flori
Goto Top

windwos Cluster mit versch. Raid-Leveln

Raid 1 bzw. Raid 5 in einem Cluster

Hallo erstmal,

ich soll im Rahmen meiner Ausbildung mit einem unserer Admins ein bestehenden Server umziehen und Clustern.
Unser Admin behauptet nun das es möglich wäre den einen Cluster-Server unter RAID 1
und den anderen unter RAID 5 zu betreiben, geht sowas wirklich? Und wenn ja wie denn?
Irgendwie wiederspricht das meinen Vorstellungen und (noch sehr geringes Wissen) über Cluster.

Danke im Vorraus.

Content-ID: 42350

Url: https://administrator.de/forum/windwos-cluster-mit-versch-raid-leveln-42350.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 12:01 Uhr

Metzger-MCP
Metzger-MCP 17.10.2006 um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Habe mich zwa noch nicht wirklich mit Clustern auseinander gesetzt, aber meines wissens nach ist ein Cluster nichts anderes als ein Zusammenschluß von mehreren einzelnen Rechnern zu einem grossen Rechner ( Supercomputer ). Wie die einzelnen Rechner zusammengebaut sind, spielt dabei doch keine Rolle, da sie ja alle über eine Netzwerkschnittstelle verbunden sind.

Auszug aus Wikipedia :

Ein Computercluster, meist einfach Cluster (von engl. cluster – Schwarm, Gruppe, Haufen), bezeichnet eine Anzahl von vernetzten Computern, die von außen in vielen Fällen als ein Computer gesehen werden können. In der Regel sind die einzelnen Elemente eines Clusters untereinander über ein schnelles Netzwerk verbunden. Ziel des "Clustering" besteht meistens in der Erhöhung der Rechenkapazität oder der Verfügbarkeit gegenüber einem einzelnen Computer. Die in einem Cluster befindlichen Computer (auch Knoten oder Server) werden auch oft als Serverfarm bezeichnet.

MFG Metzger
Flori
Flori 17.10.2006 um 11:39:12 Uhr
Goto Top
Ja das ist mir soweit klar.
In meinem Fall geht es um Ausfallsicherheit, wenn mir der eine Server abkackt soll automatisch der andere seinen Dienst übernehmen.
Nach einer Erklärung meines Admins erscheints mir garnicht mehr so unmöglich, falls aber jemand noch mehr Infos hat wäre cool.

Flori
leknilk0815
leknilk0815 17.10.2006 um 15:51:01 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn es um Ausfallsicherheit geht, sollten die Clusterknoten möglichst identisch aufgebaut sein. Allerdings ist dies beim Raidsystem nahezu egal, da das OS, welches den Cluster bildet, nichts von dem sieht, was "unterhalb" des Raidkontrollers passiert. Das OS sieht nur eine (oder mehrere) Arrays (Platten), welche dem OS vom Kontroller zur Verfügung gestellt werden. Wie dieses Array jeweils aufgebaut ist, ob Raid1 oder Raid5 oder Raidx, ist hierbei egal. Beim von dem Cluster genutzten Shared Storage gibts ohnehin keine Auswahl, da dieser entweder (bei FC) von einem zentralen Kontroller verwaltet wird, oder (bei einem alten SCSI-- System) von zwei identisch konfigurierten Kontrollern. Hier kann natürlich nicht auf dem einen ein Raid5 und auf dem anderen ein Raid1 konfiguriert werden.
Gruß - Toni
meinereiner
meinereiner 17.10.2006 um 21:43:50 Uhr
Goto Top
wenn es um Ausfallsicherheit geht, sollten
die Clusterknoten möglichst identisch
aufgebaut sein. Allerdings ist dies beim

Kann ich zumindest beim MS eigentlich gar nicht nachvollziehen. Wobei es sicher fälle gibt wo es besser oder gar erforderlich ist.

Einen reinen FileCluster sollte ich aber auch mit völlig unterschiedlichen Servern realisieren können.
leknilk0815
leknilk0815 18.10.2006 um 09:26:16 Uhr
Goto Top
Da stimme ich natürlich zu, ich meinte eigentlich mehr die klassische eierlegende Wollmilchsau in kleineren Umfeldern, in welchen auf einem Server (Cluster) Mail, Web, DB, etc. laufen. Es ist zwar auch hier kein Muss, aber doch eher empfehlenswert, um Ärger beim Failover zu vermeiden.

Gruß - Toni