ticar
Goto Top

Microsoft SQL Server Migration Assistent for MySQL

Hi,

bisher haben wir immer per Verbindungsserver auf eine wichtige extern liegende MySQL DB zugrgriffen, aber dieses ist leider nicht sehr performant.

Nun habe über den Microsoft SQL Server Migration Assistent for MySQL die MySQL DB auf unseren MSSQL 2014 migriert. Performance ist super und das klappt auch sauber und schnell. Leider habe ich dabei zwei Probleme

a) ich würde dieses gerne automatisieren und scheitere etwas an den nötigen Skripten dafür. Hab zwar schon ein paar XML Dateien wie z.b. für Connection erstellt, aber noch fehlt mir da die richtige Anleitung auf der Microsoftseite - komme bisher nicht damit klar, wie ich das bewerkstelligen kann und habe schon alle Hilfen und Anleitungen durch, nur sind die gerade im wichtigen Punkt gar nicht beschrieben und Beispiele sind absolut Fehlanzeige face-sad (oder ich bin zu doof sie zu finden).

b) beim migrieren löscht/leert er immer die Target Tabellen auf dem MSSQL und füllt diese neu. Eigentlich möchte ich aber lieber die Daten OneWay Syncronisieren, d.h. immer nur eine Richtung von MySQL => MSSQL
Was ich bisher gelesen habe z.b. bei StackOverflow ist, dass man dies manuell per Trigger bewerkstelligen muss oder sich eigene Skripte schreiben muss. Auch mit dem Tool DBSync bin ich bisher nicht ganz klar kommen.

Hat hier schon mal jemand ähnliches gemacht?

Gruß,
Lars

Content-ID: 367736

Url: https://administrator.de/contentid/367736

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr

sabines
sabines 12.03.2018 um 08:30:38 Uhr
Goto Top
Moin,

das Tool ist eigentlich für den einmaligen Einsatz zur Migration von MySQL zu MSSQL gedacht und eher weniger für den dauerhaften Einsatz.

Wie wäre es denn, wenn Ihr die extern liegende MySQL Datenbank per Skript ggfs. täglich zu euch ins Haus kopiert und lokal auf einen MySQL Server einspielt, dann per Verbindungsserver abfragen. Ist ein bißchen durchs Knie ins Auge geschossen, könnte aber die Performance verbessern, wenn der Flaschenhals die externe Verbindung ist.

Gruss
TiCar
TiCar 12.03.2018 um 18:41:30 Uhr
Goto Top
Hi sabines,

im Grunde liegt sie bei uns intern, allerdings in einem anderen IP Bereich, worüber ich aber per Firewall Routing Zugang habe. Leider ist die Performance trotzdem nicht toll, da der Verbindungsserver über ODBC Zugriff eingerichtet ist und ich vermute dies der Flaschenhals ist.

Gruss
sabines
sabines 13.03.2018 um 07:44:16 Uhr
Goto Top
Moin,

dann teste mal aus, ob das wirlich der Flaschenhals ist, dann sehen wir weiter.
Wozu eigentlich dieses Konstrukt?

Gruss
TiCar
TiCar 13.03.2018 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Moin,

unser 1-Netz ist extern per KabelBW als Webserver verfügbar. Die Firewall sperrt die Zugriff von 1er zu 0ner Netz, aber läßt Anfragen von 0er zu 1er durch.

Frage: Wie teste ich das? Ich kenne keinen anderen Weg außer per ODBC, um im Verbindungsserver eine Verbindung herzustellen

Gruß
sabines
sabines 13.03.2018 um 09:58:11 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du die Zeit dazu hast, würde ich einen MySQL Server im "lokalen" Netz aufbauen, die DB einhängen, einen neuen Verbindungsserver einstellen und testen, damit kannst Du dann schon mal das Netz ausschließen.

Kann aber auch rein gar nichts bringen.

Gruss