WINDOWS SERVER 2022 nach Board-Umbau kein DNS Server
Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Server 2022 und nach einem defekt habe ich die Festplatten in einen ältern Server gebaut und Statet ip auch geändert.
Der DNS Server arbeitet nicht!
Wenn ich am Server den GW/DNS eintrage und am Client kann ich Surfen
Wenn ich ein Ping auf eine Internet Domein machen in der Dosbox geht es auch.
Aber wenn ich bei der Netwerkkarte den DNS(Gw) entferne kann ich nicht Surfen.
#
nslookup
C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver: SRV2022.xxx.local
Address: 192.168.0.2
#
Ethernet-Adapter Ethernet 5:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: srv2022
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #5
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-5A-3A-75-26-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
#
ich musste auch im DNS Manager alle Stammhinweise eintragen.
#
Ich habe den Eintrug das von dem Ersten Server die Netzwerkarte den DNS Server noch belegt.
Hat jemand einen Tipp
oder kann mir das jemand lössen?
Danke
ich habe einen Windows Server 2022 und nach einem defekt habe ich die Festplatten in einen ältern Server gebaut und Statet ip auch geändert.
Wenn ich ein Ping auf eine Internet Domein machen in der Dosbox geht es auch.
Aber wenn ich bei der Netwerkkarte den DNS(Gw) entferne kann ich nicht Surfen.
#
nslookup
C:\Users\Administrator>nslookup
Address: 192.168.0.2
#
Ethernet-Adapter Ethernet 5:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: srv2022
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #5
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-5A-3A-75-26-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
#
#
Ich habe den Eintrug das von dem Ersten Server die Netzwerkarte den DNS Server noch belegt.
Hat jemand einen Tipp
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63103638741
Url: https://administrator.de/contentid/63103638741
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @RalfD66:
Hallo zusammen,
wiso hast du die IP geändert?Hallo zusammen,
also mach das mal so wie es war!
was soll uns das jetzt sagen?was sagen den Ereignisprotokoll und co?
natürlich... wie soll es den ohne gehen?Wenn ich ein Ping auf eine Internet Domein machen in der Dosbox geht es auch.
oha..Aber wenn ich bei der Netwerkkarte den DNS(Gw) entferne kann ich nicht Surfen.
klar, warum machst du das auch?#
#
äh...wozu?#
#
Hat jemand einen Tipp
jo, dein DHCP wird auch nicht laufen... weil der DNS eine falsche ip hat.ändere die config,und alles wird gut!
ja klar...Danke
gerne.Frank
Die übliche Leier. Manche Winblows Admins lernen es nie und für einen Netzwerker kein Ruhmesblatt... https://imatrix.at/schlechter-domain-name/
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
https://www.heise.de/news/Ueberfaellig-ICANN-legt-sich-auf-Namen-fuer-in ...
Dem ipconfig entnehme ich, das du den DNS-Server desselben Servers ansprichst ...
hier dürfte es Konflikte mit der Domain-Konfiguration /Trusts geben
..
DNS-Server deinstallieren und neuinstallieren sollte helfen ...
Meist ist ein DC auch DNS-Server ...
... wenn dein umgebauter Server auch DC war/ist, wirds komplexer ...
hier dürfte es Konflikte mit der Domain-Konfiguration /Trusts geben
..
DNS-Server deinstallieren und neuinstallieren sollte helfen ...
Meist ist ein DC auch DNS-Server ...
... wenn dein umgebauter Server auch DC war/ist, wirds komplexer ...
Das ist logisch, da die alte Harware ja noch in der Registry steht ...
Ggf. im Hardware-Manager / Ausgeblendete Hardware anzeigen, alte Hardware löschen ...
... ein Löschen auch der aktuellen NICs sollte nach einem Neustart die NICs neu initialisieren - aber Ohne Gewähr!!
Moin,
Das sind aber vermutlich nur die beiden vorhandenen Netzwerkadapter…
Mach mal folgendes:
Danach der aktuellen Netzwerkkarte die IPs des alten Dervers hinterlegen.
Hinweis: GW ist nicht der Server, sondern euer Router (FRITZ!Box, LANCOM, Cisco, Sophos, was auch immer)
Das sind aber vermutlich nur die beiden vorhandenen Netzwerkadapter…
Mach mal folgendes:
- CMD als Administrator ausführen
- Folgendes dort eintippen:
Set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
- im sich geöffneten GeräteManGer die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen (Ansicht > Zeige versteckte Geräte)
- die Netzwerkkarte des alten/ defekten Servers löschen
- Rechner Neustarten
Danach der aktuellen Netzwerkkarte die IPs des alten Dervers hinterlegen.
Hinweis: GW ist nicht der Server, sondern euer Router (FRITZ!Box, LANCOM, Cisco, Sophos, was auch immer)
Moin @RalfD66,
na, da haben wir doch auch schon den Grund dafür, dass dein AD registrierter DHCP nicht funktioniert.
Und zwar ist dir bei der "Wiederherstellung" dieses Servers auf einer anderen Hardware, schlichtweg das AD etwas um die Ohren geflogen und funktioniert daher auch nicht mehr richtig und daher kann sich an diesem auch der DHCP nicht mehr registrieren.
Das Problem in den Griff zu bekommen ist nicht ganz simpel, das solltest du aber dringendst machen, denn die Probleme mit dem DHCP sind in diesem Fall nur der Anfang. 😬
Am Besten du setzt einen neuen temporären Server auf, kann auch eine VM sein. Diesen machst du dann zum zusätzlichen AD/DC-Controller, transferierst auf diesen die FSMO Rollen und dann kannst du die AD/DC Rolle auf dem vorherigen Server deinstallieren, vorher jedoch sicherstellen, dass der AD Sync und auch SYSVOL Abgleich sauber durchgelaufen sind. Danach kannst du auf dem alten/wiederhergestelltem Server die AD/DC-Rolle wieder frisch installieren und diesen wieder zum DC heraufstufen. Danach die FSMO Rollen von der temporären VM wieder zurück übertragen und dann kannst du den temporären DC auch wieder platt machen.
Gruss Alex
War / Ist der Server ein DC?
Ja es ist ein kleines Netzt 12 Client
na, da haben wir doch auch schon den Grund dafür, dass dein AD registrierter DHCP nicht funktioniert.
Und zwar ist dir bei der "Wiederherstellung" dieses Servers auf einer anderen Hardware, schlichtweg das AD etwas um die Ohren geflogen und funktioniert daher auch nicht mehr richtig und daher kann sich an diesem auch der DHCP nicht mehr registrieren.
Das Problem in den Griff zu bekommen ist nicht ganz simpel, das solltest du aber dringendst machen, denn die Probleme mit dem DHCP sind in diesem Fall nur der Anfang. 😬
Am Besten du setzt einen neuen temporären Server auf, kann auch eine VM sein. Diesen machst du dann zum zusätzlichen AD/DC-Controller, transferierst auf diesen die FSMO Rollen und dann kannst du die AD/DC Rolle auf dem vorherigen Server deinstallieren, vorher jedoch sicherstellen, dass der AD Sync und auch SYSVOL Abgleich sauber durchgelaufen sind. Danach kannst du auf dem alten/wiederhergestelltem Server die AD/DC-Rolle wieder frisch installieren und diesen wieder zum DC heraufstufen. Danach die FSMO Rollen von der temporären VM wieder zurück übertragen und dann kannst du den temporären DC auch wieder platt machen.
Gruss Alex
DNS, BPA - TrustAnchors
backup, runter, restart, mit adsiedit.msc alten mist rauswerfen, dns wieder drauf, recovery dns db 18 Minuten!? fertig..
backup, runter, restart, mit adsiedit.msc alten mist rauswerfen, dns wieder drauf, recovery dns db 18 Minuten!? fertig..
Moin @RalfD66,
das ist fast dasselbe nur eben einmal nach vorne und danach wieder zurückspringen. 😉
Ich schreib später noch ein paar Details dazu, wenn ich etwas mehr Luft habe.
Gruss Alex
Ich habe in der Praxis noch keine AD/DC gelöscht und wirder Installiert ausgetauscht schon öffter.
das ist fast dasselbe nur eben einmal nach vorne und danach wieder zurückspringen. 😉
Ich schreib später noch ein paar Details dazu, wenn ich etwas mehr Luft habe.
Gruss Alex
Moin @RalfD66,
ähm, ja, das mit dem Problem mit dcdiag auch auf die schliche zu kommen funktioniert bei einem einzigen DC nicht wirklich, weil es bei diesem auch keine SYSVOL Replikation gibt und daher ist der folgende Fehler ganz normal.
Sorry, das habe ich vorher irgendwie nicht ganz berücksichtigt. 😬
Hättest du jetzt 2 DC's, dann würde dieser Punkt mitunter mitteilen, dass nach deiner Wiederherstellung, mitunter auch die SYSVOL Replikation um die Ohren geflogen ist, was auch eine der Folgen der Wiederherstellung eines DS auf fremder Hardware ist.
Daher, damit du solchen Problemen nicht ständig hinterherlaufen musst, empfehle ich dir die DC Rolle dieses Servers temporär auf eine VM zu migrieren und dann wieder zurück auf den bestehenden Server.
Wie man einen zweiten/zusätzlichen DC installiert beschreibt der folgende Artikel ganz gut.
https://tech-tip.de/domain-controller-zweiten-dc-in-bestehende-gesamtstr ...
Danach sollte geprüft werden ob die SYSVOL Replikation sauber durchgelaufen ist und dann kannst du die AD/DC Rolle auf dem alten AD/DC deinstallieren, sprich den DC herunterstuffen.
Siehe auch folgende Anleitung.
https://www.tech-faq.net/domaenencontroller-herunterstufen/
Danach wird der alte Server normalerweise wieder zum Domain-Member und die AD-DB und auch das SYSVOL sollten dabei auf dem alten Server auch automatisch gelöscht werden.
Dass sollte man sicherheitshalber jedoch prüfen und auch ob der alte Server auf dem temporären neuen DC, im AD aus der DC OU in die Computers OU verschoben wurde.
Und bitte auch die DNS Rolle von dem alten Server mit deinstallieren.
Wenn soweit alles gut gegangen ist, dann machst du das ganze einfach wieder rückwärts.
Sprich, auf dem alten Server wieder die AD/DC und DNS Rolle installieren, den Server zum DC heraufstufen.
Prüfen ob alles gut gegangen ist und wenn ja, dann kann man die AD/DC Rolle von der temporären VM wieder deinstallieren und diese VM danach auch platt machen.
Gruss Alex
ähm, ja, das mit dem Problem mit dcdiag auch auf die schliche zu kommen funktioniert bei einem einzigen DC nicht wirklich, weil es bei diesem auch keine SYSVOL Replikation gibt und daher ist der folgende Fehler ganz normal.
Sorry, das habe ich vorher irgendwie nicht ganz berücksichtigt. 😬
Starting test: DFSREvent
Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind Warnungen oder Fehlerereignisse
vorhanden. Fehler bei der SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge haben.
Der Test DFSREvent für SRV2022 ist fehlgeschlagen.
Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind Warnungen oder Fehlerereignisse
vorhanden. Fehler bei der SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge haben.
Der Test DFSREvent für SRV2022 ist fehlgeschlagen.
Hättest du jetzt 2 DC's, dann würde dieser Punkt mitunter mitteilen, dass nach deiner Wiederherstellung, mitunter auch die SYSVOL Replikation um die Ohren geflogen ist, was auch eine der Folgen der Wiederherstellung eines DS auf fremder Hardware ist.
Daher, damit du solchen Problemen nicht ständig hinterherlaufen musst, empfehle ich dir die DC Rolle dieses Servers temporär auf eine VM zu migrieren und dann wieder zurück auf den bestehenden Server.
Wie man einen zweiten/zusätzlichen DC installiert beschreibt der folgende Artikel ganz gut.
https://tech-tip.de/domain-controller-zweiten-dc-in-bestehende-gesamtstr ...
Danach sollte geprüft werden ob die SYSVOL Replikation sauber durchgelaufen ist und dann kannst du die AD/DC Rolle auf dem alten AD/DC deinstallieren, sprich den DC herunterstuffen.
Siehe auch folgende Anleitung.
https://www.tech-faq.net/domaenencontroller-herunterstufen/
Danach wird der alte Server normalerweise wieder zum Domain-Member und die AD-DB und auch das SYSVOL sollten dabei auf dem alten Server auch automatisch gelöscht werden.
Dass sollte man sicherheitshalber jedoch prüfen und auch ob der alte Server auf dem temporären neuen DC, im AD aus der DC OU in die Computers OU verschoben wurde.
Und bitte auch die DNS Rolle von dem alten Server mit deinstallieren.
Wenn soweit alles gut gegangen ist, dann machst du das ganze einfach wieder rückwärts.
Sprich, auf dem alten Server wieder die AD/DC und DNS Rolle installieren, den Server zum DC heraufstufen.
Prüfen ob alles gut gegangen ist und wenn ja, dann kann man die AD/DC Rolle von der temporären VM wieder deinstallieren und diese VM danach auch platt machen.
Ähm und bevor du das alles machst, solltest du den bestehenden Server auf jeden Fall mal anständig sichern, damit falls etwas ungeplantes während der Migration passiert, du auf jeden Fall zurückspringen kannst! 😉
Gruss Alex
Ähm und bevor du das alles machst, solltest du den bestehenden Server auf jeden Fall mal anständig sichern, damit falls etwas ungeplantes während der Migration passiert, du auf jeden Fall zurückspringen kannst. 😉
😛
na hoffentlich arbeitet TO nicht nach IKEA-Modus ... sprich hinterher lesen, was er vorher hätte machen sollen 😉
Moin @MirkoKR,
😯 ... damit hast du absolut Recht! 😬
Diesem verführerischen IKEA-Modus bin ich auch schon mehrfach verfallen, zum Glück bisher ohne grössere Zwischenfälle. 🙃
Ich habe nun die entsprechende Aussage etwas hervorgehoben, damit sie a bissale besser ins Auge springt. 🤪
Gruss Alex
😛
na hoffentlich arbeitet TO nicht nach IKEA-Modus ... sprich hinterher lesen, was er vorher hätte machen sollen 😉
😯 ... damit hast du absolut Recht! 😬
Diesem verführerischen IKEA-Modus bin ich auch schon mehrfach verfallen, zum Glück bisher ohne grössere Zwischenfälle. 🙃
Ich habe nun die entsprechende Aussage etwas hervorgehoben, damit sie a bissale besser ins Auge springt. 🤪
Gruss Alex
ich habe lasste den DHCP und DNS einach auf dem Lancom laufen und einen Neuen PC bekoome ich in Dom mit der DNS des Server- Also fertig.
Bahnhof?Das Kauderwelsch verstehst wohl nur du selber.
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?