137431
08.12.2021
Windows Update Dienst fehlt auf einem 2012 R2 DC
Hi,
habe gerade ein merkwürdiges Phänomen auf einem DC. In der Dienste Liste taucht der "Windows Update" Dienst nicht auf. WUAUSERV lässt sich aber mittels net steuern und die Updates werden auch alle schon brav angezeigt und installiert, lediglich in der Dienste Übersicht fehlt es.
Kann man es da irgendwie wieder hinzufügen bzw. warum fehlt es überhaupt?
habe gerade ein merkwürdiges Phänomen auf einem DC. In der Dienste Liste taucht der "Windows Update" Dienst nicht auf. WUAUSERV lässt sich aber mittels net steuern und die Updates werden auch alle schon brav angezeigt und installiert, lediglich in der Dienste Übersicht fehlt es.
Kann man es da irgendwie wieder hinzufügen bzw. warum fehlt es überhaupt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1599595998
Url: https://administrator.de/forum/windows-update-dienst-fehlt-auf-einem-2012-r2-dc-1599595998.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 12:05 Uhr
1 Kommentar
@137431:
Hallo.
Sicher, daß Du im Spaltenkopf "Name" richtig sortiert hast?
Es gibt einige Dienste, die mit "Windows ..." anfangen. Dabei gibt's aber welche mit und ohne Bindestrich, z. B.:
- Windows-Ereignisprotokoll (mit Bindestrich)
- Windows Update (ohne Bindestrich)
Je nach Sortierung kann es sein, daß man den nicht gleich findet ...
Wenn Du den Dienst mit "net start" oder "net stop" ansprechen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, daß und warum der Dienst nicht gelistet sein soll.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Sicher, daß Du im Spaltenkopf "Name" richtig sortiert hast?
Es gibt einige Dienste, die mit "Windows ..." anfangen. Dabei gibt's aber welche mit und ohne Bindestrich, z. B.:
- Windows-Ereignisprotokoll (mit Bindestrich)
- Windows Update (ohne Bindestrich)
Je nach Sortierung kann es sein, daß man den nicht gleich findet ...
Wenn Du den Dienst mit "net start" oder "net stop" ansprechen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, daß und warum der Dienst nicht gelistet sein soll.
Viele Grüße
von
departure69