Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WindowsXP-Client speichert "merkt" sich die IP-Adresse nicht!? bitte HILFE

Mitglied: Wolff
Wir vergeben bei uns in der Firma die IP-Adressen via DHCP-Server.
Der DHCP üvergibt die Adressen für zwei Gateways (172.20.0.16 + 172.20.0.250).
Startet man nun einen WindowsXP Rechner, so funktioniert auch eine Zeit lang alles, doch plötzlich verschwinden die Gateways und es hilft nur ein "ipconfig /renew".
Dieser Fehler tritt nicht bei allen PCs auf und auch nicht regelmäßig.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG Daniel Wolff

Content-Key: 4881

Url: https://administrator.de/contentid/4881

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: od73
od73 16.12.2004 um 08:02:43 Uhr
Goto Top
Das kann an den Netzwerkkartentreibern liegen. Unter ipconfig -all ist das Gateway verschwunden, aber in der IP Konfiguration der Netzwerkkarte steht es noch drin. Mal die neusten Treiber verwenden !
Mitglied: Angelkiller
Angelkiller 16.12.2004 um 08:55:11 Uhr
Goto Top
Was für ein Betriebsystem verwendet ihr auf den Rechnern ? Sind die alle von Hardware und Software Seite her gleichkonfiguriert oder zumindest ausgestattet .

Mancmal kann es auch sien das Anwender im Unternehmen Softtware selbstständig installieren obwohl dies evtl. in den IT Sicherheitsregeln verboten ist . Dann kann es ab und zu mal schon zu Fehlern in der Konfiguration kommen . Haben wir selbst bei uns schon des öfteren mal erlebt und dann nen Fehler zu finden das kann schoin mal Zeit kosten .

Generell würde ich mir mal die Konfiguration der Clients anschauen wo dies auftritt , da es sich ja immer um die gleichen handelt so wie du es beschreibst muss es eigentlich eine Gemeinsamkeit geben , auf die der Fehler zurück zuführen ist .

Greetz Timo
Mitglied: Wolff
Wolff 16.12.2004 um 10:10:28 Uhr
Goto Top
Es ist keine weitere Software installiert!
Wir verwenden die neusten Treiber.
Die Clients haben keine Gemeinsamkeiten außer, dass alle Windows XP verwenden.
Der Fehler tritt bei Notebooks und Workstations auf.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...