Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Port nicht verwendbar

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013 um 15:21 Uhr, 1322 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

ich habe hier ein seltsames Phänomen... Auf unseren Servern laufen unterschiedliche hauseigene Programme, welche per TCP miteinander reden.

Pro Kunde gibt es jeweils eine Instanz von den Programmen und jeder Kunde hat einen eigenen TCP Port.

wir haben nun das Problem zum Beispiel, dass der Port 10035 bereits belegt ist.
mit netstat -ano, bekommen wir jedoch kein einziges Ergebnis mit dem Port 10035.

Das gleich Problem hatten wir schon mit einem anderen Port. Serverneustarts bringen leider keine Besserung.

In den Eventlogs gibt es leider nur folgende Meldung:
Error: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden

Hat von euch schon mal mit ein ähnlichen Problem zu tun gehabt?

Mit freundlichen Grüßen,
Smorod
Mitglied: 108012
18.12.2013 um 15:27 Uhr
Hallo,

wir haben nun das Problem zum Beispiel, dass der Port 10035 bereits belegt ist.
Kann man denn an dem Programm (Eurem) nicht einfach einen anderen Port einstellen
und dann läuft es wieder rund?

mit netstat -ano, bekommen wir jedoch kein einziges Ergebnis mit dem Port 10035.
Wäre eventuell eine Switch mit einem Monitor Port (mirrored Port) eine Lösung, der dann
auf einen PC oder Server mit installiertem WireShark die gewünschte Information liefert?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
18.12.2013 um 17:50 Uhr
Hallo D.o.b.b.y,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Port können wir schon ändern, das ist weniger das Problem.

Wir würden halt gerne nachvollziehen können wie dies zustande kommt.
Diese Programme liefen jetzt mehrere Monate mit diesem Port und von heute auf morgen, funktioniert dieser Port nicht mehr.

Das mit dem Monitor Port werde ich mal mit den Kollegen besprechen. Vielen Dank für den Hinweis.

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.12.2013 um 18:15 Uhr
Das mit dem Monitor Port werde ich mal mit den Kollegen besprechen.
Idealer Weise an einem Knoten also einem Core Switch aufgesetzt bzw. konfiguriert und mit dem einen
oder anderem Filter in WireShark sollte das recht schnell heraus zu finden sein, für Euch.

Den Port können wir schon ändern, das ist weniger das Problem.
Dann würde ich auch einmal schnell und wenn es nur als "Workarround" also behelfsmäßig
ist den Port ändern und dann kann man ja weiter sehen das erst einmal das Problem weg ist
wenn Ihr denn herausgefunden habt woran es lag.

Diese Programme liefen jetzt mehrere Monate mit diesem Port und von heute auf morgen,
funktioniert dieser Port nicht mehr.
Ja so sieht es in der Regel erst einmal aus, aber wenn es anders herum ist und das ganze Konstrukt
nur gerade mal so lief und dann der eigentlich schon länger vorhandene Fehler auftrat ist guter Rat immer
teuer. Ich würde die VMs mit den Programmen einmal in VLANs mit eigenen Broadcast Domains packen
und dann sehen ob der Fehler damit nicht ganz verschwunden ist. Außerdem kann man so solche Fehler
schneller eingrenzen denn über die Broadcat Domain hinaus wird der verkehr natürlich auch nicht weitergeleitet.

Ist ja nur so eine Idee von mir dazu.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10, 32GB ram verfügbar nur 7,12GB Verwendbar!

gelöst Frage von timiracer1Windows 103 Kommentare

Ich habe mir nun ein 32GB RAM (4x8GB DDR3 1600) von Hyper X (Hyper X Savage) jedoch habe ich ...

Windows Server

Windows Server 2016 Standard: 96GB installiert, nur 64GB verwendbar

gelöst Frage von BlackListMeWindows Server16 Kommentare

Hi, wie die Überschrift schon besagt, habe ich einen Server (physikalisch, HP DL 380 G9) auf dem Windows Server ...

Windows Server

Volumenlizenzschlüssel für OEM-Version irgendwie verwendbar?

Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testinstallation eines Win2012 R2-Servers. Die ISO-Datei stammt aus dem Technet-Evaluierungscenter. Nun habe ich ...

CPU, RAM, Mainboards

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar)

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar) Hallo, ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...