mujanic
Goto Top

Windows Store installieren über PowerShell

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das Problem, dass ich bei uns im Unternehmen den Microsoft Store ganz gerne sperren würde.

Unglücklicherweise benutzen wir bei uns im Unternehmen die Windows 10 Pro Variante und nicht die Windows 10 Enterprise Variante.

Mir ist bewusst, dass das ganze Problem mittels der Gruppenrichtlinien gelöst werden sofern man im Besitz der Enterprise Variante ist.

Da wir aber "nur" die Pro Variante besitzen habe ich versucht den Store mittels PowerShell Skript zu deinstallieren.
Das ganze hat auch super funktioniert bis auf dem kleinen Problem, dass ich den Store nicht mehr installiert bekomme auf meinem erwünschten Benutzer.

Den Store über diesen Befehl zu installieren habe ich auch schon probiert... es funktioniert leider nicht
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_....\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Den Store deinstalliere ich mittels folgender Skript Zeile:
Remove-AppxPackage (Get-AppxPackage -Name Microsoft.WindowsStore)

Verwende ich die falschen Skripte? Bin ich in einer Sackgasse? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde daher um eure Hilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Anes Mujanic

Content-Key: 1186260851

Url: https://administrator.de/contentid/1186260851

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 24.08.2021 um 09:14:49 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_reparieren


Für Gruppenrichtlinien brauchst du keine Enterprise-Lizenz. Das geht auch mit der Pro. Also den Store dann einfach darüber sperren.

GRuß
Mitglied: joehuaba
joehuaba 26.08.2021 um 10:16:51 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Windows App installieren, wenn sie im Benutzerprofil nciht mehr vorhanden sind:
https://www.itnator.net/windows-app-installieren-mit-powershell/

Windows App installieren, wenn Source-Files nicht mehr auf dem Computer vorhanden sind:
https://www.itnator.net/windows-apps-neu-installieren-mit-powershell/

Gruß joehuaba