notmyjob
Goto Top

Active Directory Forest oder Subdomain

Hallo,

aktueller Zustand:
- Root domain: firma1.local
- Subdmain: lab.firma1.local

Azure AD-Sync ist konfiguriert die user werden zu firma1.tld gesynct.


Da die AD-Umgebung sehr schlecht gewartet wurde, die IT komplett neu aufgebaut werden soll und die Firma sich umstrukturiert. Stellt sich uns die Frage was die beste Option ist.

Demnächst soll Holding (firma2) entstehen in der firma1 eine Tochterfirma sein soll.

Erste Möglichkeit:
- Root domain: ad.firma2.tld
- Subdomain: firma1.firma2.tld
- Subdomain firma1lab.firma2.tld

Zweite Möglichkeit:
- Rootdomain: ad.firma1.tld
- Subdomain: lab.firma1.tld

- Rootdomain: ad.firma2.tld

Und über einem forest trust sind die beiden Domains miteinander verknüpft.

Da firma2 eigentlich in Zukunft nicht mehr existieren soll ist jetzt die Frage ob sich der Aufwand mit dem Forest lohnt. Das wird aber bestimmt noch einige Jahre (3+) dauern, und firma2 (Muttergesellschaft) wird auch erst in 6 Monaten aktiv werden.

Was würdet ihr vorschlagen? Einfach einen Umzug der Domain inkl. lab Sub Domain durchführen und quasi alles wie aktuell laufen lassen. Nur mit frischer Domain und anschließend ein Forest errichten mit der firma2? Oder das Konzept mit den Sub Domains anstreben, kann es hierbei zu Problemen mit dem Azure AD-Sync geben, wenn die Domain welche gesynct wird nur eine Subdomain ist?


Vielen Dank

Content-Key: 1268074303

Url: https://administrator.de/contentid/1268074303

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 16, 2021 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
stellt sich die Frage, ob du das allgemein umbauen willst oder musst.
Du kannst auch eine separate Domain machen und dann via ADMT alles in die neue Domain machen.

Gruß
Member: notmyjob
notmyjob Sep 16, 2021 at 13:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Wir möchten alles umbauen.

Du meinst das ich nur die rootdomain der Holding erstelle:
ad.firma2.tld

Und die User per ADMT von der alten Domain übertrage? Das wäre möglich aber dann wäre es nicht eindeutig das die User aus der Tochterfirma (firma1) arbeiten.
Ich gehe mal davon aus das ich auch einen UPN-Suffix dann erstellen müsste damit der Sync zu firma1 aus der firma2 root domain klappt.
Member: killtec
killtec Sep 16, 2021 at 13:31:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du das so machen willst mit der Trennung, dann brauchst du auch mehrere DC's.

Wir haben z.B. auch mehrere Standorte mit jeweils unterschiedlichen Firmierungen. Laufen aber alle unter der kompletten Gruppe.

Es gibt also nur ein Forest bei uns.

Gruß
Member: notmyjob
notmyjob Sep 16, 2021 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre in der neuen Umgebung kein Problem 3-4 VMs mehr zu haben.

Dein Vorschlag wäre natürlich am einfachsten umzusetzen, weißt du wie es dann mit dem Azure AD-Sync aussieht?
Da die Domain ja dann den Namen der Holding (firma2) und nichtmehr (firma1) hat. Muss ich dann einen neuen UPN-Suffix hinzufügen und die User welche ich umgezogen habe dann entsprechend dem Suffix von der firma1 geben, damit der Sync ins Azure-AD funktioniert?
Member: killtec
killtec Sep 16, 2021 updated at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:

Ja das wäre in der neuen Umgebung kein Problem 3-4 VMs mehr zu haben.

Dein Vorschlag wäre natürlich am einfachsten umzusetzen, weißt du wie es dann mit dem Azure AD-Sync aussieht?
Da die Domain ja dann den Namen der Holding (firma2) und nichtmehr (firma1) hat. Muss ich dann einen neuen UPN-Suffix hinzufügen und die User welche ich umgezogen habe dann entsprechend dem Suffix von der firma1 geben, damit der Sync ins Azure-AD funktioniert?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mit Azure AD Sync noch nicht gearbeitet habe.

Gruß
Member: notmyjob
notmyjob Sep 16, 2021 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @notmyjob:

Ja das wäre in der neuen Umgebung kein Problem 3-4 VMs mehr zu haben.

Dein Vorschlag wäre natürlich am einfachsten umzusetzen, weißt du wie es dann mit dem Azure AD-Sync aussieht?
Da die Domain ja dann den Namen der Holding (firma2) und nichtmehr (firma1) hat. Muss ich dann einen neuen UPN-Suffix hinzufügen und die User welche ich umgezogen habe dann entsprechend dem Suffix von der firma1 geben, damit der Sync ins Azure-AD funktioniert?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mit Azure AD Sync noch nicht gearbeitet habe.

Gruß

Trotzdem vielen Dank für deinen Input.
Member: erikro
erikro Sep 16, 2021 at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor ich mir da Gedanken um die technischen Vor- und Nachteile machen würde, würde ich erst einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen abklären. Aus dem Bauch heraus: Wenn es wirklich zwei getrennte Firmen sind, vermute ich, dass sie aus rechtlichen Gründen auch zwei Domains in einem Forest brauchen. Aber das ist wirklich nur ein Bauchgefühl.

Liebe Grüße

Erik