Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SMB Zugriff nach Inplaceupgrade gestört

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

23.09.2019 um 13:01 Uhr, 573 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Zusammen,
ich habe einen 2012R2 als Inplace-Upgrade auf 2016 hoch gezogen. Soweit alles prima. Folgender Fehler tritt nun auf:
- Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
- Zugriff per SMB via IP: Nicht mehr möglich
- Zugriff per SMB auf Reellen aktuellen Namen: Läuft.

Sehe nur leider nicht, wo der Fehler liegen soll, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Hat jemand eine Idee?

Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.

Gruß
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 23.09.2019 um 13:14 Uhr
Zitat von killtec:
Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.
Und ich tippe auf SMB v1, das auf dem 2016er erst aktiviert werden muss. Technet: https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/detect-enable-disable-s ...

Zu den anderen Dingen habe ich im Moment noch keine Idee...
Gruß
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 23.09.2019 um 13:34 Uhr
Hi,

ich vermute auch das SMB v1 wieder in den Windows "Optionale Features" nicht dabei ist.
Vor allem bei Windows 10 ist das oft ein Thema.
Bei dem Server ist das aber meine ich unter Features und Rollen versteckt.

VG,
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 23.09.2019 um 13:35 Uhr
Hi,
überprüfe mal DisableStrictNameChecking

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.09.2019, aktualisiert um 13:36 Uhr
Moin,
Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
Service Prinical Names (SPN) für das Computerobjekt und den CNAME-Eintrag noch gesetzt?

Ansonsten
SMB file server share access is unsuccessful through DNS CNAME alias
Multiple names for one computer – Consolidate your SMB file servers without breaking UNC paths


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2019 um 13:39 Uhr
HI,
Danke für den Tipp,
SMBV1 und V2 sind aktiv. Ich hab im Ereignisprotokoll dies hier aufgeschnappt:

01.
Fehlerinformationen:
02.
	Fehlerursache:		Die NetLogon-Komponente ist nicht aktiv.
03.
	Status:			0xC0000192
04.
	Unterstatus::		0x0
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2019 um 13:39 Uhr
@Dani: Nein, CNAME ist raus -> Gleich aufgeräumt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2019 um 13:53 Uhr
Fehler gefunden.

Das Setup hatte den Anmeldedienst auf Manuell gesetzt. Nach starten des Dienstes ging es wieder.

Danke für die Hilfe und Tipps

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.09.2019 um 14:18 Uhr
Moin,
Nein, CNAME ist raus -> Gleich aufgeräumt ;)
ich steh auf CNAME-Einträge und wir arbeiten fast nur damit. Macht es einfacher Infrastukturen umziehen oder auf andere Cluster zu verschieben, ohne die Seite der Clients anfassen zu müssen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2019 um 15:08 Uhr
Das stimmt,
hier war es geschichtlich bedingt, dass dieser gesetzt wurde. über GPO sind teilweise schon Daten auf den richtigen Namen umgestellt.
Habe aber auch noch einige Leagacy-Sachen im System mit CNAME umgestellt (noch am laufen).

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Samba

Vserver Ubuntu als SMB Server (SMB zugriff nur per VPN)

Frage von sirbuschi2003Samba11 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen VServer (Ubuntu) auf dem Diverse Webseiten + Mailverkehr laufen. Da ich dort noch genügend ...

Windows 10

Azure User Zugriff auf SMB Share

Frage von markaurelWindows 1017 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Möchte mich auf einem Win10 (Ent.) Gerät mit einem Office365 (-> also ...

Samba

Kryptische Dateinamen bei Zugriff über SMB

gelöst Frage von IrunGoldsteinSamba3 Kommentare

Hallo Leute, eventuell übersehe ich ja etwas. Habe auf einem Pi3 einen cups-pdf Netzwerk Drucker installiert. Zugriff und "ausdruck" ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...