string
Goto Top

Windows XP Profesional, wie einstellen das die Netzwerkumgebung nach Benutzer und Passwort fragt?

Ich hab hier ein kleines Peer to Peer Netzwerk von 4 Rechner, mit einem kleinen Problem in der Windows eigenen Datenfreigabe.
Auf zwei Rechnern ist Windows XP Profesional auf einer NTFS Festpllatte instaliert, auf einem andern Windows 2000 und auf einem Linux mit einem Samba-Server. Auf den Windwos XP rechnern sind zwei Benutzer Konten aktiv. Ein Administrator und ein eingeschränkter Benutzer beide sind mit einem Passwort versehen, jedoch ist das Locale Anmelden für das eingeschränkter Benutzer konto deaktiviert.
Nun wenn ich eine Freigabe auf einem der Windows XP rechner erstelle, mit der Kennung des eingeschränkten Benutzers kann ich vom Windows 2000 rechner nach eingabe des Benutzer Namens und Passwort auf die Daten zugreifen, auch vom Linux aus geht alles wunder bar. Jedoch nicht vom andern Windows XP rechner aus. Dort kommt nur Zugriff verweigert, sie haben Eventuel keine Berechtigung diese Netzwerkresurcen zu verwenden. Nach einem Benutzernamen oder Passwort wird nicht gefragt.
Wenn ich die Freigabe mit hilfe von "net use /user:Benutzername Passwort" Mounte funktioniret es auch tadellos.

Doch was muss ich einstellen das Windows nach einem Benutzernamen und Passwort fragt, wenn ich in der Netzwerkumgebung von Windows XP bin?


Danke im Voraus für eure Zeit und Hilfe


gruss string

Content-ID: 17445

Url: https://administrator.de/contentid/17445

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr

11078
11078 10.10.2005 um 07:29:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß es nicht definitiv, aber probier von dem XP Rechner, von dem es über die Netzwerkumgebung nicht geht folgendes:

Netzwerkumgebung öffnen > Menü "Extras" > Ordneroptionen > bei den erweiterten Einstellungen gibt es irgendwo den Punk "Einfache Dateifreigabe verwenden". Diese Option muss abgeschaltet sein (Haken weg).

Dann sollte eigentlich nach Nutzernamen und Passwort gefragt werden!


Gruß,
Tim