Windows Vista Ultimate und DHCP in einem Unternehmen - bekomme keine IP-Adresse
Hallo,
ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und auch gleich getestet ;) Soweit bin ich damit super zufrieden.
Nur ein kleines Problem lässt mir keine Ruhe.
Folgendes Szenario:
Ich schließe mein Laptop zu Hause am Router an (DHCP aktiviert) und bekomme auch promt eine IP-Adresse. Das ganze habe ich mit mehreren Routern getestet. Es funktioniert super.
Jetzt habe ich das Gerät @work und schließe es am Port an... nichts. Ich bekomme keine IP-Adresse, keine Empfangenen Daten.
Gut, da habe ich mir gedacht, dass es eventuell an der Firewall liegen könnte. Diese hab ich dann kurzerhand deaktiviert. Leider ohne Erfolg
Dann habe ich den Port gewechselt (habe 2 Ports zur Auswahl und mein 2. Firmenlaptop funktioniert an beiden Ports ohne Probleme (WinXPProSP2)). Das hat leider auch nichts gebracht.
Gut, nun habe ich ein Laptop rangeschmissen, mir die IP-Adresse notiert und diese dann in mein Vista-Laptop eingetragen als Feste IP (ja, Leasetime beachte ich ;)) Damit bekomme ich auch gleich alle Verbindungen. Internet und Intranet funktionieren super.
Der Port ist aktiv, ein Link ist auch vorhanden, halt nur keine eingehenden Datenpakete und damit auch keine IP-Adresse.
Ich habe mir den Patch KB929451 von MS installiert und dann auch noch die Anweisungen in http://support.microsoft.com/kb/928233/de befolgt. Also Patch installiert und den Wert in der Registry eingetragen und den alten auch noch verändert (jeweils mit reboot).
Nachdem ich das alles jetzt getestet habe und noch Erfolglos bin, habe ich mir gedacht das ich das Problem hier mal Poste. Ich hoffe das jemand damit schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter
Gruß,
Pyry
ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und auch gleich getestet ;) Soweit bin ich damit super zufrieden.
Nur ein kleines Problem lässt mir keine Ruhe.
Folgendes Szenario:
Ich schließe mein Laptop zu Hause am Router an (DHCP aktiviert) und bekomme auch promt eine IP-Adresse. Das ganze habe ich mit mehreren Routern getestet. Es funktioniert super.
Jetzt habe ich das Gerät @work und schließe es am Port an... nichts. Ich bekomme keine IP-Adresse, keine Empfangenen Daten.
Gut, da habe ich mir gedacht, dass es eventuell an der Firewall liegen könnte. Diese hab ich dann kurzerhand deaktiviert. Leider ohne Erfolg
Dann habe ich den Port gewechselt (habe 2 Ports zur Auswahl und mein 2. Firmenlaptop funktioniert an beiden Ports ohne Probleme (WinXPProSP2)). Das hat leider auch nichts gebracht.
Gut, nun habe ich ein Laptop rangeschmissen, mir die IP-Adresse notiert und diese dann in mein Vista-Laptop eingetragen als Feste IP (ja, Leasetime beachte ich ;)) Damit bekomme ich auch gleich alle Verbindungen. Internet und Intranet funktionieren super.
Der Port ist aktiv, ein Link ist auch vorhanden, halt nur keine eingehenden Datenpakete und damit auch keine IP-Adresse.
Ich habe mir den Patch KB929451 von MS installiert und dann auch noch die Anweisungen in http://support.microsoft.com/kb/928233/de befolgt. Also Patch installiert und den Wert in der Registry eingetragen und den alten auch noch verändert (jeweils mit reboot).
Nachdem ich das alles jetzt getestet habe und noch Erfolglos bin, habe ich mir gedacht das ich das Problem hier mal Poste. Ich hoffe das jemand damit schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter
Gruß,
Pyry
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte ähnliches Problem bei einer Sonicwall TZW 170 über WLAN:
Folgend ein Workaround der mir bei diesem Problem geholfen hat (unterscheidet sich von KB928233):
Microsofts Assesment:
PROBLEM
- WIN Vista Ultimate wireless client was not being able to obtain IP address from DHCP (sonicwall which is also an AP (access point)). Clients was able to associate itself to the access point but not able to obtain the IP address thus falling back to APIPA address. Client was also exhibiting error mentioning “Conflicting IP address detected in the network”.
RESOLUTION
Network trace revealed that Vista client is doing gratuitous ARP while losing the IP.
One of the usages of ARP is to provide duplicate IP address detection through the transmission of ARP Requests known as gratuitous ARPs. A gratuitous ARP is an ARP Request for a node’s own IP address. In the gratuitous ARP, the SPA and the TPA are set to the same IP address.
If a node sends an ARP Request for its own IP address and no ARP Reply frames are received, the node can assume that its assigned IP address isn’t being used by other nodes. If a node sends an ARP Request for its own IP address and an ARP Reply frame is received, the node can determine that its assigned IP address is already being used by another node.
The ArpRetryCount registry setting controls the number of gratuitous ARPs that are sent.
ArpRetryCount
Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
Data type: REG_DWORD
Valid range: 1–3Default value: 3
Present by default: No
ArpRetryCount sets the number of times that a gratuitous ARP is sent when initializing IP for a specific IP address. If no ARP Reply is received after sending ArpRetryCount gratuitous ARPs, IP assumes the IP address is unique on the network segment.
After changing ArpRetryCount to "0" and rebooting the vista client, wireless client was able to successfully obtain IP address from Sonicwall and associate itself with the domain.
Folgend ein Workaround der mir bei diesem Problem geholfen hat (unterscheidet sich von KB928233):
Microsofts Assesment:
PROBLEM
- WIN Vista Ultimate wireless client was not being able to obtain IP address from DHCP (sonicwall which is also an AP (access point)). Clients was able to associate itself to the access point but not able to obtain the IP address thus falling back to APIPA address. Client was also exhibiting error mentioning “Conflicting IP address detected in the network”.
RESOLUTION
Network trace revealed that Vista client is doing gratuitous ARP while losing the IP.
One of the usages of ARP is to provide duplicate IP address detection through the transmission of ARP Requests known as gratuitous ARPs. A gratuitous ARP is an ARP Request for a node’s own IP address. In the gratuitous ARP, the SPA and the TPA are set to the same IP address.
If a node sends an ARP Request for its own IP address and no ARP Reply frames are received, the node can assume that its assigned IP address isn’t being used by other nodes. If a node sends an ARP Request for its own IP address and an ARP Reply frame is received, the node can determine that its assigned IP address is already being used by another node.
The ArpRetryCount registry setting controls the number of gratuitous ARPs that are sent.
ArpRetryCount
Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters
Data type: REG_DWORD
Valid range: 1–3Default value: 3
Present by default: No
ArpRetryCount sets the number of times that a gratuitous ARP is sent when initializing IP for a specific IP address. If no ARP Reply is received after sending ArpRetryCount gratuitous ARPs, IP assumes the IP address is unique on the network segment.
After changing ArpRetryCount to "0" and rebooting the vista client, wireless client was able to successfully obtain IP address from Sonicwall and associate itself with the domain.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
.. bitte stellen sie sich an die Wand. Möchten Sie eine Augenbinde?
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
Hi,
erstmal Danke für den Hinweis - ich bin bald verzweifelt und nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Vodafone Software liegt. Ich konnte keine IP Konfiguration mehr über DHCP bekommen, egal ob WLAN oder LAN. Nach der Deinstallation der Vodafone Software läuft wieder alles....
Ich habe jetzt mal bei Vodafone angerufen und denen ist das Problem bekannt. Es liegt an der "Optimierung" die man mit installieren kann. Läßt man diese weg, so soll es gehen (ich habs noch nicht getestet). Man soll bei der Installation die Frage, ob man die Optimierung haben möchte beneinen und dann in die Manuelle Installation gehen. Dort gibt es wohl ein zweites Mal die Möglichkeit dieses Feature zu deaktivieren. Dann würde alles gehen - so zumindest die Aussage des Vodafone Hotliners...
Gruß
Chris
erstmal Danke für den Hinweis - ich bin bald verzweifelt und nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Vodafone Software liegt. Ich konnte keine IP Konfiguration mehr über DHCP bekommen, egal ob WLAN oder LAN. Nach der Deinstallation der Vodafone Software läuft wieder alles....
Ich habe jetzt mal bei Vodafone angerufen und denen ist das Problem bekannt. Es liegt an der "Optimierung" die man mit installieren kann. Läßt man diese weg, so soll es gehen (ich habs noch nicht getestet). Man soll bei der Installation die Frage, ob man die Optimierung haben möchte beneinen und dann in die Manuelle Installation gehen. Dort gibt es wohl ein zweites Mal die Möglichkeit dieses Feature zu deaktivieren. Dann würde alles gehen - so zumindest die Aussage des Vodafone Hotliners...
Gruß
Chris
Hi Chris!
Kann es bestätigen - hab es mittlerweile auch ausprobiert und es scheint ohne die Optimierung alles zu funktionieren. Strange nur, das Vodafone das nicht mal auf die Webseite zu dem Download schreibt - immerhin sagen sie ja, dass das Tool für Vista geeignet sei...
However, es funktioniert!
Chris
Kann es bestätigen - hab es mittlerweile auch ausprobiert und es scheint ohne die Optimierung alles zu funktionieren. Strange nur, das Vodafone das nicht mal auf die Webseite zu dem Download schreibt - immerhin sagen sie ja, dass das Tool für Vista geeignet sei...
However, es funktioniert!
Chris
HI,
vielen Dank für diese Problemlösung. Ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen mein Notebook dazu zu bewegen eine IP vom DHCP zu beziehen, ohne Erfolg. Ich habe einen Bug in Vista vermutet und nicht einen Gedanken an die Vodafone Software verschwendet. Nach Deinstallation der Selben funktioniert es nun einwandfrei.
Übrigens hat Vodafone eine neue Version der Dashboardsoftware veröffentlicht (am 04.04.07). Vielleicht ist der Fehler jetzt behoben. Ich werde es mal testen.
Gruß
Andreas
vielen Dank für diese Problemlösung. Ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen mein Notebook dazu zu bewegen eine IP vom DHCP zu beziehen, ohne Erfolg. Ich habe einen Bug in Vista vermutet und nicht einen Gedanken an die Vodafone Software verschwendet. Nach Deinstallation der Selben funktioniert es nun einwandfrei.
Übrigens hat Vodafone eine neue Version der Dashboardsoftware veröffentlicht (am 04.04.07). Vielleicht ist der Fehler jetzt behoben. Ich werde es mal testen.
Gruß
Andreas
Hallo,
wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?
Bin schier am verzweifeln.
Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM
Danke
Sven Mattmüller
wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?
Bin schier am verzweifeln.
Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM
Danke
Sven Mattmüller
Hallo,
wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?
Bin schier am verzweifeln.
Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM
Danke
Sven Mattmüller
wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?
Bin schier am verzweifeln.
Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM
Danke
Sven Mattmüller
Also ich hab auch die aktuelle Vodafone Mobile Connect auf meinem Vista Ultimate installiert. Ich hab bisher weder im Geschäft noch zu Hause - noch in unserem WLAN probleme eine IP zu bekommen. Allerdings hab ich die Software Global VPN Client von SonicWall. Ich kann mich leider seit dem (leider weis ich nicht ob es vor der UMTS Karte gegangen ist) nicht mehr im Geschäft einwählen. Der Client legt eine Virtuelle Netzwerkkarte an und die bekommt keine IP.
Aber google steht ja voll von diesem Problem mit der IP und DHCP. Leider ha keiner eine brauchbare Antwort. Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind wohl für die Katz - da diese bei keinem (ich miteingeschlossen) nirgends funktionieren.
Aber google steht ja voll von diesem Problem mit der IP und DHCP. Leider ha keiner eine brauchbare Antwort. Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind wohl für die Katz - da diese bei keinem (ich miteingeschlossen) nirgends funktionieren.