Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2019 Standard Keine Internet Verbindung

Mitglied: Stiefmaster

Stiefmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2019 um 14:11 Uhr, 355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin zurzeit am verzweifeln Kan bei Windows Server 2019 keine Internetverbindung herstellen.
Benutze ein Netgear Modem inklusive Router.
Das System ist neu installiert egal, wenn ich eine feste IP Adresse eingebe oder sie Automatisch holen lasse bekomme ich keine Verbindung zum Internet.
Die Problembehandlung funktioniert nicht, es kommt die Meldung keine gültige IP Adresse.
Im Voraus schon mal ein danke.

M.f.G. Patrick
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.11.2019, aktualisiert um 14:38 Uhr
Der Router selber an dem dieser Server betrieben wird hat aber Internet sicheren Zugang ?? Das hast du vorher wasserdicht überprüft ?!!
Sprich wenn du einen Test PC an das lokale LAN des Routers anschliesst dann kannst du IP Adressen wie z.B. 8.8.8.8 im Internet pingen ??
Wenn das der Fall ist gehe mal mit dem Server strategisch vor. Ein Server hat IMMER eine statische IP Adresse in einem lokalen Netz. Diese sollte natürlich außerhalb der DHCP Range des Routers liegen damit es nicht zu einer Doppelvergabe und damit Adresschaos kommt.
Leider schreibst du in deinem recht oberflächlichen Thread nicht ob du das geprüft hast ?!
Gehe also auf den Router und sieh dir das IP Setup des lokalen LAN Segments an und wie dort der DHCP Pool definiert ist !!
Hat der Router z.B. die 192.168.10.1 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 und ist der DHCP Pool von Adressbereich .10 bis .200 sind diese Hostadressen für den Server Tabu !!
Dann setzt du den Server z.B. statisch auf folgende IPs:
Adresse: 192.168.10.222 (-> die .222 liegt ja außerhalb des DHCP Pools !)
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1 (Router IP)
DNS: 192.168.10.1 (Router IP, Router ist in der Regel immer Proxy DNS zum Internet))
Fertig...
Vorausgesetzt der Server ist mit dem LAN richtig verbunden...
  • Checkst du erstmal mit ipconfig -all das der Server die Settings alle sauber übernommen hat.
  • Dann checkst du das Firewall Profil des Servers, das muss auf "Privat" stehen !
  • Dann pingst du jetzt erstmal den Server selber mit ping 192.168.10.222. Klappt das ?
  • Dann pingst du den Router. Klappt das ?
  • Jetzt pingst du eine IP Adresse im Internet mit ping 8.8.8.8. Klappt das ?
  • Ist das bis dahin erfolgreich pingst du jetzt eine Hostadresse im Internet wie ping www.heise.de um auch die DNS Auflösung zu prüfen. Klappt das ?
Von all diesen simplen Testschritten ist ja in deinem laienhaften Thread keinerlei Rede das du wenigstens solche banalen Basics mal gemacht hast !
Bitte warten ..
Mitglied: Stiefmaster
16.11.2019 um 17:31 Uhr
Hallo Aqui, ich habe das Problem beheben können.
Danke für die Hilfe.
Das Problem das Netzwerk wurde nicht richtig zugeordnet
Nach mehreren malen kam die Benachrichtigung das das Netzwerk zum Zuweisen ist auf Öffentlich oder Firmen Netzwerk, ...

Freut mich sehr das ihr alle so bemüht seid um anderen mit den Problemen zu Helfen.

M.f.G. Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2019, aktualisiert um 11:28 Uhr
Wie vermutet: falsches Firewall Profil. Das passiert wenn die Auto Erkennung von Winblows kein Gateway erkennt, dann nimmt das FW Profil immer Öffentlich oder Firma und blockt so alles.
Gut wenns nun rennt wie es soll ! Case closed.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2019 Standard Core aktivieren?

Frage von NomadDWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, ich habe gerade einen Windows Server 2019 Standard Core Eval frisch installiert und bin auf ein Problem ...

Windows Server

Windows Server 2019 (Standard) 1809 auf 1903 upgrade

Frage von macobi83Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusamen, gerne würde ich im Betreff genanntes Upgrade durchführen. hat das von euch schonmal jemand gemacht? nirgendswo finde ...

Windows Server

Upgrade von Windows 2019 Essentials (aktiviert) auf Windows 2019 Standard temporär mit generischen Keys möglich?

Frage von LochkartenstanzerWindows Server2 Kommentare

Moin, Kurze Frage in die Runde an euch Kollegen, weil ich das im Moment nicht selbst ausprobieren kann: Aus ...

Microsoft Office

Volumeaktivierungsmethode - Microsoft Office Standard 2019 - Lizenzen

Frage von FM28880Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Terminalserver (Windows Server 2019) Microsoft Office Standard 2019 - Lizenzen einbinden. Jetzt wird ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...