Windows Server VM - clone - Sysprep?
Hi!
Ich müsste eine VM clonen - Windows 2019 - AD Member Server.
Jetzt ist für mich die Frage, wie ich das mit möglichst wenig "doppelter Arbeit" mache, ohne ein Problem zu bekommen mit einer doppelten GUID im AD.
Funktioniert folgendes:
- BasisVM in vSphere in Template clonen
- Template in neue VM
- OHNE Netzwerk booten
- Aus dem AD heraus gehen zu "WORKGROUP"
- Umbenennen
- Reboot
- Rejoin
...oder brauche ich ein Sysprep
Wie macht ihr das?
Danke und Grüße
Phil
Ich müsste eine VM clonen - Windows 2019 - AD Member Server.
Jetzt ist für mich die Frage, wie ich das mit möglichst wenig "doppelter Arbeit" mache, ohne ein Problem zu bekommen mit einer doppelten GUID im AD.
Funktioniert folgendes:
- BasisVM in vSphere in Template clonen
- Template in neue VM
- OHNE Netzwerk booten
- Aus dem AD heraus gehen zu "WORKGROUP"
- Umbenennen
- Reboot
- Rejoin
...oder brauche ich ein Sysprep
Wie macht ihr das?
Danke und Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41540396280
Url: https://administrator.de/contentid/41540396280
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn du das über den Zwischenschritt mit dem Template machst, könntest du Sysprep, Name, Netzwerk und IP über eine VMWare Anpassungsspezifikation abfangen und Zeit sparen.
Sicher dass du die Clonen willst? Neben den bekannten UIDs haben die Serveranwendungen den Hostname auch oft irgendwo hinterlegt. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gemacht...
Tortzdem viel Erfolg
wenn du das über den Zwischenschritt mit dem Template machst, könntest du Sysprep, Name, Netzwerk und IP über eine VMWare Anpassungsspezifikation abfangen und Zeit sparen.
Sicher dass du die Clonen willst? Neben den bekannten UIDs haben die Serveranwendungen den Hostname auch oft irgendwo hinterlegt. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gemacht...
Tortzdem viel Erfolg
Moin,
Gruß,
Dani
Bist Du sicher, dass die VMWare Anpassungsspezifikation ein Sysprep macht? Ich dachte, sie lässt die UID gleich.
Ja. Von welcher UID sprichst du?Das Clonen führt einfach zu einer besseren Deduplizierungsrate im Backup. Das würde ich gerne mitnehmen.
Uff... was ist das für eine Software, die du für das Backup nutzt?Gruß,
Dani
Moin,
bin mir unsicher um was genau es geht.
Welche Applikation läuft auf dem Windows, welches du clonen möchtest?
Oder sprechen wir über eine blankes Windows? Genau dafür gibt es ja sonst die Templates.
Wenn du das Storage Plugin in VMWare installiert hast, dauert das erstellen einer VM aus dem Template max 1 Minute. Unterstützt das Storage dedupe, dann auch nur paar Sekunden.
Veeam dürfte davon eh nix mitbekommen, da Veeam über CBT das Dedup ermittelt...
Gruß
bin mir unsicher um was genau es geht.
Welche Applikation läuft auf dem Windows, welches du clonen möchtest?
Oder sprechen wir über eine blankes Windows? Genau dafür gibt es ja sonst die Templates.
Wenn du das Storage Plugin in VMWare installiert hast, dauert das erstellen einer VM aus dem Template max 1 Minute. Unterstützt das Storage dedupe, dann auch nur paar Sekunden.
Veeam dürfte davon eh nix mitbekommen, da Veeam über CBT das Dedup ermittelt...
Gruß