Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Pro Zugriff auf Windows 2000 Server

Mitglied: FrankGellen

FrankGellen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 15:03 Uhr, 3358 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem:
Beim Kunden steht ein Windows 2000 Server mit mehrern Clients.
nun wurden dort die Clients getauscht gleicher Benutzername und Kennwort wie Vorher.
doch seitdem wenn man auf dem Server zugreifen möchte kommt immer dieses Popup Fenster wo man
einen Benutzernamen und ein Kennwort eintragen kann trägt man dort den admin ein gehts
woran kann dies liegen ??

Vielen Dank schonmal im vorraus

Frank
Mitglied: 22010
06.07.2006 um 14:32 Uhr
Ein identisches Problem habe ich bei mir in einem Schulnetzwerk auch.

Ich habe folgende Lösung: Da sich bei mir alle Schüler mit dem Benutzernamen "Schüler" anmelden, habe ich auf dem W2k Server einfach den Benutzer "schüler" erstellt. Jetzt sollte der Benutzer beim zugriff nur noch beim ersten mal gefragt werden, dann sollte es nicht mehr auftreten.

Aber wenn du unter

"Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden ..." gehst, kannst du die Freigabe des Servers mit dem Client verbinden, dann wirst du nur beim einrichten nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
06.07.2006 um 15:03 Uhr
Hallo Frank !

Ich muss jetzt erst einmal fragen, ob der Windows 2000 Server zu einer Domäne gehört, oder ob selbst vielleicht sogar ein Domänencontroller ist.

Falls JA:
Nimm den Windows XP-Client in die Domäne auf. Es ist dann auch wahrscheinlich, dass der Benutzer, mit man sich immer angemeldet hat, ein Mitglied der Domäne ist. Nach der Aufnahme in die Domäne startest Du den PC neu. Im Anmeldebildschirm des Clients muss dass aber die Domäne und nicht "dieser Computer" stehen.

Falls nein: // also der Server gehört keiner Domäne an:
Der Client muss der gleichen Arbeitsgruppe angehören. Standard ist unter W2k meist "Arbeitsgruppe". Der User muss dann auf dem Server und dem Client als lokales Konto existieren. Außerdem muss der User natürlich über die Zugriffsrechte verfügen.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
Frage von departure69Hardware23 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...