notmyjob
Goto Top

Windows Terminalserver 2016 - RAM pro User begrenzen

Hallo Zusammen,

gibt es in Windows Server Datacenter 2016 eine Möglichkeit den RAM pro User zu limitieren? Ich weiß das es bei Windows Server 2008 noch den Windows System Resource Manager gab, leider hat Microsoft keine Alternative für das Tool mitgeliefert.

Gibt es andere Möglichkeiten per Script/GPO die Ressourcen zu limitieren?

Problem ist: Ein paar User haben Unmengen an Chrome Tabs, etc. offen und belegen ein haufen RAM und verlangsamen nicht nur ihre Session sondern auch die Sessions der anderen User.


Vielen Dank.

Content-Key: 427349

Url: https://administrator.de/contentid/427349

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2019 updated at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
Kenne keinen Weg.

Du könntest die Tabs automatisch zählen und dann bei größer 20 Tabs eine Warnmeldung aufpoppen lassen, siehe Chrometabs programmatisch zählen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2019 at 20:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fraglich, ob die User überhaupt mit so einer Menge Tabs auf dem TS arbeiten sollten und wenn ja, ob es sinnvoll ist, deren RA zu begrenzen. Mich würde das bei der Arbeit stören, was wesentlich mehr kostet, als mehr RAM.

Viele Grüße,

Christian
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 12, 2019 at 10:47:30 (UTC)
Goto Top
Quota gibts nur für Storage aber nicht für RAM... da der Chrome GPOs auswertet sollte man mal in den Admx Dateien für den Chrome gucken ob da was Sinnvolles drinsteht - z.b. maximale Anzahl von Chrome Instanzen pro User