Windows XP: ACPI BIOS Error im Event Viewer

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

24.10.2001, aktualisiert 10.09.2005, 37127 Aufrufe, 3 Kommentare

ACPI BIOS is attempting to create an illegal memory OpRegion

Ich denke es wird noch andere treffen.
Ich habe ein Epox EP-8KTA3+ Board und einen 700 Mhz Duron.
Nach der erfolgreichen Installation von WindowsXP erscheint im Event Viewer unter System ein Error Eintrag mit dem Text:

AMLI: ACPI BIOS is attempting to read from an illegal IO port address (0xcfc), which lies in the 0xcf8 - 0xcff protected address range. This could lead to system instability. Please contact your system vendor for
technical assistance.

Nach einigen Stunden Nachforschung im Netz habe ich folgende Informationen über diesen Fehler bei Mircosoft gefunden:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q283/6/49.ASP

Der Fehler ist bei Microsoft bekannt. Es liegt anscheinend an den neuen ACPI Spezifikation von WindowsXP und dem Motherboard BIOS. Microsoft empfiehlt den Motherboard Hersteller zu kontaktieren und auf die URL: http://www.microsoft.com/HWDEV/Onnow/BIOSAML.htm hinzuweisen.

Ich denke das heißt - auf eine neuen BIOS zu warten.
Na dann ..

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Mitglied: mathu
18.11.2001 um 21:42 Uhr
benutze intel systeme, mit amd gibts viel Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Tshooter
27.03.2004 um 15:32 Uhr
It's here.

http://www.epox.nl/english/support/Default2.htm

Quote:

"Knowledge Base

EPoX USA holds a large database of information regarding specific queries in relation to specific mainboards at http://web.epox.com/html/support-search.asp?lang=1


Purchase BIOS (European Service only)
Refer to localized tech support mail below if you are not resident in Europe

We offer the possibility to purchase a pre-flashed BIOS. For warranty issues your direct support is still to come from the place of purchase. If you need a BIOS you can purchase them directly from EPoX. Prices in Europe are including handling, shipping and tax.


BIOS: For any EPoX board not older then 2,5 years, pre-flashed: 14 Euro (The Netherlands Only) & 17.5 Euro for the rest of Europe.


If you want to receive a new flashed BIOS for your mainboard you need to deposit an amount of 14 Euro (The Netherlands Only) & 17.5 Euro to the ING Bank Waddinxveen on behalf of EPoX Europe Computer B.V using the following IBAN number: NL93INGB0663811929 For the Netherlands use this bank acount number: 663811929
You can send an e-mail prior to your payment to make sure it's processed correctly.
Do not forget to clearly mention your mainboard model and address information. If your request is completed correctly you will receive a new BIOS EPROM in days.

THIS SERVICE IS FOR EUROPEAN RESIDENTS ONLY."
Bitte warten ..
Mitglied: thohei
10.09.2005 um 18:24 Uhr
Habe des öfteren die gleiche Meldung mit 900er P III. Das BIOS (Medion) habe ich zwar schon mal upgedatet, ist aber auch schon ca 4 Jahre alt; glaub kaum, dass die noch mal was nachschieben. Hatte jetzt, nach Installation von DSL über WLan mehrere Totalabstürze mit BlueScreen - danach war die einzige Fehleranzeige in der Ereignisanzeige/System eben der Hinweis auf das ACPI BIOS. Was für Folgen hattest du? Eine andere Lösung gefunden mittlerweile ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...