ticar
Goto Top

WinXP: MFT defekt?

Hallo,

ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken.

Es kam zuerst folgende Meldung unten rechts:
1. "Es konnten nicht alle Daten für die Datei c:\$mft gespeichert werden. ..."
2. "es konnten nicht alle Daten für die Datei c:\$BitMap gespeichert werden. ..."

Beim nächsten Bootvorgang erhielt ich dann ein BlueScreen mit (vermutlich) der Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME oder so ähnlich. Nach ein paar Google Versuchen und paar Tipps und einem fixmbr, fixboot und Chkdsk /r per ReparaturCD hat er zwar nach 100h dann den Login Bildschirm gebracht, aber wieder mit den Meldungen (siehe oben) und anmelden konnte man sich nicht.

Per LAN kann ich zwar auf VM-XP32\C$ und VM-XP32\D$ (VM-XP32 ist der Rechnername) zugreifen und auch Dateien wegkopieren, was ich nicht ganz verstehe, wenn die MFT defekt sein sollte - wobei er ja nicht sagt dass die MFT defekt ist, sondern nur dass er nicht schreiben kann - aber froh bin ich ja drum, weil so konnte ich noch paar Daten sichern, wobei auf der VM eh nur VPN und alte Software zum Einsatz kam.

Ich würde aber gerade wegen den VPN gerne die Installation retten und das Snapshot ist relativ alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo sein Problem liegt, oder wie ich dem PRoblem auf die Pelle rücken kann?

Gruß,
Lars

Content-Key: 268552

Url: https://administrator.de/contentid/268552

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Commulive
Commulive Apr 08, 2015 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
Keine Musterlösung: Aber bei XP kann chkdsk auch nach mehrmaligem Ausführen den gewünschten Erfolg bringen.

Ansonsten könntest du mit TestDisk mal schauen ob du eine Kopie der MFT wiederherstellen kannst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
ein BlueScreen mit (vermutlich)
Immer diese Vermutungen. Warum nicht den Neustart bei Fehler per F8 abstellen, um in ruhe Lesen zu können was dir dein XP sagen?

fixmbr
Erfolgreich? (Steht in der Meldung nach Programm Ausführung)

fixboot
Erfolgreich? (Steht in der Meldung nach Programm Ausführung)

und Chkdsk /r
Erfolgreich? Was repariert? (Steht in der Meldung nach Programm Ausführung oder auch im Ereignisprotokoll deines XP)

nach 100h dann
Dann dürften auf deiner Platte Lesefehler bzw. Sektorenfehler existieren. Das kann innerhalb der VM Datei sein (unwahrscheinlich) oder auf der Platte welches die VM beherbergt (Wahrscheinlicher).

den Login Bildschirm gebracht, aber wieder mit den Meldungen (siehe oben) und anmelden konnte man sich nicht.
Wenn dein CHKDSK /R eben repariert bzw. gelöscht hat, klar...

was ich nicht ganz verstehe, wenn die MFT defekt sein sollte
Es fragt sich welche Teile der MFT hin sinn. Versuch doch mal deine VM komplett auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Entweder du kannst die VM Datei komplett kopieren oder nicht. wenn ja, ist der Fehler nur innerhalb der VM. (Stromausfall - hart ausgeschaltet -?)

Ich würde aber gerade wegen den VPN gerne die Installation retten und das Snapshot ist relativ alt.
Noch so ein irrgeleiteter der glaubt ein Snapshot wäre ein Ersatz für Datensicherung. Snapshot besteht aus anderen Buchstaben und Kombinationen als Datensicherung. Warum wohl?

Tipp geben, wo sein Problem liegt
Fehlende Datensicherung?

oder wie ich dem PRoblem auf die Pelle rücken kann?
Die VM Reparieren? Ja, XP kann das...

Gruß,
Peter
Member: TiCar
TiCar Apr 08, 2015 updated at 09:29:04 (UTC)
Goto Top
BlueScreen: leider ist der BueScreen so schnell weg, dass man es nicht wirklich lesen kann. F8 hilft leider nicht wirklich.

fixmbr: Ja erfolgreich, aber da liegt das Problem vermutlich ja nicht - zumindest wären die Fehlermeldungen andere, denn booten kann er ja, nur halt in den BlueScreen rein.

fixboot: Ja, erfolgreich, aber da liegt das Problem ja vermutlich nicht - zumindest wären die Fehlermeldungen andere

chkdsk /r: ja was heißt jetzt erfolgreich face-smile er sagt er konnte ein Fehler beheben, aber nicht was für ein Fehler das ist face-smile Hab diese Meldung von chkdsk auch noch nie in der Form gesehen, um ehrlich zu sein und in den letzten 25 Jahren habe ich chkdsk oft genutzt.

Lesefehler schließe ich aus, da es eine VM ist und die Host-Platte keinerlei Fehler per chkdsk aufweist, werde aber mal die VM kopieren und dann noch mal versuchen.

Was soll ich für Daten denn deiner Meinung nach sichern, wenn es keine Daten auf der Installation gibt? Eine Systemsicherung wegen 3 VPNs? Deine Kommentare sind übrigens nicht sehr hilfreich.

Gruß,
Lars
PS: Könnte das eine Lösung sein: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=783
Member: Commulive
Commulive Apr 08, 2015 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiCar:

BlueScreen: leider ist der BueScreen so schnell weg, dass man es nicht wirklich lesen kann. F8 hilft leider nicht wirklich.


Deshalb kannst du mit F8 "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen
Member: TiCar
TiCar Apr 08, 2015 at 09:36:54 (UTC)
Goto Top
Meine Ursprungsüberlegung ist ja, ob die MFT überhaupt defekt ist, weil übers LAN kann ich ja drauf zugreifen - dürfte dann ja auch nicht sein. Könnte es sein, dass sie voll ist - kein Platz mehr?

=> hab da einen Artikel gefunden: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=783
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
BlueScreen: leider ist der BueScreen so schnell weg, dass man es nicht wirklich lesen kann. F8 hilft leider nicht wirklich.
Doch. Den Neustart bei Fehler abstellen....

chkdsk /r: ja was heißt jetzt erfolgreich face-smile er sagt er konnte ein Fehler beheben, aber nicht was für ein Fehler das
Doch, das sagt er dir, ganz am ende - und wenn er schneller als du warst steht es im Ereignisprotokoll der Maschine (Winlogon 10001)
ist face-smile Hab diese Meldung von chkdsk auch noch nie in der Form gesehen, um ehrlich zu sein und in den letzten 25 Jahren habe ich chkdsk oft genutzt.
Dann warst du immer gerade etwas sehbehindert bei dessen Ausgabe bzw. Bericht am ende von CHKDSK....und / oder hast di nie mühe gemacht nachträglich in das gestartet Windows OS zu schauen ob dein CHKDSK was gelöscht hat was eventuell wichtig war....

Lesefehler schließe ich aus
Dann würde dein CHKDSK keine 100 Stunden benötigen, oder ist es eine Platte (VM) mit 2.000.000 Trillionen Gigabytes?

Eine Systemsicherung wegen 3 VPNs? Deine Kommentare sind übrigens nicht sehr hilfreich.
Du hast geheult das alles weg sei weil dein Snapshot zu alt sei! Ich nicht.

PS: Könnte das eine Lösung sein: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=783
Warum meinst du das die MFT bei dir vergrößert werden muss? Du hast doch keine Daten drauf die laufend neue Eintragungen in die MFT schreiben....

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 updated at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiCar:
Meine Ursprungsüberlegung ist ja, ob die MFT überhaupt defekt ist, weil übers LAN kann ich ja drauf zugreifen
Es gibt zwei MFTs.

dürfte dann ja auch nicht sein.
Kommt drauf an was dort kaputt ist.

Könnte es sein, dass sie voll ist - kein Platz mehr?
Wissen wir nicht ob deine VM voll ist. Oder beziehst du das nur auf die MFT?

Gruß,
Peter
Member: Commulive
Commulive Apr 08, 2015 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal die Aussage 100 Stunden war jetzt etwas übertrieben. Aber chkdsk kann durchaus - auch bei physikalisch nicht beschädigten Platten - viele Stunden dauern.

Ich würde jetzt als erstes nochmal chkdsk /f /r ausführen und mich vergewissern, das keine Fehler mehr gefunden werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2015 updated at 10:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Commulive:

Ich würde jetzt als erstes nochmal chkdsk /f /r ausführen und mich vergewissern, das keine Fehler mehr gefunden werden.

Insbesondere würde ich erstmal prüfen, ob der Host in Ordnung ist. ggf. die VM mal auf einen anderen Hosrt schieben.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 08, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiCar:

wobei auf der VM eh nur VPN und alte
Software zum Einsatz kam.

einfach neu in eienr neuen Vm installeiren.

lks
Member: TiCar
TiCar Apr 13, 2015 at 06:55:47 (UTC)
Goto Top
Bin deinem Rat gefolgt und habe eine neue VM aufgesetzt. Der Zeitaufwand wegen 3-4 VPNs die VM zu retten war nicht gerechtfertigt face-smile

Jetzt dann halt doch mit Win8.1, da ich rausgefunden habe, wie die 16-Bit Software auch unter meinem 64Bit Win7 läuft, insofern nehme ich die VM dann nur noch für die VPNs, um meine originale Installation unberührt zu lassen.