46069
29.03.2007, aktualisiert am 31.12.2007
windows xp VOM usb-stick aus installieren
ersatz für xp-installations-cd
hallo admins
ich möchte windows-xp-pro VOM usb-stick aus auf dem pc INSTALLIEREN (also nicht AUF dem stick und auch nicht nur booten). also das, was die installations-cd macht, soll jetzt der stick machen. müsste im usb-zeitalter doch eigentlich möglich sein (mit dem richtigen bootsektor, xp-image etc.) - aber wie genau?
hintergrund: mein subnotebook hat kein cd-laufwerk und mein externes laufwerk hat sich gerade verabschiedet. außerdem suche ich nicht tagelang nach einem fehler, sondern mache schnell eine neuinstallation, für die ich immer alles schon vorbereitet habe.
solange xp noch bootet, installiere ich einfach von der festplatte; wenn nicht, muss ich xp extern booten. booten per usb-stick geht prima (bios kein problem), neuerdings mit bartPE, in das ich zunächst hoffnungen gesetzt hatte. aber die xp-installation von dort aus funkt nicht; xp-setup.exe findet zb. nicht die partitionen auf der festplatte.
es gibt zu dem problem schon beiträge, aber ich habe die bei mir nicht umsetzen können. hat jemand von Euch einen tip? im voraus schon mal vielen dank - gruß wadi-wadi
hallo admins
ich möchte windows-xp-pro VOM usb-stick aus auf dem pc INSTALLIEREN (also nicht AUF dem stick und auch nicht nur booten). also das, was die installations-cd macht, soll jetzt der stick machen. müsste im usb-zeitalter doch eigentlich möglich sein (mit dem richtigen bootsektor, xp-image etc.) - aber wie genau?
hintergrund: mein subnotebook hat kein cd-laufwerk und mein externes laufwerk hat sich gerade verabschiedet. außerdem suche ich nicht tagelang nach einem fehler, sondern mache schnell eine neuinstallation, für die ich immer alles schon vorbereitet habe.
solange xp noch bootet, installiere ich einfach von der festplatte; wenn nicht, muss ich xp extern booten. booten per usb-stick geht prima (bios kein problem), neuerdings mit bartPE, in das ich zunächst hoffnungen gesetzt hatte. aber die xp-installation von dort aus funkt nicht; xp-setup.exe findet zb. nicht die partitionen auf der festplatte.
es gibt zu dem problem schon beiträge, aber ich habe die bei mir nicht umsetzen können. hat jemand von Euch einen tip? im voraus schon mal vielen dank - gruß wadi-wadi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55422
Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-vom-usb-stick-aus-installieren-55422.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 17:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vielleicht wäre es eine alternative, den Rechner einmal sauber neu aufzusetzen (inkl. der benötigten Anwendungen, Treiber etc.), dann ein Image auf CD/DVD zu überspielen und dieses
dann komplett zurückzuspielen. Das funktioniert mit den gängigen Image Tools auch unter
BartPE problemlos udn man muss nichts mehr nachinstallieren.
Gruß
cykes
vielleicht wäre es eine alternative, den Rechner einmal sauber neu aufzusetzen (inkl. der benötigten Anwendungen, Treiber etc.), dann ein Image auf CD/DVD zu überspielen und dieses
dann komplett zurückzuspielen. Das funktioniert mit den gängigen Image Tools auch unter
BartPE problemlos udn man muss nichts mehr nachinstallieren.
Gruß
cykes

Also, wenn Du schon ein Image mit Acronis gemacht hast, dann ist das schon die halbe Miete 
Du kriegst das Plugin, welches Du für BartsPE brauchst, direkt bei Acronis;
hierzu benötigst Du aber eine LEGALE Version, denn Du mußt Dich registrieren, und die Seriennummer ist eine zwingende Eingabe...
So, und dann wird da alles weitere sehr verständlich erklärt.
Lonesome Walker
Du kriegst das Plugin, welches Du für BartsPE brauchst, direkt bei Acronis;
hierzu benötigst Du aber eine LEGALE Version, denn Du mußt Dich registrieren, und die Seriennummer ist eine zwingende Eingabe...
So, und dann wird da alles weitere sehr verständlich erklärt.
Lonesome Walker
Hallo Zusammen ( Hallo wadi wadi ) ! Ich habe ein tierisches Problem. Ich krieg die Installation von WIN XP per USB Stick genauso wenig hin wie mit PE Builder bzw nLiter per Boot CD. Brenne das erstellte Image mit Nero. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen, wie Ihr das hingekriegt habt ? Also mit USB Stick würde mir schon weiterhelfen. Den Link hab ich von Don Dingsbums hab ich gelesen, aber ich werd daraus net schlau. Vielleicht liegt das an meinem "Oxford Englisch " face-smile))
Bitte um Hilfe, dafür wäre ich sehr dankbar. Das Ganze kann auch per Teamspeak bzw ICQ Skype etc durchgeführt werden :
Greetz Sweeny
Bitte um Hilfe, dafür wäre ich sehr dankbar. Das Ganze kann auch per Teamspeak bzw ICQ Skype etc durchgeführt werden :
Greetz Sweeny
Hi Wadi. Danke für die relativ schnelle Antwort. Also: Problem ist soweit richtig erkannt (und demnach auch geschildert
), ich habe einen Laptop. Auf diesem (Schrott)Ding Medion MD 98200 will ich XP installieren. Das Drecksteil iss nur für VISTA zu "gebrauchen" (Zitat: Medion Hotline) Habe Treiber für die SATA Festplatte auf Diskette gezogen. F6 gedrückt zu Beginn, Treiber installiert. Ich kriege aber die Treiber nicht auf die bottfähige XP CD. d.h. ich kann sowohl mit nLite als auch mit xp Builder ein Image der Quelldateien der XP CD mit den Treibern erstellen, kann dieses bei Einlegen in den Laptop nicht laden. Bzw es bootet nicht, auch auf meinem Desktop PC finde ich plötzlich auf den gebrannten CD´s bzw DVD´s keine Daten ? obwohl 730 MB gebrannt wurden ??? danach kam die Idee von USB Stick aus zu booten. Habe die Quell Dateien auf den Stick gezogen (ca 730 MB) und dann mit Bart PE gestartet. Danach bin ich in das Total Control Programm (oder so ähnlich) und hab die Daten auf die Festplatte des Laptop gezogen. Danach hab ich das Setup von der Festplatte aus gestartet und ins Installationsmenu gekommen. Konnte CD Key eingeben. Danach ist er Rechner jedesmal nach ca 10 Minuten ohne weiteres einfach wieder in den Start Bildschirm des Setup gekommen ??? Ich versuche es jetzt mal so wie Du´s mir beschrieben hast, aber ich glaube da ändert sich nicht viel
(( bin am verzweifeln. (und meine Finger tun weh vom tippen
) )
Gruss Sven
P.S. Was sind blanks ???
)))))))))
Gruss Sven
P.S. Was sind blanks ???
Hallo zusammen. Das geht so einfach nicht weil XP nicht mit den nötigen Treibern für die SATA Platte des Laptops bestückt ist und somit keine Wechselspeichermium bzw Festplatte als Hardware erkennt ! Das ist das grosse Problem. und JA ich habe eine Recovery. Und NEIN ich lösche nicht die ganze Platte sondern nur die Partiition C: (in diesem Fall),
www.computer-nachrichten.de/blog/2007/aldi-notebook-md-98200-geeignet-fuer-vista
Versuch den Treiber per F6 zusinstallieren glückte. Aber als ich dann xp von der "normalen" XP CD installieren wollte fand er die Treiber nicht ( die er auf der CD suchte) . ich bräuchte eine Möglichkeit die Treiber auf der XP CD zu implementieren um danach zu booten und dann zu installieren. Mit ISO XP Builder und nLite war es zwar möglich doch , vielleicht habe ich da was falsch gemacht mit der Brennerei. Auf jeden Fall konnte diese CD´s bzw eine DVD nicht gebootet werden, und im allgemeinen im Nachhinein nicht gelesen werden. Bei der Installation unter Bart PE vom USB Stick aus, bricht die Installation ca 2 Minuten nach der Eingabe des CD Keys plötzlich ohne irgendeine Meldung ab
(((
HIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ! ! ! BIn verzweifelt
www.computer-nachrichten.de/blog/2007/aldi-notebook-md-98200-geeignet-fuer-vista
Versuch den Treiber per F6 zusinstallieren glückte. Aber als ich dann xp von der "normalen" XP CD installieren wollte fand er die Treiber nicht ( die er auf der CD suchte) . ich bräuchte eine Möglichkeit die Treiber auf der XP CD zu implementieren um danach zu booten und dann zu installieren. Mit ISO XP Builder und nLite war es zwar möglich doch , vielleicht habe ich da was falsch gemacht mit der Brennerei. Auf jeden Fall konnte diese CD´s bzw eine DVD nicht gebootet werden, und im allgemeinen im Nachhinein nicht gelesen werden. Bei der Installation unter Bart PE vom USB Stick aus, bricht die Installation ca 2 Minuten nach der Eingabe des CD Keys plötzlich ohne irgendeine Meldung ab
HIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ! ! ! BIn verzweifelt
Hi sweeny,
ich weiss nicht ob Du dein Problem schon in den Griff bekommen hast, aber solltest Du immer noch Interesse daran haben ...
http://www.msmaster.de/wu/treiber/kontroller/
oder ausführlicher ...
http://www.msfn.org/board/index.php?s=&showtopic=19792&view=fin ...
Hat bei mir einwandfrei geklappt. Aber achte auf die richtige schreibweise des ATAPI Treibers
Gruß
!Chicago!
ich weiss nicht ob Du dein Problem schon in den Griff bekommen hast, aber solltest Du immer noch Interesse daran haben ...
http://www.msmaster.de/wu/treiber/kontroller/
oder ausführlicher ...
http://www.msfn.org/board/index.php?s=&showtopic=19792&view=fin ...
Hat bei mir einwandfrei geklappt. Aber achte auf die richtige schreibweise des ATAPI Treibers
Gruß
!Chicago!
Hey Danke. Habe das Problem noch nicht in de nGriff bekommen. Scheint aber schwieriger zu sein als erwartet. Ist sher gut beschrieben die Einträge die Du mir gepostet hast. Muss mal sehen ob ich das hinkriege. Hatte es damals mit nLite usw probiert und mittels einem externen USB Floppy Laufwerk (F2 gedrückt) die SATA Controller Treiber geladen. Aber während der XP Installation, nachdem die Laufwerke bzw die SATA Platte des Laptops gefunden wurde, werden wieder die Treiber verlangt nun aber auf der CD zum vollständigen installieren. Da ich mit nLite erst vor zwei Tagen eine bootfähige XP Version mittels diesen Treibern erstellen konnte, werd ich es jetzt erst mal noch so probieren:
Also: Laptop an, XP CD rein. bei Bootvorgang USB Floppy Laufwerk mit SATA Raid Treibern laden , und Partition auswählen. Danach Installation starten ( Habe auch das erste mal eine unbeaufsichtigte Installation gewählt, mal gespannt obs geht)
Und dann hoffen hoffen hoffen !!
) dass die Treiber ordnungsgemäß implementiert wurden um XP endlich zu installieren. Will endlich sehen was es für Performance Vorteile bringt und ausserdem zusätzlich zu VISTA noch XP auf dem Laptop haben !
Gruss Sweeny
P.S. Bitte postet hier alles was ihr zu dem Thema habt rein, würde mich echt interessieren.
Also: Laptop an, XP CD rein. bei Bootvorgang USB Floppy Laufwerk mit SATA Raid Treibern laden , und Partition auswählen. Danach Installation starten ( Habe auch das erste mal eine unbeaufsichtigte Installation gewählt, mal gespannt obs geht)
Und dann hoffen hoffen hoffen !!
Gruss Sweeny
P.S. Bitte postet hier alles was ihr zu dem Thema habt rein, würde mich echt interessieren.
Also ich habe gerade ein xp auf einen Laptop installiert (HP G5060EA) ...
Mach ich nie wieder ! ;)
War 'ne schwere Geburt. Mein Kumpel wollte downgraden von Vista auf XP und ich war so blöd und habe mich dafür angeboten ...
Ich habe alle Treiber von der HP Supportseite heruntergeladen. Als erstes fehlte der Grafikchip Treiber (Intel), dann wurden im Gerätemanager noch zwei Treiber vermisst: 'SMBus' und 'PCI Device' !
Bis ich dann herausgefunden habe wieso, was und wie/was nun, hatte ich mir schon die Augen blutig gegoogelt ...
Und dann halt noch die Geschichte mit dem SATA Treiber, ohne Floppy im Lappi. *würg*
Naja, jedenfalls ist während der Installation ist noch etwas komisches passiert.
Im Textmode Setup hatte die Partition auf der ich XP installieren wollte den Lw-Buchstaben C:
Nach der Installation hatte XP den Lw-Buchstaben E: und die - noch verbliebene - Recovery Partition (aktiv!) von Vista hatte den Lw-Buchstaben C: !?
Noch komischer war, dass XP die ntldr, NTDETECT.COM, MSDOS.SYS, CONFIG.SYS, IO.SYS und die boot.ini auf die Recovery Partition abgelegt hat !!!
Back to topic.
Nun wenn Du mehr über 'windows xp VOM usb-stick aus installieren' wissen willst ...
http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=4738
http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=4290&st= ...
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=61384&hl=install%20fr ...
Gruß
p.s.: Wenn Du XP neben Vista laufen lassen möchtest, könntest Du unter Umständen noch das hier brauchen ...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Mach ich nie wieder ! ;)
War 'ne schwere Geburt. Mein Kumpel wollte downgraden von Vista auf XP und ich war so blöd und habe mich dafür angeboten ...
Ich habe alle Treiber von der HP Supportseite heruntergeladen. Als erstes fehlte der Grafikchip Treiber (Intel), dann wurden im Gerätemanager noch zwei Treiber vermisst: 'SMBus' und 'PCI Device' !
Bis ich dann herausgefunden habe wieso, was und wie/was nun, hatte ich mir schon die Augen blutig gegoogelt ...
Und dann halt noch die Geschichte mit dem SATA Treiber, ohne Floppy im Lappi. *würg*
Naja, jedenfalls ist während der Installation ist noch etwas komisches passiert.
Im Textmode Setup hatte die Partition auf der ich XP installieren wollte den Lw-Buchstaben C:
Nach der Installation hatte XP den Lw-Buchstaben E: und die - noch verbliebene - Recovery Partition (aktiv!) von Vista hatte den Lw-Buchstaben C: !?
Noch komischer war, dass XP die ntldr, NTDETECT.COM, MSDOS.SYS, CONFIG.SYS, IO.SYS und die boot.ini auf die Recovery Partition abgelegt hat !!!
Back to topic.
Nun wenn Du mehr über 'windows xp VOM usb-stick aus installieren' wissen willst ...
http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=4738
http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=4290&st= ...
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=61384&hl=install%20fr ...
Gruß
p.s.: Wenn Du XP neben Vista laufen lassen möchtest, könntest Du unter Umständen noch das hier brauchen ...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...