemlos gehen. Allerdings keine Erfahrung mit Fujitsu
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.07.2019 um 18:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Hoffmann:
Windows gestartet als administrator angemeldet
einige Drucker im Netzwerk angelegt
dann zur Domäne hochgestuft und die Domänenbenutzer im AD angelegt
Das heisst die Drucker in dein LAN wurden mit den nun nicht mehr existierende lokalen Administrator gemacht? Macht man nicht erst die Domäne und bringt dann die Drucker in die Dömäne ein?

Am server hat der administrator kein Recht die Drucker zu verwalten !?
Weil diese Drucker einen nicht mehr existierenden lokalen Administrtor gehören?

In Windows 2012 war der Domänenadministrtor auch gleichzeitig der lokale administrator
Wie meinst du das? Mit einrichten einer Domäne gibt es am DC keine lokalen Benutzer oder gar Administratoren mehr. Oder habe ich etwas falsch Verstanden?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
15.07.2019 um 18:59 Uhr
War es nicht so, das der Built-in Account "Administrator" nach dem Anlegen eines Domänenadmin-Accounts automatisch deaktiviert wird und man den Built-in Account eh nicht verwenden sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2019 um 16:34 Uhr
Zitat von NixVerstehen:

War es nicht so, das der Built-in Account "Administrator" nach dem Anlegen eines Domänenadmin-Accounts automatisch deaktiviert wird und man den Built-in Account eh nicht verwenden sollte?

Hallo,
nö das ist nur bei einem Domain Controller so.
Als Domain Member verhält sich der Server genau so wie ein normaler Client und das gibt's dann den "Lokalen" Admin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst Frage von fips82Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...