Windows Small Business Server 2003 zu 2008 Migration nicht abgeschlossen
Nach einer nicht erfolgreichen Migration von SBS 2003 nach SBS 2008 stehe ich nun vor der Entscheidung, die Fehler zu beheben oder die Installation nochmals durchzuführen (obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich das anstellen sollte...).
Die Migration wurde mit einer Antwortdatei durchgeführt. Habe nach dem Handbuch von Technet gearbeitet (die 80 Seiten "Srv 2003 SBS -> 2008 SBS" - Bibel).
Best Practices alles i.O., also nirgends irgendwelche Probleme.
Setup ist irgendwo beim dcpromo steckengeblieben. Betriebsmaster war danach auf dem 2008, jedoch wurde SYSVOL nicht synchronisiert.
Von Hand nochmals degradiert und wieder und dcpromo nochmals durchgeführt, danach war er endlich definitiv Master.
Nun funktionieren einige SBS Funktionen nicht.
- Windows SBS Console: Startseite: Checkliste: Installationsprobleme anzeigen: Die Installation von Windows Small Business Server 2008 kann nicht abgeschlossen werden.
-> Diese Meldung kann nicht gelöscht werden. "Problem verwerfen" ist inaktiv.
- SBS Console: Assistenten können teilweise ausgeführt werden:
-> Zum beispiel "Mit dem Internet verbinden" kann durchgespielt werden, Router und Server wird richtig erkannt, dann beim Eintragen erscheint dann die Meldung:
Die Internetverbindung ist unvollständig. DNS konnte nicht konfiguriert werden. Starten Sie den DNS-Dienst erneut, und wiederholen Sie den Vorgang, oder führen Sie den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemem aus.
- SBS Console: Benutzer und Gruppen
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet.
-> SBS Console: Netzwerk
-> Fehlermeldung: Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie auf den folgenden Hilfelink klicken. Die Energieverwaltung kann nicht abgefragt werden.
Zeit aber dann nach bestätigen dieser Fehlermeldung die beiden SBS Server (und 0 Clientcomputer) an.
- SBS Console: Netzwerk: Konnektivität: POP3-Connector
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet
Beim Starten des Systems öffnet es mir jedes mal die Hilfdatei zur fehlgeschlagenen Installation (klar, kann ich beheben, aber einfach um euch ein Bild machen zu können).
Was mir auch auffällt: Die Sharepoint Updates, besser gesagt, die Service Packs laufen nicht über Windows Updates durch. Sie bleiben für Stunden stehen, drehen nur am Ort. Von hand konnte ich den SP1 durchführen, ohne Fehler oder Probleme. SP2 bleibt nun wieder genau gleich hängen im Windows Update.
u.s.w.
Nun meine Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit der Repair CD. Was brewirkt diese, was geht allenfalls verloren, oder muss wieder konfiguriert werden. Welche Risiken bestehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, hier mit dem grossen Hammer zu reparieren, oder habt Ihr mir allenfalls andere hilfreiche Tipps? Bin froh um jegliche Hilfe, da das System ein sehr kurzes Zeitfenster für Wartung etc. hat. Eine Neuinstallation kann ich für die nächsten paar Monate vergessen... leider.
Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen.
Die Migration wurde mit einer Antwortdatei durchgeführt. Habe nach dem Handbuch von Technet gearbeitet (die 80 Seiten "Srv 2003 SBS -> 2008 SBS" - Bibel).
Best Practices alles i.O., also nirgends irgendwelche Probleme.
Setup ist irgendwo beim dcpromo steckengeblieben. Betriebsmaster war danach auf dem 2008, jedoch wurde SYSVOL nicht synchronisiert.
Von Hand nochmals degradiert und wieder und dcpromo nochmals durchgeführt, danach war er endlich definitiv Master.
Nun funktionieren einige SBS Funktionen nicht.
- Windows SBS Console: Startseite: Checkliste: Installationsprobleme anzeigen: Die Installation von Windows Small Business Server 2008 kann nicht abgeschlossen werden.
-> Diese Meldung kann nicht gelöscht werden. "Problem verwerfen" ist inaktiv.
- SBS Console: Assistenten können teilweise ausgeführt werden:
-> Zum beispiel "Mit dem Internet verbinden" kann durchgespielt werden, Router und Server wird richtig erkannt, dann beim Eintragen erscheint dann die Meldung:
Die Internetverbindung ist unvollständig. DNS konnte nicht konfiguriert werden. Starten Sie den DNS-Dienst erneut, und wiederholen Sie den Vorgang, oder führen Sie den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemem aus.
- SBS Console: Benutzer und Gruppen
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet.
-> SBS Console: Netzwerk
-> Fehlermeldung: Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie auf den folgenden Hilfelink klicken. Die Energieverwaltung kann nicht abgefragt werden.
Zeit aber dann nach bestätigen dieser Fehlermeldung die beiden SBS Server (und 0 Clientcomputer) an.
- SBS Console: Netzwerk: Konnektivität: POP3-Connector
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet
Beim Starten des Systems öffnet es mir jedes mal die Hilfdatei zur fehlgeschlagenen Installation (klar, kann ich beheben, aber einfach um euch ein Bild machen zu können).
Was mir auch auffällt: Die Sharepoint Updates, besser gesagt, die Service Packs laufen nicht über Windows Updates durch. Sie bleiben für Stunden stehen, drehen nur am Ort. Von hand konnte ich den SP1 durchführen, ohne Fehler oder Probleme. SP2 bleibt nun wieder genau gleich hängen im Windows Update.
u.s.w.
Nun meine Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit der Repair CD. Was brewirkt diese, was geht allenfalls verloren, oder muss wieder konfiguriert werden. Welche Risiken bestehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, hier mit dem grossen Hammer zu reparieren, oder habt Ihr mir allenfalls andere hilfreiche Tipps? Bin froh um jegliche Hilfe, da das System ein sehr kurzes Zeitfenster für Wartung etc. hat. Eine Neuinstallation kann ich für die nächsten paar Monate vergessen... leider.
Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150370
Url: https://administrator.de/contentid/150370
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Die hilft die in diesem Fall gar nichts, da in dem Status so wie es du beschreibst, grundlegende Teile der Installation fehlen.
Einzige und auch sauberste Möglichkeit das Backup des SBS 2003 zurückspielen und von neu beginnen. Bevor du das aber machst, überprüfe noch einmal die im Migrationshandbuch beschriebenen Schritte. Wie z.B. alle Programme deinstallieren, die die Migration behindern könnten (Virenscanner ect), Benutzerrechte, Gruppenmitgliedschaften usw.
LG Günther
Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit der Repair CD
Die hilft die in diesem Fall gar nichts, da in dem Status so wie es du beschreibst, grundlegende Teile der Installation fehlen.
Einzige und auch sauberste Möglichkeit das Backup des SBS 2003 zurückspielen und von neu beginnen. Bevor du das aber machst, überprüfe noch einmal die im Migrationshandbuch beschriebenen Schritte. Wie z.B. alle Programme deinstallieren, die die Migration behindern könnten (Virenscanner ect), Benutzerrechte, Gruppenmitgliedschaften usw.
LG Günther
Hallo.
Wieso, es wird doch wohl eine Datensicherung geben
Die gibt es schon. Aber dazu muss einmal eine Migration erst einmal gelaufen sein. Aber du kannst gerne hier weitersehen - > http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(WS.10) ...
Ohne das System gesehen zu haben und zu wissen was wirklich geschehen ist, ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen. Zudem glaube ich dass dein Problem die Möglichkeiten eines Forums übersteigt.
LG Günther
Nochmals zurück auf 2003... beinahe ein Ding der unmöglichkeit...
Wieso, es wird doch wohl eine Datensicherung geben
Und Reparaturfunktionen für den SBS Teil gibts wirklich nicht?
Die gibt es schon. Aber dazu muss einmal eine Migration erst einmal gelaufen sein. Aber du kannst gerne hier weitersehen - > http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(WS.10) ...
wie siehst du das mit Migration 2008 --> 2008?
Ohne das System gesehen zu haben und zu wissen was wirklich geschehen ist, ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen. Zudem glaube ich dass dein Problem die Möglichkeiten eines Forums übersteigt.
LG Günther