Kein Internet obwohl WLAN vorhanden
Hi,
ich nutze seit langem ein Galaxy TAB S8+. Seit kurzem (Mai '25) habe ich folgendes Problem.
Das Tablett hat zwar WLAN (2,4und auch eine gültige IP-Adresse mit gültigem Gateway und gültigem DNS und bekommt trotzdem kein Internet. Alle anderen WLAN Geräte im Netzwerk funktionierern problemlos über das 5G oder 2.4G
ich habe folgende Dinge schon versucht:
- WLAN entfernt und neu verbunden
- GastWLAN ausprobiert
- Hotspot des iPhones als WLAN verwendet, innerhalb meines Homenetzes und außerhalb.
- ganz anderes WLAN ausprobiert (bei der Arbeit)
- von virtuelle MAC Adresse auf Tablett MAC-Adresse geändert (+ in der FritzBox geprüft)
- DHCP
- manuelle IP Einstellungen mit Daten aus anderen funktionierendes WLAN Geräten (z.B iPhone, iPad, Laptop) verglichen
- manuelle IP Adresse auch mal geändert.
- WLAN zurück gesetzt (gibts eine Funktion im Andriod)
- FRITZ!Box geprüft ob hier ein Name oder IP blockiert wird -> nein, zumindest in der Fitz Oberfläche nichts ersichtlich, ebenso in AdGuard nichts.
- AdGuard abgeschaltet und direkt die IP der FRITZ!Box als DNS eingegeben
- IP 8.8.8.8 als DNS eingegeben
- FRITZ!Box MAC-Adresse abgeglichen -> OK
- FRITZ!Box Netzwerk zurück gesetzt und alles nochmal neu verbunden.
- PING auf ein anderes Gerät im Netzwerk -> fehlgeschlagen
- PING zum Router -> fehlgeschlagen
- PING zum DNS Server -> fehlgeschlagen
So langsam gehen mir echt die Ideen aus was das Tablett für ein Problem hat.
Problem ich würd es gerne zurücksetzen, aber nicht mal das schaffe ich aktuell, da ja Internet fehlt.
Ganz zu schweigen von den Daten die ich gerne zum Teil gerne auf die SD auslagern würde *seufz* auch das klappt irgendwie nicht.
Hat mir noch jemand ein Tipp was ich tun könnte?
LG,
Lars
ich nutze seit langem ein Galaxy TAB S8+. Seit kurzem (Mai '25) habe ich folgendes Problem.
Das Tablett hat zwar WLAN (2,4und auch eine gültige IP-Adresse mit gültigem Gateway und gültigem DNS und bekommt trotzdem kein Internet. Alle anderen WLAN Geräte im Netzwerk funktionierern problemlos über das 5G oder 2.4G
ich habe folgende Dinge schon versucht:
- WLAN entfernt und neu verbunden
- GastWLAN ausprobiert
- Hotspot des iPhones als WLAN verwendet, innerhalb meines Homenetzes und außerhalb.
- ganz anderes WLAN ausprobiert (bei der Arbeit)
- von virtuelle MAC Adresse auf Tablett MAC-Adresse geändert (+ in der FritzBox geprüft)
- DHCP
- manuelle IP Einstellungen mit Daten aus anderen funktionierendes WLAN Geräten (z.B iPhone, iPad, Laptop) verglichen
- manuelle IP Adresse auch mal geändert.
- WLAN zurück gesetzt (gibts eine Funktion im Andriod)
- FRITZ!Box geprüft ob hier ein Name oder IP blockiert wird -> nein, zumindest in der Fitz Oberfläche nichts ersichtlich, ebenso in AdGuard nichts.
- AdGuard abgeschaltet und direkt die IP der FRITZ!Box als DNS eingegeben
- IP 8.8.8.8 als DNS eingegeben
- FRITZ!Box MAC-Adresse abgeglichen -> OK
- FRITZ!Box Netzwerk zurück gesetzt und alles nochmal neu verbunden.
- PING auf ein anderes Gerät im Netzwerk -> fehlgeschlagen
- PING zum Router -> fehlgeschlagen
- PING zum DNS Server -> fehlgeschlagen
So langsam gehen mir echt die Ideen aus was das Tablett für ein Problem hat.
Problem ich würd es gerne zurücksetzen, aber nicht mal das schaffe ich aktuell, da ja Internet fehlt.
Ganz zu schweigen von den Daten die ich gerne zum Teil gerne auf die SD auslagern würde *seufz* auch das klappt irgendwie nicht.
Hat mir noch jemand ein Tipp was ich tun könnte?
LG,
Lars
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Url: https://administrator.de/forum/galaxy-tab-wlan-problem-673738.html
Ausgedruckt am: 08.07.2025 um 14:07 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TiCar,
handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...
handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...
Zitat von @BoredMRobot:
Hallo TiCar,
handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...
Hallo TiCar,
handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...
1. würde er dann das 2,4GHz Band gar nicht mehr finden, geschweige denn connecten können.
2. ist das Problem ja losgelöst von der Fritzbox reproduzierbar bei Einwahlen auf der Arbeit und dem IPhone Hotspot.
Die Fritz kann also mit sicherheit ausgeschlossen werden.
Gruß
aXas
Hallo aXasflow,
mit zwei Android Geräten und einen Webradio konnte ich mich mit den 2,4GHz WLAN verbinden. Auf einen Android, war fing installiert. Ich sah alle Teilnehmer im Netz, konnte diese anpingen aber ich konnte mich nicht mit den Internet verbinden.
Erst als ich die 7590 gegen eine andere tauschte, war das Problem behoben. Bei einen Hard Reset und neu einrichten mit einer anderen WLAN SSID blieb das Problem mit dieser Fritzbox bestehen.
Deshalb meine Frage nach dem Fritzbox Modell.
Gruß
Bored
Nachtrag:
Das Galaxy TAB S8+ ist auch 5GHz fähig.
Mal test weise das 2,4GHz und das 5GHz Netz in jeweils einer eigenen SSID auftrennen und testen.
Was ich noch probieren würde, mit einen USB-C to LAN Adapter das Tablett einmal direkt an LAN anschließen.
mit zwei Android Geräten und einen Webradio konnte ich mich mit den 2,4GHz WLAN verbinden. Auf einen Android, war fing installiert. Ich sah alle Teilnehmer im Netz, konnte diese anpingen aber ich konnte mich nicht mit den Internet verbinden.
Erst als ich die 7590 gegen eine andere tauschte, war das Problem behoben. Bei einen Hard Reset und neu einrichten mit einer anderen WLAN SSID blieb das Problem mit dieser Fritzbox bestehen.
Deshalb meine Frage nach dem Fritzbox Modell.
Gruß
Bored
Nachtrag:
Das Galaxy TAB S8+ ist auch 5GHz fähig.
Mal test weise das 2,4GHz und das 5GHz Netz in jeweils einer eigenen SSID auftrennen und testen.
Was ich noch probieren würde, mit einen USB-C to LAN Adapter das Tablett einmal direkt an LAN anschließen.