Windows Vista PC HDD wird voll angezeigt obwohl nur ein drittel mit Daten belegt ist.
Hoffentlich kann mir jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem liefern. ich muss sagen das ich mittlerweile schon ein wenig ratlos bin.
Hallo also folgendes Problem habe ich mit einem Windows Vista System.
Im Pc befindet sich ein 500 GB Festplatte (circa 450 GB zur Verfügung).
Das Laufwerk zeigt im Moment an das es größtenteils belegt ist obwohl eigentlich nur circa
160 GB Daten auf dem System vorhanden sein sollten. In den Ordneroptionen wurde bereits
der Punkt versteckte Ordner und der Punkt Systemdateien anzeigen ausgewählt. Auch dadurch
sind die verschwundenen Gigabytes nicht wieder aufgetaucht.
Auf der ganzen Festplatte konnte ich einfach keine Datei finden die den ganzen Speicherplatz
einnehmen könnte.
Hat irgendwer nen Ansatz wonach man noch gucken könnte ?
MFG
Tooly 1987
Hallo also folgendes Problem habe ich mit einem Windows Vista System.
Im Pc befindet sich ein 500 GB Festplatte (circa 450 GB zur Verfügung).
Das Laufwerk zeigt im Moment an das es größtenteils belegt ist obwohl eigentlich nur circa
160 GB Daten auf dem System vorhanden sein sollten. In den Ordneroptionen wurde bereits
der Punkt versteckte Ordner und der Punkt Systemdateien anzeigen ausgewählt. Auch dadurch
sind die verschwundenen Gigabytes nicht wieder aufgetaucht.
Auf der ganzen Festplatte konnte ich einfach keine Datei finden die den ganzen Speicherplatz
einnehmen könnte.
Hat irgendwer nen Ansatz wonach man noch gucken könnte ?
MFG
Tooly 1987
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160125
Url: https://administrator.de/contentid/160125
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tooly,
hier nen kleines Tool das dir zeigt wo was wie gross ist ;)
http://www.jam-software.de/freeware/
Damit findest du schnell raus wo versteckte Ordner sind die dir den Platz rauben.
Danach kannst du dich drum kümmern wer das so zu müllt...
Gruss
Thomas
hier nen kleines Tool das dir zeigt wo was wie gross ist ;)
http://www.jam-software.de/freeware/
Damit findest du schnell raus wo versteckte Ordner sind die dir den Platz rauben.
Danach kannst du dich drum kümmern wer das so zu müllt...
Gruss
Thomas
Hi Tooly1987,
wie ist denn die Festplatte formatiert?
FAT32, NTFS, .... und mit welche Clustergröße 4KB, 16 KB, ...
Wenn das ganze wirklich eine Partition ist und es sind keine Versteckten Daten vorhanden, dann kann es eigentlich nur noch folgendes sein:
Auf der Platte sind viele kleine Dateien verteilt und eine ungünstige Cluster Größe wurde gewählt. Kleine Dateien belegen immer auch einen ganzen Cluster - egal ob dieser ausgefüllt wird oder nicht!
Gruß
Nagus
wie ist denn die Festplatte formatiert?
FAT32, NTFS, .... und mit welche Clustergröße 4KB, 16 KB, ...
Wenn das ganze wirklich eine Partition ist und es sind keine Versteckten Daten vorhanden, dann kann es eigentlich nur noch folgendes sein:
Auf der Platte sind viele kleine Dateien verteilt und eine ungünstige Cluster Größe wurde gewählt. Kleine Dateien belegen immer auch einen ganzen Cluster - egal ob dieser ausgefüllt wird oder nicht!
Gruß
Nagus
Bis jetzt kam noch nicht der Hinweis, dass Treesize nur auswerten kann, was es auch lesen DARF.
Also Treesite.exe mit der rechten Taste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen, sonst wird das nichts bei Vista.
PS: Wiederherstellungspunkte dürfen per default-Einstellung 15% des Plattenplatzes einnehmen, mehr nicht.
Also Treesite.exe mit der rechten Taste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen, sonst wird das nichts bei Vista.
PS: Wiederherstellungspunkte dürfen per default-Einstellung 15% des Plattenplatzes einnehmen, mehr nicht.