WinXP in Domäne ohne Suffix, möglich?
ist eine WinXp - Client Anbindung + Internet (ohne Proxy) an eine Server2000 Domäne ohne DNS-Suffixendung möglich?
Hallo Leuts,
ich habe folgendes Problem.
WinXP - Clients
Wir benutzen immer noch eine Win2kServ Domäne ohne DNS-Suffixanhang, und ich schaffe es nicht Netzanbindung + Internet unter einen Hut zubekommen, wenn ich den Domänencontroller als Pri.DNS eintrage, funktioniert die Anmeldung an die Domäne superschnell und auch der Zugriff auf alle Netzlaufwerke ist optimal, allerdings kann ich dann keine URL mehr aufmachen über den IE. Trage ich unseren Router oder die IP des DNS Servers des Internetproviders als Pri.DNs ein, funktioniert das auflösen der URL, aber meine Netzanmeldung funktioniert nichtmehr reibungslos (z.B. ca. 10min login, Servergespeichertes Profil wird nicht gefunden oder Domäne wird nicht gefunden, etc.), gibt es hierfür eine Lösung?
Ich habe bis jetzt den DNS Suffix noch nicht anghängt da es noch nicht nötig war, weil man ihn allerdings nicht mehr rückgänig machen kann wie ich gelesen habe, und ich mir über die Auswirkung auf unsere Win2k Clients nicht im klaren bin, habe ich das noch nicht getan, kann ich dies vielleicht bendenkenlos durchführen und somit das Problem lösen?
Danke
- Alex
Hallo Leuts,
ich habe folgendes Problem.
WinXP - Clients
Wir benutzen immer noch eine Win2kServ Domäne ohne DNS-Suffixanhang, und ich schaffe es nicht Netzanbindung + Internet unter einen Hut zubekommen, wenn ich den Domänencontroller als Pri.DNS eintrage, funktioniert die Anmeldung an die Domäne superschnell und auch der Zugriff auf alle Netzlaufwerke ist optimal, allerdings kann ich dann keine URL mehr aufmachen über den IE. Trage ich unseren Router oder die IP des DNS Servers des Internetproviders als Pri.DNs ein, funktioniert das auflösen der URL, aber meine Netzanmeldung funktioniert nichtmehr reibungslos (z.B. ca. 10min login, Servergespeichertes Profil wird nicht gefunden oder Domäne wird nicht gefunden, etc.), gibt es hierfür eine Lösung?
Ich habe bis jetzt den DNS Suffix noch nicht anghängt da es noch nicht nötig war, weil man ihn allerdings nicht mehr rückgänig machen kann wie ich gelesen habe, und ich mir über die Auswirkung auf unsere Win2k Clients nicht im klaren bin, habe ich das noch nicht getan, kann ich dies vielleicht bendenkenlos durchführen und somit das Problem lösen?
Danke
- Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21143
Url: https://administrator.de/contentid/21143
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Alex,
ich versuch es mal mit einem Schuss ins blaue.
Das Problem mimt dem langen Login kommt mir bekannt vor, bzw. nach längerer Zeit waren Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar. Was mir damals fehlte war im DNS einfach eine Reverse Lookp Zone. Danach lief das alles wesentlich schneller.
Das allerdings die Domäne nicht gefunden wurde war bei mir nicht der Fall.
Auf Deinem Server hast Du als Gateway den Router eingetragen? Als Gateway solltest Du dann Deinen Server per DHCP an die Clients verteilen? Den Server würde ich auch als primären DNS zustellen aber als sekundären den Router.
Sollte ich das Thema völlig verfehlt haben dann tschuldigung
Gruß
Vile-Gangster
ich versuch es mal mit einem Schuss ins blaue.
Das Problem mimt dem langen Login kommt mir bekannt vor, bzw. nach längerer Zeit waren Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar. Was mir damals fehlte war im DNS einfach eine Reverse Lookp Zone. Danach lief das alles wesentlich schneller.
Das allerdings die Domäne nicht gefunden wurde war bei mir nicht der Fall.
Auf Deinem Server hast Du als Gateway den Router eingetragen? Als Gateway solltest Du dann Deinen Server per DHCP an die Clients verteilen? Den Server würde ich auch als primären DNS zustellen aber als sekundären den Router.
Sollte ich das Thema völlig verfehlt haben dann tschuldigung
Gruß
Vile-Gangster
Also ich hab eben nochmal auf meinem Server nachgeschaut:
Als Bevorzugten DNS Server ist der DC eingetragen.
Als Alternativer DNS Server der Router.
Als Standardgateway ist auch der Router eingetragen.
Und im DHCP ist unter Bereichsoptionen eingetragen:
003 Router - IP des Routers
004 Zeitserver - IP des DC
006 DNS-Servers - IP des DC
Wei schaut es bei Dir aus?
Ich habe nur noch nicht verstanden warum Ihr kein Suffix verwendet? Was spricht dagegen?
Gruß
Vile-Gangster
Als Bevorzugten DNS Server ist der DC eingetragen.
Als Alternativer DNS Server der Router.
Als Standardgateway ist auch der Router eingetragen.
Und im DHCP ist unter Bereichsoptionen eingetragen:
003 Router - IP des Routers
004 Zeitserver - IP des DC
006 DNS-Servers - IP des DC
Wei schaut es bei Dir aus?
Ich habe nur noch nicht verstanden warum Ihr kein Suffix verwendet? Was spricht dagegen?
Gruß
Vile-Gangster
Hallo SirrusQ1,
kannst dur die Form des Stammeintages "*" als ScreenShot einmal Posten?
Und ebenfalls die Änderungen die du in den Client Registry's vorgenommen hast?
Ich arbeite an einem ähnlichem Problem, es werden von meinen Clients nur die eigene Webpage und die Provider Page nicht angezeigt und es sind die Mail- Server des Web- Providers nicht erreichtbar.
Danke
MSC
kannst dur die Form des Stammeintages "*" als ScreenShot einmal Posten?
Und ebenfalls die Änderungen die du in den Client Registry's vorgenommen hast?
Ich arbeite an einem ähnlichem Problem, es werden von meinen Clients nur die eigene Webpage und die Provider Page nicht angezeigt und es sind die Mail- Server des Web- Providers nicht erreichtbar.
Danke
MSC