kaempfer
Goto Top

WinXP virtualisiert, Aktivierung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe die Festplatte von einem Acer PC virtualisiert, da der PC defekt ist. Auf dem PC lief WinXP. Die virtuelle Maschine startet, jedoch kommt gleich die Aktivierungsfrage. Beim Versuch zu aktivieren bekomme ich die Meldung, dass der WinXP Key falsch wäre. Die selbe Meldung bekomme ich auch, wenn ich den Schlüssel neu erstellen will über den Key, der am Gehäuse klebt. Ich komme leider auch nicht in den abgesicherten Modus. Eine Reparatur installation mit einer anderen XP-CD hilft auch nicht, da die virtuelle Maschine immer beim Vorbereiten der Installation (Installationsdauer noch 39 Minuten) immer hängen bleibt.
Komme ich irgendwie um die Aktivierung herum oder gibt es eine Nummer bei MS die mir da helfen kann?

Content-ID: 157061

Url: https://administrator.de/contentid/157061

Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 03:11 Uhr

maretz
maretz 15.12.2010 um 15:58:29 Uhr
Goto Top
Moin,

glaubst du jetzt ernsthaft das dir hier jemand sagt wie du die Aktivierung umgehen kannst? Ich hoffe nicht!

Du kannst bei der Aktivierungs-Hotline von MS anrufen. Wenn du wirklich nen Key hast dann sollte das ja kein Problem sein... Die geben dir dann den aktivierungscode - fertig... Sollte der Key aber zufällig aus einer der "Quellen die man nicht nennt" kommen dann gibt es da schon eher probleme...

Gruß

Mike
mrtux
mrtux 15.12.2010 um 16:32:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Mmhhh mir fällt dazu noch ein,
gab es da nicht mal so verdongelte Versionen (nannte sich glaub BIOS Lock oderso), die man nur auf einer bestimmten Hardware z.B. von Fujitsu aktivieren konnte? Wo dann damals die ct auch noch erklärte, wie man die wieder "entdongelt", da dies nach deutschem Recht angeblich nicht verboten war...Irgendwas habe ich da noch schwach in Erinnerung...Da war doch mal was oder verwechsle ich das jetzt?

Aber damit wirst Du sicherlich beim M$ Support auch keine Freudenschreie auslösen, vermutlich wirst Du da dann eh direkt und ohne über Los zu gehen, unsanft an den Hersteller der Hardware "weitergereicht"....Klick...

mrtux
Kaempfer
Kaempfer 15.12.2010 um 16:58:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist ja ein offizieller Key, sonst hätte ich ja auch keinen Aufkleber am Gehäuse. Problem ist, dass man bei der Aktivierungshotline nur mit einem Computer spricht. Wahrscheinlich sind die Keys an die Hardware gebunden und somit wird ein Virtualisieren hinfällig, was natürlich Schade ist, wenn man eine gewisse Programmeinstellung aus einem kaputten PC braucht.

Kaempfer
maretz
maretz 15.12.2010 um 22:10:43 Uhr
Goto Top
selbst ohne aktivierung läuft windows 3 tage oder sogar nen monat... das sollte doch reichen um die Einstellungen auszulesen, oder?
holli.zimmi
holli.zimmi 16.12.2010 um 08:03:21 Uhr
Goto Top
Hallo Kaempfer,

die Installation von Acer ist, wie bei allen grossen Herstellern eine Volume Licenze Key, daher funktioniert auch nicht der aufgeklebte Key, da dieser ein OEM Key ist.

Wie ich das richtig lese, brauchst Du irgendwelche Einstellungen von irgendein Programm?
Also:

1. Wie heist das Programm und welche Versionsnummer hat es, plus Serivce Pack?

2. Welche Einstellungen möchtest Du zurückhaben bzw übernehmen?

Gruss holli
Kaempfer
Kaempfer 16.12.2010 um 09:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Aktivierung kommt direkt beim Windows Start und lässt keine Anmeldung zu. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Ich habe das Programm, welches ich brauchte auch ohne Neuinstallation und ohne Virtualisierung unter Win7 auf einem neuen PC zum Laufen gebracht. Also für mich hat sich das Problem erledigt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass andere irgendwann vielleicht auch mal vor dem Problem stehen.
Kaempfer
Kaempfer 16.12.2010 um 09:37:10 Uhr
Goto Top
Hallo Holli,

es ging um das Programm SBS Lohn und zwar eine ältere Version. Diese wird nur noch zum Nachschauen verwendet, deshalb gibt es da keine aktuellen Datenträger, bzw. Lizenzen. Ich habe das Programm jetzt allerdings auch ohne Virtualisierung und Neuinstallation unter Win7 zum Laufen bekommen. Vielen Dank trotzdem.

Grüsse

Kämpfer