bud5890
Goto Top

VMware ESXi 6.0.0 - Snapshot funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen x3650 M3 Host auf dem VMware ESXi 6.0 läuft.
Auf dieser Umgebung laufen 3 VMs (jeweils Server 2008 R2).
Von einer VM kann ich keinen Snapshot machen.
Ich habe bereits die Dateien im Datastore aufgeräumt und die VMware-Dienste neugestartet.
Leider hat das nicht geholfen. Von den anderen Maschinen kann ich ohne Probleme Snapshots machen.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon einmal

Content-Key: 300894

Url: https://administrator.de/contentid/300894

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 04, 2016 at 18:02:35 (UTC)
Goto Top
Was steht in der Log-Datei der betroffenen Maschine?
Was meinst Du mit "Dateien im Datastore aufgeräumt"?
Member: bud5890
bud5890 Apr 04, 2016 at 18:12:29 (UTC)
Goto Top
Mit aufgeräumt meine ich verwaiste snapshot dateien die laut der vmware knowledgebase bei einem Problem wie meinem gelöscht werden sollten. In der Log-Datei steht nichts ,da die Möglichkeit Snapshots zu machen ausgegraut ist.Sprich ich komme gar nicht erst dazu.
Member: broecker
broecker Apr 04, 2016 at 18:56:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon die relativ neue Funktion "konsolidieren" unter "Snapshot" beim rechten Mausklick auf die VM im viClient ausprobiert?
Die Log-Dateien wären im Datastore ("durchsuchen" in Server->Konfiguration->Speicher) im Verzeichnis der VM zu finden.
Backups gibt's bitte!
HG
Mark
Member: bud5890
bud5890 Apr 04, 2016 at 19:19:09 (UTC)
Goto Top
Die Funktion konsolidieren ist ebenfalls ausgegraut. Die Funktionen stehen nur bei ausgeschaltetem Zustand zur Verfügung. Dann hatte ich es auch schon einmal gemacht.
Member: Dani
Dani Apr 04, 2016 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
den VMWare-Artikel durchgearbeitet?!


Gruß,
Dani
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 05, 2016 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob eine Konsolidierung erforderlich ist, sieht man ja in der Übersicht der VMs wenn man die Spalte einblendet.
Gibt es denn schon Snapshots von dem System ? Was sagt der Snapshot-Manager ?
Und sind die VMWare-Tools auf dem System installiert und halbwegs aktuell ?
Und ist das System auf dem VM-Host erstellt worden oder ist das importiert worden ?

Gruß
Bernhard
Member: bud5890
bud5890 Apr 05, 2016 at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt keine Snapshots der Maschine. Im Snapshot-Manager gibt es keine Infos.
VM-Ware Tools sind aktuell.
Die VM wurde wie auch die anderen beiden auf dem Host nach einem Crash wiederhergestellt.
Member: Dani
Solution Dani Apr 07, 2016 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Lösung hast du bereits hier erhalten.


Gruß,
Dani

Ja das Internet ist klein... face-wink
Member: bud5890
bud5890 Apr 07, 2016 at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
War noch nicht dazu gekommen es zu posten ;)
Aber ja ich habe den Fehler gefunden.

Danke !