wolff
Goto Top

WindowsXP-Client speichert "merkt" sich die IP-Adresse nicht!? bitte HILFE

Wir vergeben bei uns in der Firma die IP-Adressen via DHCP-Server.
Der DHCP üvergibt die Adressen für zwei Gateways (172.20.0.16 + 172.20.0.250).
Startet man nun einen WindowsXP Rechner, so funktioniert auch eine Zeit lang alles, doch plötzlich verschwinden die Gateways und es hilft nur ein "ipconfig /renew".
Dieser Fehler tritt nicht bei allen PCs auf und auch nicht regelmäßig.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG Daniel Wolff

Content-Key: 4881

Url: https://administrator.de/contentid/4881

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: od73
od73 Dec 16, 2004 at 07:02:43 (UTC)
Goto Top
Das kann an den Netzwerkkartentreibern liegen. Unter ipconfig -all ist das Gateway verschwunden, aber in der IP Konfiguration der Netzwerkkarte steht es noch drin. Mal die neusten Treiber verwenden !
Member: Angelkiller
Angelkiller Dec 16, 2004 at 07:55:11 (UTC)
Goto Top
Was für ein Betriebsystem verwendet ihr auf den Rechnern ? Sind die alle von Hardware und Software Seite her gleichkonfiguriert oder zumindest ausgestattet .

Mancmal kann es auch sien das Anwender im Unternehmen Softtware selbstständig installieren obwohl dies evtl. in den IT Sicherheitsregeln verboten ist . Dann kann es ab und zu mal schon zu Fehlern in der Konfiguration kommen . Haben wir selbst bei uns schon des öfteren mal erlebt und dann nen Fehler zu finden das kann schoin mal Zeit kosten .

Generell würde ich mir mal die Konfiguration der Clients anschauen wo dies auftritt , da es sich ja immer um die gleichen handelt so wie du es beschreibst muss es eigentlich eine Gemeinsamkeit geben , auf die der Fehler zurück zuführen ist .

Greetz Timo
Member: Wolff
Wolff Dec 16, 2004 at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Es ist keine weitere Software installiert!
Wir verwenden die neusten Treiber.
Die Clients haben keine Gemeinsamkeiten außer, dass alle Windows XP verwenden.
Der Fehler tritt bei Notebooks und Workstations auf.