Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Laptop hängt beim runterfahren mit aktiver Netzwerkverbindung

Mitglied: AxelF

AxelF (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 29.01.2008, 6237 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem besteht nur außerhalb der Firma, wenn die Netzwerkverbindung noch besteht und somit auch der Laptop noch über VPN verbunden ist, aber auch wenn VPN schon ausgeschalten wurde.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem / Szenario:
Wenn die Laptops außerhalb des Firmennetzwerkes arbeiten und via VPN verbunden sind, brauchen diese ca. 20 Minuten bis sie vollständig runtergefahren sind, wenn man vorher den Netzwerkstecker nicht zieht oder WLAN deaktiviert.
Das Prolbem besteht bei jedem Laptop, egal wie alt oder neu dieser ist.
Trennt man die Verbindung nicht vollständig vor dem Herunterfahren braucht er ewig. Er zeigt aber nicht an warum und wo er hängt.
Es ist nur das "Windows is shutting down" zu sehen. Lässt man ihm die Zeit fährt er auch zum Schluss (ca. 20 Minuten später) sauber runter. Trenne ich vor dem Shutdown die Netzwerkverbinung und gebe ihm dann den Befehl, fährt er ohne Prolbleme in Normalzeit (ca. 1 bis max 2 Minuten) runter. Ich habe nirgends Hilfe oder Tips bekommen woran das liegen kann.
Kann doch nicht sein das wir die einzigen sind die diese Probleme haben. Das Problem besteht aber weltweit bei uns, nicht nur einige Notebooks, sondern bei allen. Hoffe einer von Euch hat einen Tip oder hat / hatte das Prolbem auch.

Danke schon mal.

Gruß
Flo
Mitglied: TuXHunt3R
03.01.2008 um 13:23 Uhr
Der PC hängt bei "Windows is shutting down"? Eventuell versucht der PC noch, die aktualisierten Profildaten auf den Server zu spitzen (sofern ihr servergespeicherte Profile verwendet).
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
03.01.2008 um 13:27 Uhr
Hi TuXHunt3R,

ja wir haben die My Documents auf einem Fileserver liegen.
Aber kann dass, das ganze Prolbem sein? Die Vermutung hatten wir auch wissen leider nicht wie man das umgeht / abschaltet ohne die My Documents lokal zu legen und die Scripte raus zunehmen.
Was können wir tun?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
03.01.2008 um 20:29 Uhr
Es gibt die Möglichkeit, per GPO die My Documents zu redirecten, sodass sie z.B. auf einen Share gelegt werden können. Frag mich aber nicht genau wie, ich bin bezüglich GPO erst am Lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
04.01.2008 um 10:26 Uhr
Danke für den Tip. Werde ich mal prüfen ob das was bringt und dann bescheid geben.
Habe für die ne kurze Anleitung wie das mit der GPO geht. GPOs sind sehr simpel, wenn
man die Struktur und das System verstanden hat aber auch sehr mächtig
Anbei der Link für den redirect via GPO
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.01.2008 um 13:23 Uhr
Herzlichen Dank für den Link
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
29.01.2008 um 11:15 Uhr
Hi, war einige Tage nicht im Lande.
Also bisher sieht es so aus als ob bei manchen ein logoff script hilft.
Bei uns liegen die Scripts unter c:\scripts, eben auch das logon.bat.
In die logoff.bat einfach nur ein ech off und eine echo text schreiben, sonst nichts.
Wobei wie gesagt es nicht bei allen hilft. Ich bin noch drüber, auf der Suche nach
einer Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Windows 10

Windows wiederherstellen - wenn Bitlocker aktiv?

Frage von MARBHDWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, wisst ihr, ob es möglich ist eine Systemwiederherstellung durchzuführen selbst wenn die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist? ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Windows Laptop verschlüsseln

Frage von TobiTobsenVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Liebe Admins, ich hab bisher in unserer Firma immer nur Desktop Rechner eingerichtet. Da sie in der Firma stehen ...

Windows 10

Problem Windows Laptop

Frage von SonluuWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 2 StundenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
SFTP Server Anleitung gesucht (kein FTPS)
Frage von DKowalkeWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Anleitung für die Installation eines SFTP Servers unter Windows verlinken? Ich finde ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...