bud5890
Goto Top

Windows Server-Sicherung : Sicherungszeitplan

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme mit der Windows Server-Sicherung (Server 2008).
Folgendes:

Ich habe ein QNAP-NAS auf dem ein freigegebener Ordner angelegt ist.
Diesen Ordner habe ich als Netzlaufwerk auf dem Server verbunden.

Soweit so gut

Will ich nun über die Windows Server-Sicherung einen Sicherungszeitplan anlegen bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Es sind keine als Sicherungsziel geeigneten Datenträger vorhanden"

Obwohl mein Netzlaufwer definitiv genug Platz hat.

Jetzt kommt noch ein weiterer merkwürdiger Aspekt hinzu:

Lege ich mit der Windows Server-Sicherung eine Einmalsicherung an, kann ich ohne Probleme einen Netzwerpfad angeben bzw. mein Netzlaufwerk auswählen. Und kann anschließend die Sicherung ohne Probleme durchführen.

Kann mir nun jemand sagen warum dies mit dem Sicherungszeitplan nicht funktioniert ?


Danke ;)

Content-Key: 296028

Url: https://administrator.de/contentid/296028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.02.2016 um 14:52:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Vermutlich hat der User, mit dem der Backup-Task ausgeführt wird keine Berechtigungen auf der NAS.

LG Günther
Mitglied: Henere
Henere 14.02.2016 um 01:34:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Hallo.

Vermutlich hat der User, mit dem der Backup-Task ausgeführt wird keine Berechtigungen auf der NAS.

LG Günther

Sollte die Lösung sein, die Sicherung als EInmalsicherung wird als eingeloggter User ausgeführt, die Sicherung als Task läuft dann unter dem Account System.
Mitglied: bud5890
bud5890 15.02.2016 um 10:10:20 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Netzlaufwerk ist ja mit dem User verbunden. Aber der Assistent zeigt mir das Netzlaufwerk erst gar nicht an bzw. sagt aus das es kein geeignetes Volume gibt.
Mitglied: 26228
26228 19.02.2016 um 09:46:33 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß, unterstützt die Microsoft-Sicherung kein Backup auf Netzlaufwerke. Ich habe hier einen WSE 2012 R2 und ein QNAP TS-470U-RP und hab das über iSCSI gelöst. Das funktioniert problemlos. Du kannst das QNAP auch ins AD einbinden, dann gibt es keine Probleme mit den Rechten.