hal1963
Goto Top

Windows Server 2019 - GUI startet nicht

article-picture
Hallo liebe Community,
ich habe privat einen Windows Server 2019 Essentials mit folgender Ausstattung:
Intel i5 4th Gen, 16GB RAM, 2 x RAID1 (2 x SSD 240GB + 2 x HDD 1TB)
Vorgestern musste ich den Server nach längerer Zeit wieder einmal herunterfahren.
Als ich den Server dann wieder starten wollte, blieb der Bootvorgang beim Drehen des Punktkreises hängen, d.h. der Punktekreis dreht sich unendlich weiter ohne dass die GUI des Betriebssystems startet. Ich habe dann nach 6 h abgeschaltet.
Deswegen meine Frage an Euch: Wer kann mir einen Tipp geben, was hier gerade schiefläuft?

Was ich in der Zwischenzeit getan habe:
- Ich habe den Server erfolgreich zurückgesichert, jedoch startet das System immer noch nicht.
- Ich habe alle Windows-Computerreparaturoptionen durchgetestet
- Ich habe gecheckt ob die Hardware in Ordnung ist. -> alles top
- Ich zum Test das Betriebssystem erfolgreich neu installiert
- Danach habe ich wieder eine Rücksicherung gemacht, allerdings startet der Server nach wie vor nicht.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Dirk

Content-Key: 4524903373

Url: https://administrator.de/contentid/4524903373

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 06, 2022 at 12:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo kommt das ? In am Bildschirm/ VM Konsole?

Mal mit RDP probiert?

Ggf. mal mit psexec o.ä. Remoteanmeldedienst neu gestartet? Geht denn eien Art von Remoting, Freigaben oder alles weg? Ggf. mal ohne Netzwerkkabel starten....
Member: em-pie
em-pie Nov 06, 2022 at 12:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo,

wo kommt das ? In am Bildschirm/ VM Konsole?

Mal mit RDP probiert?

Ggf. mal mit psexec o.ä. Remoteanmeldedienst neu gestartet? Geht denn eien Art von Remoting, Freigaben oder alles weg? Ggf. mal ohne Netzwerkkabel starten....

Das ist der UEFI Bootscreen. Bis zum Start des OS kommt er ja nicht mal…
Ggf. Müssen die UEFI-Infos neu geschrieben werden…

@to
Kannst du mit einem LiveWindows die Kiste starten und mal nach einem installierten OS suchen?
http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 06, 2022 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Zu deinen Fragen Hier meine Antworten:
1. Wo kommt das ? In am Bildschirm/ VM Konsole?
Das ist eine physikalische Maschine. Es passiert also am Bildschirm.
2. Mal mit RDP probiert?
Da der Server noch keinerlei Netzwerk gestartet hat, kann ich mich per RDP verbinden
3. Ggf. mal mit psexec o.ä. Remoteanmeldedienst neu gestartet?
Geht denn eien Art von Remoting, Freigaben oder alles weg? Ggf. mal ohne Netzwerkkabel starten....
Wie unter 2. schon gesagt, ist der Server im Netzwerk nicht zu finden, während er startet.
4. Kannst du mit einem LiveWindows die Kiste starten und mal nach einem installierten OS suchen?
http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/
Ja, das geht. Die Partitionen sind auch alle da und man kann darauf zugreifen.
Den Bootloader zu reparieren habe ich auch schon mit der inhaltlich identischen Anweisung von heise
probiert, Das hat das Problem aber nur noch verschlimmert. Dann startet gar nichts mehr. Ich musste dann
nochmal zurücksichern

Weitere Tipps sind willkommen!
Dank erstmal face-smile
LG
Dirk
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 06, 2022 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
bin gerade etwas durcheinander geraten...
Diese Antwort war für Dich gedacht:
Kannnst du mit einem LiveWindows die Kiste starten und mal nach einem installierten OS suchen?
http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/
Ja, das geht. Die Partitionen sind auch alle da und man kann darauf zugreifen.
Den Bootloader zu reparieren habe ich auch schon mit der inhaltlich identischen Anweisung von heise
probiert, Das hat das Problem aber nur noch verschlimmert. Dann startet gar nichts mehr. Ich musste dann
nochmal zurücksichern

Weitere Tipps sind willkommen!
Dank erstmal face-smile
LG
Dirk
Member: radiogugu
radiogugu Nov 07, 2022 at 06:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein paar informative Fragen hätte ich auch noch.

1. Welche Backup Software kommt zum Einsatz?

2. Wie wurde die Rücksicherung durchgeführt?

3. Welche Dienste laufen auf dem Server?

4. Wenn eine Neuinstallation gelingt, sind dann alle Treiber im Geräte-Manager installiert oder fehlen dort welche?

5. Kannst du die Datensicherung in einer VM oder auf anderer Hardware testweise hochfahren? Selbes Bild?

Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß
Marc
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 07, 2022 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Ups, ja korrekt hatte dein Bild erst zum Schluss gesehen. Meins war mehr bei Logon Problemen.

Wie @em-pie schon erwähnte, wäre ich nun auch zur Bootpartition/ Loader übergegangen. Die Hardware selber hast du aber nicht geändert/ bzw. im BIOS umgestellt? Hatte es mal mit Aomei, dass Windows nicht wollte. Hier half aber die Wiederherstellung. War ganz trivial nur Clone von einer SSD auf eine andere. diskpart etc. und fixboot. Wie es auch in der Anleitung steht.

Recovery Software bietet ja Optionen. Acronis sowas wie Universal Restore. Welches nutzt du und bist du bei der Wiederherstellung von den Defaul Werten abgewichen? Da gibt es oft ja mehrere Möglichkeiten: für SSD optimieren, Universal Restore etc. etc.

Hier irgendwas zu holen?

Was mich wundert, dass die Anleitung es schlimmer gemacht hat. Findest du denn alle Partitionen, wie beschrieben, bei dir wieder? Normal Sollte das bei "gesunden" Systemen immer passen. Max. kommt vlt. doppelter Booteintrag dabei raus. Das die Aktion aber noch mehr eingerissen hat, wundert mich.

Wie viele Platte ahst du? Wo liegt was? Ggf. kannst du mal diskpart Foto posten. Heutzutage booted man meist von USB. Da ist wichtig, dass man auf den richtigen Partitonen unterwegs ist. Wenn alles passt sollte so ein Bootrecover auch bei laufenden Systemen nichts schlimmer machen .....

UEFI kann man auch bei Partitions Verlust wiederherstellern: http://woshub.com/how-to-repair-deleted-efi-partition-in-windows-7/

Ggf. mal weghauen und die komplett neu erstellen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 07, 2022 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo radiogugu,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Anfrage.
Hier meine Antworten auf Deine Fragen:
1. Welche Backup Software kommt zum Einsatz?
das ist VEEAM Agent

2. Wie wurde die Rücksicherung durchgeführt?
mithilfe des des VEEAM Recovery Media - USB-Sticks

3. Welche Dienste laufen auf dem Server?
natürlich die normalen Windowsdienste und dann noch der SQL-Server 2019 und eine kaufmännische Software von Sage. Nichts kritisches

4. Wenn eine Neuinstallation gelingt, sind dann alle Treiber im Geräte-Manager installiert oder fehlen dort welche?
Nein, es fehlen keine Treiber

5. Kannst du die Datensicherung in einer VM oder auf anderer Hardware testweise hochfahren? Selbes Bild?
Mit einer VM habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe die Rücksicherung auf ein baugleiches Gerät durchgeführt. Das lief ohne Probleme, aber auch da startet der Server nicht. Es liegt also nicht an der Hardware

Es ist echt vertrackt. Ich habe den Server ordnungsgemäß runtergefahren und beim Hochfahren jetzt das...
Das kann echt niemand brauchen (Frust)

Weitere Tipps sind hochwillkommen!

Liebe Grüße

Dirk
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 07, 2022 updated at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
Dienste etc. kommen - wie @em-pie schon eingewendet hat - erst viel später zu tragen.

Wurde das Veeam Medium auf den Server erstellt? Normal fehlt am Anfang ja Netzwerk, dass man erst aktivieren muss. Ansonsten sollte es eig. kaum Probleme geben.

Mit der rechten Maus auf Partitionen in Veeam kannst du ja die auch manuell zuweisen. Machst du Auto Recover, findet alles automatisch oder manuell?

Erzwingen kann man hier aber eig. nur was, wenn die Plattengröße abweicht Ansonsten bei gleichen System läuft Auto Modus komplett durch. Ich meine damit die Platten/ Partitonsansicht, die wie unter Windwos GUI gezeichnet ist. Kontextmnenü ermöglich das manuelle zuweisen der Partitionen.

Wie oben erwähnt könntest du die Partition mal löschen und neu anlegen.....
Member: em-pie
em-pie Nov 07, 2022 at 07:21:34 (UTC)
Goto Top
Hast du mithilfe der InstallationsDVD/ -Stick schonmal eine Reperatur des vorhandenen Servers versucht?
also Installationsmedium starten, "Computerreperatur" wählen und von da an geht es dann entsprechend weiter.


Ich bin mir gerade nicht sicher, unter Win7 ging es: Man wähle beim Installations-PE "erweitertes Setup" und dann hat das PE nach vorhandenen Installationen gesucht, die man Reparieren lassen konnte... k.A. ob das unter Windows Server 2016ff auch noch geht...

Für mich klingt es danach, dass die aktive Partition futsch/ verstellt ist....
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 07, 2022 at 07:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,
vielen Dank für Dein Engagement! Großartig face-smile
Ja, das mit der Reparatur des UEFI-Bootsectors war merkwürdig.
Aber ich habe mir den Link von em-Pie nochmal durchgelesen. Der ist doch wesentlich umfangreicher und detaillierter als das was bei heise stand. Mal sehen...
Bei VEEAM habe ich bereits alle möglichen Szenarien durchgespielt - leider alles ohne Erfolg.
Ich werde Deinen Tipp mit dem Löschen und Wiederherstellen der UEFI-Partition auch noch mal testen und melde mich dann wieder.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle für die großartige Hilfestellung!
Liebe Grüße
Dirk
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 07, 2022 at 07:29:01 (UTC)
Goto Top
Wie ist das Ganze zeitlich einzuordnen?

Du hast ja auch ohne Image die Probleme. Richtig? Image liefert aber das gleiche Ergebnis Hast du denn die Backups mal getestet?

Nicht das wir hier ein grundsätzliches Problem haben.
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 07, 2022 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
Ja, das hatte ich auch schon probiert, aber alle Möglichkeiten, die dort zur Verfügung stehen haben auch nicht geholfen.
Liebe Grüße
Dirk
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 07, 2022 at 08:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,
Ich verstehe Deine Frage leider nicht. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit 'Image'?
Ich hatte auch schon vor der Rücksicherung das beschriebene Problem. Daraufhin habe ich angenommen, da hat sich irgendwas auf der Platte zerschossen und habe eine Rücksicherung gemacht. Auch danach konnte der Server nicht booten. Da ich aber auf der Hardware eine Neuinstallation machen konnte, war das Problem offensichtlich wirklich schon länger auf der Platte und wurde quasi immer 'mitgesichert'
Ich glaube ich mache mal einen Case bei Microsoft auf.
Liebe Grüße
Dirk
Member: BeneRu
BeneRu Nov 07, 2022 at 09:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

du sagst der Server wurde seit längerer Zeit nicht mehr heruntergefahren. Von welchem Tag ist deine Rücksicherung? Hast du eventuell eine deutlich ältere Rücksicherung zu Hand?
Ich würde noch als Tipp in den Raum schmeißen: Hier hat sich vielleicht ein Windows Update fehlerhaft installiert?
Kommst du an dem Server in den abgesicherten Modus? Verhält sich hier der Start anders als der normale Boot?

Benedict
Member: HAL1963
HAL1963 Nov 07, 2022 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Benedict,
diese Idee hatte ich auch schon. Deswegen habe ich eine 14 Tage alte Sicherung eingespielt.
Auch hier: kein Erfolg.
Das mit dem Windows Update war auch mein Gedanke, aber ich kann den Server auch im abgesicherten Modus nicht mehr starten, ergo kann ich das letzte Update auch nicht zurücksetzen
LG
Dirk
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 07, 2022 at 09:37:27 (UTC)
Goto Top
Meinte nur, ob der Partitionsfehler oder was auch immer schon im Image enhalten war. Darum hätte ich auch gesagt: Ältere Sicherung.

Mir gehen auch die Ideen aus. An die Dateien kommst du ja ran. Wenn bliebe eine Neuinstallation.

Nur dann müsste man später das Sicherungskonzept noch einmal überdenken....
Member: BeneRu
BeneRu Nov 07, 2022 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du den Rechner beim Bootvorgang (während der Ladekreis kommt) 3x abstürzen lässt, müsstest du in das Reparaturmenü von Windows kommen. Beim Windows Server fehlt, soweit ich das richtig im Kopf habe hier, der Punkt "Updates deinstallieren", aber du müsstest an der Stelle über die Eingabeaufforderung Powershell starten können und hier über folgenden Befehl
Get-CimInstance -Class win32_quickfixengineering | Where-Object { $_.InstalledOn -gt (Get-Date).
AddMonths(-3) } dir 
dir die Updates der letzten 3 Monate anzeigen lassen. Wenn du weiter zurück möchtest, gern die -3 gegen einen anderen Wert tauschen.

Im Anschluss kannst du über
wusa /uninstall /kb:1234567
die letzten Updates deinstallieren. Vielleicht haben wir hier ja etwas Glück.

Benedict