WinXP- Kann keine Freigabe aufrufen
Zugriff auf Samba-Freigabe von Windows XP aus. Freigabe selbst funktioniert (mit Vista getestet)
XP, kein Netzwerkbrowsing + Zugriff auf Freigabe möglich.
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk.
Server: Samba + SMB-Freigabe
Client: Windows XP SP3
Der Server funktioniert einwandfrei, also muss der Fehler bei XP liegen.
keine freigabe und browsing im lan moeglich <- habe ich schon abgecheckt und nichts dergleichen gefunden.
Was nicht funktioniert:
- Zugriff von XP auf Samba
- Netzwerkumgebung browsen (unter der Arbeitsgruppe sind keine Computer aufgelistet) (Dienst Computerbrowser habe ich schon neu gestartet)
- Direkter Zugriff auf die freigabe über IP ( \\192.168.0.10\freigabe) --> Fehler: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie in der Windowshilfe
Was funktioniert:
- Zugriff von Vista auf Samba-Server
- Zugriff von Vista auf Freigabe von XP
- Zugriff mittels telnet auf Ports 139 + 445 auf Samba-server
Überwacht habe ich den Netzwerkverkehr mittels wireshark. Der Server selber meldet sich per Broadcast. Weitere Kommunikation ist auf den Ports 139 + 445 nicht zu sehen. Wenn ich die Freigabe mittels \\192.168.0.10\freigabe aufrufe, sehe ich in wireshark keine Aktion.
Also irgendwie muss wohl der smb-client-dienst deaktiviert sein.
Hat noch jemand eine Idee?
LG SF
*update*
Jetzt geht es wieder.
Nachdem ich herausgefunden habe, das es über wlan funktioniert, habe ich einfach mal den Treiber der Netzwerkkkarte aktualisiert.
XP, kein Netzwerkbrowsing + Zugriff auf Freigabe möglich.
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk.
Server: Samba + SMB-Freigabe
Client: Windows XP SP3
Der Server funktioniert einwandfrei, also muss der Fehler bei XP liegen.
keine freigabe und browsing im lan moeglich <- habe ich schon abgecheckt und nichts dergleichen gefunden.
Was nicht funktioniert:
- Zugriff von XP auf Samba
- Netzwerkumgebung browsen (unter der Arbeitsgruppe sind keine Computer aufgelistet) (Dienst Computerbrowser habe ich schon neu gestartet)
- Direkter Zugriff auf die freigabe über IP ( \\192.168.0.10\freigabe) --> Fehler: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie in der Windowshilfe
Was funktioniert:
- Zugriff von Vista auf Samba-Server
- Zugriff von Vista auf Freigabe von XP
- Zugriff mittels telnet auf Ports 139 + 445 auf Samba-server
Überwacht habe ich den Netzwerkverkehr mittels wireshark. Der Server selber meldet sich per Broadcast. Weitere Kommunikation ist auf den Ports 139 + 445 nicht zu sehen. Wenn ich die Freigabe mittels \\192.168.0.10\freigabe aufrufe, sehe ich in wireshark keine Aktion.
Also irgendwie muss wohl der smb-client-dienst deaktiviert sein.
Hat noch jemand eine Idee?
LG SF
*update*
Jetzt geht es wieder.
Nachdem ich herausgefunden habe, das es über wlan funktioniert, habe ich einfach mal den Treiber der Netzwerkkkarte aktualisiert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113257
Url: https://administrator.de/contentid/113257
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr