ticar

Kein Internet obwohl WLAN vorhanden

Hi,

ich nutze seit langem ein Galaxy TAB S8+. Seit kurzem (Mai '25) habe ich folgendes Problem.
Das Tablett hat zwar WLAN (2,4und auch eine gültige IP-Adresse mit gültigem Gateway und gültigem DNS und bekommt trotzdem kein Internet. Alle anderen WLAN Geräte im Netzwerk funktionierern problemlos über das 5G oder 2.4G
ich habe folgende Dinge schon versucht:
- WLAN entfernt und neu verbunden
- GastWLAN ausprobiert
- Hotspot des iPhones als WLAN verwendet, innerhalb meines Homenetzes und außerhalb.
- ganz anderes WLAN ausprobiert (bei der Arbeit)
- von virtuelle MAC Adresse auf Tablett MAC-Adresse geändert (+ in der FritzBox geprüft)
- DHCP
- manuelle IP Einstellungen mit Daten aus anderen funktionierendes WLAN Geräten (z.B iPhone, iPad, Laptop) verglichen
- manuelle IP Adresse auch mal geändert.
- WLAN zurück gesetzt (gibts eine Funktion im Andriod)
- FRITZ!Box geprüft ob hier ein Name oder IP blockiert wird -> nein, zumindest in der Fitz Oberfläche nichts ersichtlich, ebenso in AdGuard nichts.
- AdGuard abgeschaltet und direkt die IP der FRITZ!Box als DNS eingegeben
- IP 8.8.8.8 als DNS eingegeben
- FRITZ!Box MAC-Adresse abgeglichen -> OK
- FRITZ!Box Netzwerk zurück gesetzt und alles nochmal neu verbunden.
- PING auf ein anderes Gerät im Netzwerk -> fehlgeschlagen
- PING zum Router -> fehlgeschlagen
- PING zum DNS Server -> fehlgeschlagen


So langsam gehen mir echt die Ideen aus was das Tablett für ein Problem hat.
Problem ich würd es gerne zurücksetzen, aber nicht mal das schaffe ich aktuell, da ja Internet fehlt.
Ganz zu schweigen von den Daten die ich gerne zum Teil gerne auf die SD auslagern würde *seufz* auch das klappt irgendwie nicht.

Hat mir noch jemand ein Tipp was ich tun könnte?

LG,
Lars
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Content-ID: 673738

Url: https://administrator.de/forum/galaxy-tab-wlan-problem-673738.html

Ausgedruckt am: 29.07.2025 um 08:07 Uhr

NordicMike
NordicMike 08.07.2025 um 10:19:41 Uhr
Was funktioniert denn nicht? Namensauflösung? Ping? Oder was genau?
JoeToe
JoeToe 08.07.2025 um 10:24:48 Uhr
Moin.

Suche in den Einstellungen nach "Zurücksetzen" und setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Danach das Tablet neustarten und WLAN neu einrichten.

Gruß
JoeToe
Xerebus
Xerebus 08.07.2025 um 10:45:16 Uhr
"Hotspot des iPhones als WLAN verwendet, innerhalb meines Homenetzes und außerhalb."
Hat es da funktioniert?
Wenn nicht brauchst du nicht mehr an der FritzBox weiter zu suchen. Dann hat das Tablet ein Problem
kpunkt
kpunkt 08.07.2025 um 10:48:18 Uhr
Hast du in der Fritzbox schon mal die Kindersicherung angesehen?
Findet sich unter Internet - Filter
TiCar
TiCar 08.07.2025 um 11:29:14 Uhr
Hi,

erstmal danke für die Antworten
- Es funktioniert kein Internet, kein Ping, kein DNS kein gar nichts, ich erreiche ja noch nicht mal ein internes Gerät per PING
- Einstellungen zurücksetzen schon gemacht - hat kein Effekt
- Kindersicherung hatte ich schon überprüft - da is nix gesperrt.

Aus meiner Sicht hat das Tablett ein Problem mit dem Netzwerk des WLANs, aber da kommt man leider nicht dran. Ich dachte evtl. hat hier einer ein Hack, wie man auf eine shell kommt und da evtl. etwas resetten kann.

Aktuell bleibt mir glaub nur der Auswegen -> ab zur Reparatur oder Hardware Reset. Bin aktuell dabei das Teil Hardwaretechnisch zurückzusetzen.
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Gruß
BoredMRobot
BoredMRobot 08.07.2025 aktualisiert um 11:35:35 Uhr
Hallo TiCar,

handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?

Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...
aXasflow
aXasflow 08.07.2025 um 12:08:26 Uhr
Zitat von @BoredMRobot:

Hallo TiCar,

handelt es sich bei der FritzBox um das Modell 7590?

Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,4GHz WLAN ausgefallen. Siehe Artikel von Günter Born
borncity.com/blog/2025/05/25/25-ursache-fuer-wlan-ausfaelle-der- ...

1. würde er dann das 2,4GHz Band gar nicht mehr finden, geschweige denn connecten können.
2. ist das Problem ja losgelöst von der Fritzbox reproduzierbar bei Einwahlen auf der Arbeit und dem IPhone Hotspot.

Die Fritz kann also mit sicherheit ausgeschlossen werden.

Gruß

aXas
kpunkt
kpunkt 08.07.2025 um 12:58:01 Uhr
Hardreset und dann mal schauen.
BoredMRobot
BoredMRobot 08.07.2025 aktualisiert um 14:08:28 Uhr
Hallo aXasflow,

mit zwei Android Geräten und einen Webradio konnte ich mich mit den 2,4GHz WLAN verbinden. Auf einen Android, war fing installiert. Ich sah alle Teilnehmer im Netz, konnte diese anpingen aber ich konnte mich nicht mit den Internet verbinden.
Erst als ich die 7590 gegen eine andere tauschte, war das Problem behoben. Bei einen Hard Reset und neu einrichten mit einer anderen WLAN SSID blieb das Problem mit dieser Fritzbox bestehen.
Deshalb meine Frage nach dem Fritzbox Modell.

Gruß
Bored

Nachtrag:
Das Galaxy TAB S8+ ist auch 5GHz fähig.
Mal test weise das 2,4GHz und das 5GHz Netz in jeweils einer eigenen SSID auftrennen und testen.
Was ich noch probieren würde, mit einen USB-C to LAN Adapter das Tablett einmal direkt an LAN anschließen.
TiCar
TiCar 08.07.2025 um 16:19:30 Uhr
Hi,

ja handelt sich um eine 7590AX, aber ca. 15 weitere Geräte funktionieren mit dem 2,4GHz WLAN. Ebenso alle anderen Geräte im 5GHz WLAN. Bis auf das eine GEräte funktionieren alle anderen.

Gruß,
Lars
TiCar
TiCar 08.07.2025 um 16:21:02 Uhr
Hat jemand ne Ahnung wie es mit dem oben gezeigen Screenshot weiter gehen soll?
So steht das Tablett jetzt schon fast den ganzen Tag und tut weiter nix.
Xerebus
Xerebus 08.07.2025 um 17:11:41 Uhr
Zuwenig wissen über Android.
Auch reichen meine Dioptrien nicht um hier was zu erkennen.
Pjordorf
Pjordorf 08.07.2025 um 23:13:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @TiCar:
Bis auf das eine GEräte funktionieren alle anderen.
Ist das Gerät denn überhaupt mit deiner Fritte verbunden? Nicht das die beim Nachbar sich anmeldet und die dich sperrt? Ein IPConfig oder IFConfig sagt da schon viel aus, insbesondere auch die MAC Adressen. Und dein Netzaufbau scheint ja recht gross zu sein, als Beispiel sei dein AdGuard genannt. Nur dein TAB direkt an deine Fritte, keine weiteren Gerätschaften oder Konfigurationen, was ist dann?

Gruss,
Peter
Xerebus
Xerebus 08.07.2025 aktualisiert um 23:25:37 Uhr
@Pjordorf
Wenns mit dem iPhone hotspot auch nicht geht schliesse ich das interne Netz aus.
kpunkt
Lösung kpunkt 09.07.2025 um 07:37:02 Uhr
Zitat von @TiCar:

Hat jemand ne Ahnung wie es mit dem oben gezeigen Screenshot weiter gehen soll?
So steht das Tablett jetzt schon fast den ganzen Tag und tut weiter nix.

Starte es neu und mach dann den factory reset.
verizon.com/support/knowledge-base-300606/
TiCar
TiCar 09.07.2025 um 07:37:24 Uhr
Wie oben zu lesen war, sah ich ja in der FRITZ!Box das Galaxy und habe es da auch rausgeschmissen und dann neu eingerichtet. 1x auf 2,4 und auch auf 5.

So, wie google und Youtube mir gezeigt haben, hatte ich den falschen Tastengriff. Das musste anders aussehen und dann kann man alles resetten und das Tablett neu einrichten. Heute morgen gemacht und jetzt geht wieder alles, also WLAN, natürlich auf dem gleichen WLAN wie vorher und Internet geht auch.

Mein Titel war übrigens falsch - ich hätte nicht Internet, sondern Netzwerk schreiben sollen.

Problem ist also hiermit gelöst -> Tablett resettet Über POWER + VolUp -> VolDown oder irgendwie so - hab's nicht wirklich geblickt - auf einmal kam der schwarze Screen, wo man dann den Resett auswählen konnte *freu*

Danke für eure zahlreichen Bemühungen - ist übrigens auch mein erstes Android Gerät *duck* aber ich wollte das halt auch mal ausprobieren, da ich Windows und MacOS auf den Laptops habe und als Handy n iPhone. Und ein Proxmox Virtualisierer auf dem dann Container, bzw. Debian und Ubuntu als Server laufen.

Das war jetzt bisher die härteste Nuss - zum Glück konnte ich per Bluetooth noch die wichtigsten Dateien sichern vor dem Resett *freu*