DNS Probleme über VPN
Guten Morgen,
wir haben eine Sophos SG im Einsatz über diese verbinden wir uns via SSL VPN.
Per VPN Einstellungen (Punkt Advanced) gebe ich die internen DNS Server (Windows Server 2019) an, sowie die Domain.
Die internen DNS Server haben als DNS-Forwarder die Sophos angegeben, soweit so gut.
Jetzt zum Problem:
Wenn sich ein Windows Client via VPN verbindet klappt alles, er kommt auf interne sowie externe Hostnames. Verbindet sich nun aber ein Mac osX Client kann dieser weder externe noch interne Hostnames aufrufen.
Kennt jemand das verhalten, bzw. was könnte ich noch prüfen? Wenn ich keine DNS Server angebe klappt der Internet Zugriff, aber natürlich der interne Zugriff dann nicht mehr.
Danke
VG
wir haben eine Sophos SG im Einsatz über diese verbinden wir uns via SSL VPN.
Per VPN Einstellungen (Punkt Advanced) gebe ich die internen DNS Server (Windows Server 2019) an, sowie die Domain.
Die internen DNS Server haben als DNS-Forwarder die Sophos angegeben, soweit so gut.
Jetzt zum Problem:
Wenn sich ein Windows Client via VPN verbindet klappt alles, er kommt auf interne sowie externe Hostnames. Verbindet sich nun aber ein Mac osX Client kann dieser weder externe noch interne Hostnames aufrufen.
Kennt jemand das verhalten, bzw. was könnte ich noch prüfen? Wenn ich keine DNS Server angebe klappt der Internet Zugriff, aber natürlich der interne Zugriff dann nicht mehr.
Danke
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1546369766
Url: https://administrator.de/contentid/1546369766
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @notmyjob:
Bei beiden Abfragen kommt ein Timeout. "connection timed out; no servers could be reached"
Unter Windows wird beides korrekt aufgelöst.
Bei beiden Abfragen kommt ein Timeout. "connection timed out; no servers could be reached"
Unter Windows wird beides korrekt aufgelöst.
Da stehen drei Abfragen.
Welchen Server will er denn nehmen?
Was sagt denn ein dig server.ad.firma.tld auf dem Mac mit aktivem VPN Tunnel ??
Und ganz besonders dort der Output der letzten Zeilen unter "SERVER":
WAS steht dort für eine DNS Server IP ?? Ist das die interne ?
Nebenbei....
Der gleiche Mac wie oben (Big Sur, 11.6) bekommt bei einem IPsec und auch bei einem L2TP automatisch den per VPN Tunnel dynamisch übermittelten remoten DNS konfiguriert:
Works as designed !
Und ganz besonders dort der Output der letzten Zeilen unter "SERVER":
;; ANSWER SECTION:
www.administrator.de. 3591 IN A 82.149.225.19
;; Query time: 35 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Wed Nov 24 09:54:47 CET 2021
;; MSG SIZE rcvd: 65
Nebenbei....
Der gleiche Mac wie oben (Big Sur, 11.6) bekommt bei einem IPsec und auch bei einem L2TP automatisch den per VPN Tunnel dynamisch übermittelten remoten DNS konfiguriert:
;; Query time: 76 msec
;; SERVER: 172.16.11.99#53(172.16.11.99)
;; WHEN: Wed Nov 24 09:58:45 CET 2021
;; MSG SIZE rcvd: 848