VMware ESXi 6.0.0 - Snapshot funktioniert nicht

Mitglied: bud5890

bud5890 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2016, aktualisiert 19:52 Uhr, 1846 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen x3650 M3 Host auf dem VMware ESXi 6.0 läuft.
Auf dieser Umgebung laufen 3 VMs (jeweils Server 2008 R2).
Von einer VM kann ich keinen Snapshot machen.
Ich habe bereits die Dateien im Datastore aufgeräumt und die VMware-Dienste neugestartet.
Leider hat das nicht geholfen. Von den anderen Maschinen kann ich ohne Probleme Snapshots machen.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon einmal
Mitglied: beidermachtvongreyscull
04.04.2016 um 20:02 Uhr
Was steht in der Log-Datei der betroffenen Maschine?
Was meinst Du mit "Dateien im Datastore aufgeräumt"?
Bitte warten ..
Mitglied: bud5890
04.04.2016 um 20:12 Uhr
Mit aufgeräumt meine ich verwaiste snapshot dateien die laut der vmware knowledgebase bei einem Problem wie meinem gelöscht werden sollten. In der Log-Datei steht nichts ,da die Möglichkeit Snapshots zu machen ausgegraut ist.Sprich ich komme gar nicht erst dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.04.2016 um 20:56 Uhr
Moin,
schon die relativ neue Funktion "konsolidieren" unter "Snapshot" beim rechten Mausklick auf die VM im viClient ausprobiert?
Die Log-Dateien wären im Datastore ("durchsuchen" in Server->Konfiguration->Speicher) im Verzeichnis der VM zu finden.
Backups gibt's bitte!
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: bud5890
04.04.2016 um 21:19 Uhr
Die Funktion konsolidieren ist ebenfalls ausgegraut. Die Funktionen stehen nur bei ausgeschaltetem Zustand zur Verfügung. Dann hatte ich es auch schon einmal gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.04.2016 um 22:41 Uhr
Moin,
den VMWare-Artikel durchgearbeitet?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
05.04.2016 um 10:18 Uhr
Moin,

ob eine Konsolidierung erforderlich ist, sieht man ja in der Übersicht der VMs wenn man die Spalte einblendet.
Gibt es denn schon Snapshots von dem System ? Was sagt der Snapshot-Manager ?
Und sind die VMWare-Tools auf dem System installiert und halbwegs aktuell ?
Und ist das System auf dem VM-Host erstellt worden oder ist das importiert worden ?

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: bud5890
05.04.2016 um 15:29 Uhr
Hi,
es gibt keine Snapshots der Maschine. Im Snapshot-Manager gibt es keine Infos.
VM-Ware Tools sind aktuell.
Die VM wurde wie auch die anderen beiden auf dem Host nach einem Crash wiederhergestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 07.04.2016 um 16:08 Uhr
Moin,
die Lösung hast du bereits hier erhalten.


Gruß,
Dani

Ja das Internet ist klein... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: bud5890
07.04.2016 um 16:15 Uhr
War noch nicht dazu gekommen es zu posten ;)
Aber ja ich habe den Fehler gefunden.

Danke !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic52 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 8 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 12 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...