Windows Server per WLAN erreichbar
Hallo,
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.
Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.
Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252282
Url: https://administrator.de/contentid/252282
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
Hier kommt zwar oft der Begriff Router vor, aber er hat wohl nur einen Router, der mit mehreren Switches und APs verbunden ist.- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Zitat von @keine-ahnung:
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
Zitat von @Hakairo:
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)
Sind es managed Switche oder standard 0815 Dinger?
Kriegt der Server seine IP auch über DHCP?
Hast du eventuell schon ein V-Lan eingerichtet?
Warum hast du zwischen den AP´s ein Switch? Wie weit stehen die Geräte auseinander?
EDIT: garnicht gesehen das schon als Gelöst markiert war