jonnybg
Goto Top

Windows wird vorbereitet - Keine Anmeldung am Konto möglich

Hallo,

ich bin auf ein Problem im Zusammenhang mit der Anmeldung an einem Domaincontroller und einem Imageprozess gestoßen.
Folgende Problemstellung:
Ich habe baugleiche Notebooks, diese sollten 1:1 gleich installiert werden. Dazu habe ich mit Paragon ein Image erstellt.
Zunächst hat das auch super geklappt, man musste zwar jedes kopierte Notebook einmal neu in die Domäne joinen, danach klappte aber alles.
Jetzt ist es bei jedem neuen PC auf den ich das Image spiele so, dass sich bei der Anmeldung eines Benutzers folgendes abspielt:
Statt Willkommen bekomme ich die Meldung "Windows wird vorbereitet".
Nachdem der Login dann augenscheinlich geklappt hat, kommt ein Pop-up mit der Meldung "Keine Anmeldung am Konto möglich".
Angemeldet ist man dann also auf einem temporären Profil. Mit dem Domänen Admin taucht der Fehler aber nicht auf.
Und auch mit den meisten anderen Accounts, es ist nur eine Handvoll Accounts betroffen.
Diese haben aber keine ersichtliche Gemeinsamkeit.
Mein Verdacht ist, dass das mit Rechten zu tun hat, nur ist für die User nicht einmal ein Roamingprofil eingerichtet.
Welche Rechte werden als benötigt ?

Gruß JoNNy

Content-Key: 459151

Url: https://administrator.de/contentid/459151

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 06, 2019 at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe baugleiche Notebooks, diese sollten 1:1 gleich installiert werden. Dazu habe ich mit Paragon ein Image erstellt.
Greift Paragon bei Clonen auf Sysprep zurück? Ich meine nicht... das wird wohl die Ursache sein. Warum nicht auf Bordmittel von Microsoft bzw. Windows zurückgreifen und mit Hilfe den Tools WDS + MDT ein Image bauen?

Angemeldet ist man dann also auf einem temporären Profil.
Jut, was steht dazu im Ereignisprotokoll?


Gruß,
Dani
Member: jonnybg
jonnybg Jun 06, 2019 at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Der Inhalt der Fehler im Ereignisprotokoll ist folgender:


Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum:         06.06.2019 15:39:21
Ereignis-ID:   1511
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      *******
Computer:      *******
Beschreibung:
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89b1e9f0-5aff-44a6-9b44-0a07a7ce5845}" />  
    <EventID>1511</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-06T13:39:21.285048200Z" />  
    <EventRecordID>5710</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="2412" ThreadID="19736" />  
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>*******</Computer>
    <Security UserID="*******" />  
  </System>
  <EventData>
  </EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum:         06.06.2019 15:39:21
Ereignis-ID:   1515
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      *******
Computer:      *******
Beschreibung:
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89b1e9f0-5aff-44a6-9b44-0a07a7ce5845}" />  
    <EventID>1515</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-06T13:39:21.284620400Z" />  
    <EventRecordID>5709</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="2412" ThreadID="19736" />  
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>*******</Computer>
    <Security UserID="*******" />  
  </System>
  <EventData>
  </EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum:         06.06.2019 15:39:21
Ereignis-ID:   1544
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      *******
Beschreibung:
Ein Profillisteneintrag kann nicht gesichert werden, da für den Benutzer bereits ein Eintrag vorhanden ist. Der bereits vorhandene Sicherungseintrag wird beibehalten. Bei zukünftigen Anmeldungen wird der Profillisteneintrag auf der Grundlage des vorhandenen Sicherungseintrags wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89b1e9f0-5aff-44a6-9b44-0a07a7ce5845}" />  
    <EventID>1544</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-06T13:39:21.284516200Z" />  
    <EventRecordID>5708</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="2412" ThreadID="19736" />  
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>*******</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />  
  </System>
  <EventData>
  </EventData>
</Event>
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 06, 2019 updated at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Ich tippe ebenfalls auf ein fehlendes Sysprep als Fehler.
Dein Log klingt für mich auch danach.

Damit hätten alle deine Notebooks in der Domäne die gleiche ID bzw. GUID (Globally Unique Identifier).
So kann auch keine ordentliche Anmeldung mehr klappen.

Falls Sysprep nicht mit dabei war, mach definitiv ein Image mit einem abschließenden Sysprep, dann wird beim nächsten Neustart eine neue GUID für den Rechner vergeben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2019 at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jonnybg:
Ich habe baugleiche Notebooks, diese sollten 1:1 gleich installiert werden. Dazu habe ich mit Paragon ein Image erstellt.
Wurde vor dem Image erstellen Sysprep laufen gelassen und dieses gesysprepte Image als Vorlage für die anderen Notebooks verwendet?

Gruß,
Peter
Member: jonnybg
jonnybg Jun 06, 2019 at 14:16:15 (UTC)
Goto Top
Manuell wurde kein Sysprep verwendet, ob Paragon das durchführt müsste ich erst einmal herausfinden.
Wie wäre denn die Vorgehensweise dafür?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2019 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jonnybg:
Wie wäre denn die Vorgehensweise dafür?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/sy ...

Gruß,
Peter
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 06, 2019 at 14:55:07 (UTC)
Goto Top
Falls du Windows 10 oder 8 installieren willst musst du auf jeden Fall sicherstellen, dass du vorbereitende Maßnahmen im Sysprep Audit Modus machst.

Falls nämlich während deiner Konfiguration eine Internetverbindung besteht und dir das Windows automatisch Apps aus dem Store lädt und installiert kannst du kein Sysprep mehr benutzen. Sysprep geht nur auf einem System auf dem noch keine Apps installiert sind. Falls das doch passiert darfst du wieder frisch aufsetzen und von neu anfangen.

Also unbedingt von Anfang an im Audit Modus arbeiten (vom OOBE kommst du mit einer bestimmten Tastenkombination in den Audit Modus).

Danach installierst du deine Programme, Treiber und machst Updates schließt dann den Sysprep ab, dann kannst du die Daten auf die anderen Rechner klonen.

Hier eine Anleitung wie du in den Audit Modus kommst:
https://technikkram.net/2016/08/windows-10-audit-modus-zum-klonen-vorber ...
Member: jonnybg
jonnybg Jun 07, 2019 at 05:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge ich werde das mal testen, wirkt aber tatsächlich so als wäre das das Problem.

Gruß JoNNy