ticar
Goto Top

Berechtigungen mit rsync oder scp kopieren klappt nicht

Hi,

folgendes wäre mein Ziel:
Ich möchte einen FTP-Server umziehen, auf eine neue virtuelles Debian 11 Bullseye System

Ich habe dazu mehrere Tutorials gefunden, die die Vorgehensweise beschreien (meist für Webserver, aber das ist für mich ähnlich).
Nach diesem hier habe ich mich mal gerichtet: https://www.liveconfig.com/de/kb/server-wechseln/

Ich habe auch die ganzen config Dateien
awk -F: '($3>=1000) && ($3!=65534)' /etc/passwd >/root/passwd.add  
awk -F: '($3>=1000) && ($3!=65534)' /etc/group >/root/group.add  
awk -F: '($3>=1000) && ($3!=65534) {print $1}' /etc/passwd | grep -f - /etc/shadow >/root/shadow.add  
awk -F: '($3>=1000) && ($3!=65534) {print $1}' /etc/group | grep -f - /etc/gshadow >/root/gshadow.add  
vom alten Server gesichert, per scp übertragen und auf dem neuen wiederhergestellt.

die passwd habe ich auch geprüft, dh die user sind vorhanden.

ich habe vom Quellserver versucht mit verschiedenen optionen und Befehlen die FTP Daten zu übertragen
1. scp -pr ...
2. rsync -a ...
3. rsync -avRHAX ...

Gleiches habe ich vom Zielserver aus versucht nur halt mit umgedrehter Quelle und Ziel. Alles hat leider nicht die Berechtigungen übertragen, sondern ich habe immer die Berechtigungen root:root auf den übertragenen Dateien und auch das aktuelle Datum, statt dem identischen Datum der Quelle.

Hat mir jemand ein Tipp, warum er die Optionen ignoriert, weil ne Fehlermeldung erhalte ich nicht und es werden auch alle Daten übertragen (augenscheinlich).

MfG,
Lars

Content-Key: 7105070707

Url: https://administrator.de/contentid/7105070707

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: commodity
commodity May 11, 2023 at 06:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit scp funktioniert das nicht. Weder -p noch -r erhalten die Benutzerrechte.

Mit rsync -a hast Du alles richtig gemacht. Ich tippe mal ins blaue, dass da sehr unterschiedliche Versionen auf beiden Seiten werkeln. Aber der erfahrene (Linux-)Admin guckt immer in die Logs. Lass das also mal mit
--log-file=mylog.log
laufen, dann weißt Du sicher mehr.

https://superuser.com/questions/1002074/linux-command-line-to-create-a-l ...

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 11, 2023 updated at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi.
Man sollte beachten das der User der den rsync Befehl ausführt sich mit SuperUser Rechten am Ziel ausgeben muss um die Rechte wiederherzustellen. Also entweder per sudo ausführen oder das dem rsync-Befehl mitgeben rsync ... --rsync-path="sudo rsync" ...
https://askubuntu.com/questions/719439/using-rsync-with-sudo-on-the-dest ...

Gruß
Member: commodity
commodity May 11, 2023 at 10:48:37 (UTC)
Goto Top
hat er das nicht? Habe ich so verstanden:
ich habe immer die Berechtigungen root:root auf den übertragenen Dateien

Viele Grüße, commodity