15187
05.06.2006, aktualisiert am 06.06.2006
6000
5
0
Wireless LAN Karte Intel 2200WG und Suse 10.0 - benötige Support für Intel-Installation
High-End-Linux-Profi gesucht. Dringend!!
Problem: Ich hab absolut keine Ahnung von Linux. (Bin schon froh, dass die Grafikkarte halbwegs läuft.)
Problem: Nach der Standardinstallation von Suse10 funktioniert WPA/WPA2 nicht korrekt
Lösung: Intel-Treiber installieren
neues Problem: Nichts aus all den Anleitungen funktioniert.
Schritt 1, den ich laut Intel machen soll:
You can verify that your running kernel is configured properly by
searching the following file for the #define entries described below:
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/autoconf.h
=> Kann mir das jemand erklären, oder konkret sagen, was ich tun soll?
Schritt 2: Ich soll einen neuen Kernel kompilieren. Leider steht hier nicht, wie das geht.
Für die Installation der wlan-Karte ist also wirklich alles an Linux-Kenntnissen notwendig, was überhaupt möglich ist, oder wie soll ich das verstehen? Hier geb ich vorerst schon auf, denn ich glaube, bis man mir erklärt hat, was ich tun soll, ist Intel wegen des Verfassens unbrauchbarer Erklärungen verklagt.
Für Schritt 1 wäre mir also geholfen, wenn ich wüßte, was ich hier mit der Zeile /lib... anfangen soll.
mfg,
tc
Problem: Ich hab absolut keine Ahnung von Linux. (Bin schon froh, dass die Grafikkarte halbwegs läuft.)
Problem: Nach der Standardinstallation von Suse10 funktioniert WPA/WPA2 nicht korrekt
neues Problem: Nichts aus all den Anleitungen funktioniert.
You can verify that your running kernel is configured properly by
searching the following file for the #define entries described below:
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/autoconf.h
=> Kann mir das jemand erklären, oder konkret sagen, was ich tun soll?
Schritt 2: Ich soll einen neuen Kernel kompilieren. Leider steht hier nicht, wie das geht.
Für die Installation der wlan-Karte ist also wirklich alles an Linux-Kenntnissen notwendig, was überhaupt möglich ist, oder wie soll ich das verstehen? Hier geb ich vorerst schon auf, denn ich glaube, bis man mir erklärt hat, was ich tun soll, ist Intel wegen des Verfassens unbrauchbarer Erklärungen verklagt.
Für Schritt 1 wäre mir also geholfen, wenn ich wüßte, was ich hier mit der Zeile /lib... anfangen soll.
mfg,
tc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33644
Url: https://administrator.de/contentid/33644
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich habe selbst ein Notebook mit Intel 2200 WLAN-Karte und habe keine Problem mit WPA-Verschlüsselung in der Standardinstallation von Suse 10. WPA2 habe ich nicht getestet.
Deshalb habe ich die Intel treiber nicht probiert.
Ich denke aber, da das bei fast allen Treibern und Modulen so ist, dass die Installation automatisch gemacht wird, vorrausgesetzt die richtigen Pakete sind mit installiert:
Installiere mal über Yast2 -> Software installieren folgende Pakete:
kernel-source
gcc
autoconf
make
oder wähle die Selektion "erfahrener Benutzer"
Hast Du nun schon mal ei Online-Update gemacht, musst Du es erneut machen, damit auch die Kernel-Source geupdatet werden.
(Falls Du noch keines gemacht hast, würde ich auch empfehlen, eines zu machen, damit du den neuesten Kernel bekommst)
Danach solltest Du die Installation der Intel-Treiber erneut machen.
Nachdem das geklappt hat, würde ich bei jedem kommenden Update den Kernel-Patch überspringen, sonst kannst Du die Installation erneut machen.
Falls das nicht klappt, gib die Fehlermeldungen hier mit an.
Ich habe selbst ein Notebook mit Intel 2200 WLAN-Karte und habe keine Problem mit WPA-Verschlüsselung in der Standardinstallation von Suse 10. WPA2 habe ich nicht getestet.
Deshalb habe ich die Intel treiber nicht probiert.
Ich denke aber, da das bei fast allen Treibern und Modulen so ist, dass die Installation automatisch gemacht wird, vorrausgesetzt die richtigen Pakete sind mit installiert:
Installiere mal über Yast2 -> Software installieren folgende Pakete:
kernel-source
gcc
autoconf
make
oder wähle die Selektion "erfahrener Benutzer"
Hast Du nun schon mal ei Online-Update gemacht, musst Du es erneut machen, damit auch die Kernel-Source geupdatet werden.
(Falls Du noch keines gemacht hast, würde ich auch empfehlen, eines zu machen, damit du den neuesten Kernel bekommst)
Danach solltest Du die Installation der Intel-Treiber erneut machen.
Nachdem das geklappt hat, würde ich bei jedem kommenden Update den Kernel-Patch überspringen, sonst kannst Du die Installation erneut machen.
Falls das nicht klappt, gib die Fehlermeldungen hier mit an.
Problem: Ich hab absolut keine Ahnung von
Linux. (Bin schon froh, dass die Grafikkarte
halbwegs läuft.)
Linux. (Bin schon froh, dass die Grafikkarte
halbwegs läuft.)
Du wirst dich wohl mit Linux beschäftigen müssen, wenn Du ein funktionierendes System haben willst. Es ist immer besser man weiß was man macht
Der Koffler ist glaube ich immer noch das Standardwerk zum Einstieg.
Problem: Nach der Standardinstallation von
Suse10 funktioniert WPA/WPA2 nicht korrekt
neues Problem: Nichts aus all den
Anleitungen funktioniert.
Suse10 funktioniert WPA/WPA2 nicht korrekt
neues Problem: Nichts aus all den
Anleitungen funktioniert.
Ich kenne die Karte nicht, also weiß ich auch nicht was in den Anleitungen steht.^^
You can verify that your running kernel is
configured properly by
searching the following file for the #define
entries described below:
/lib/modules/`uname
-r`/build/include/linux/autoconf.h
=> Kann mir das jemand erklären,
oder konkret sagen, was ich tun soll?
You can verify that your running kernel is
configured properly by
searching the following file for the #define
entries described below:
/lib/modules/`uname
-r`/build/include/linux/autoconf.h
=> Kann mir das jemand erklären,
oder konkret sagen, was ich tun soll?
Klar. Du sollst in der Datei nachsehen, ob die #define Anweisungen auch drinstehen. Z. B. mit less.
less /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/autoconf.h
Schritt 2: Ich soll einen neuen Kernel
kompilieren. Leider steht hier nicht, wie
das geht.
kompilieren. Leider steht hier nicht, wie
das geht.
Das ist ein wenig aufwendiger und würde den Rahmen einer solchen Anleitung sprengen.
Im Netz gibt's dazu aber auch genug HowTo's.
Für die Installation der wlan-Karte ist
also wirklich alles an Linux-Kenntnissen
notwendig, was überhaupt möglich
ist, oder wie soll ich das verstehen? Hier
geb ich vorerst schon auf, denn ich glaube,
bis man mir erklärt hat, was ich tun
soll, ist Intel wegen des Verfassens
unbrauchbarer Erklärungen verklagt.
also wirklich alles an Linux-Kenntnissen
notwendig, was überhaupt möglich
ist, oder wie soll ich das verstehen? Hier
geb ich vorerst schon auf, denn ich glaube,
bis man mir erklärt hat, was ich tun
soll, ist Intel wegen des Verfassens
unbrauchbarer Erklärungen verklagt.
Auch wenn Suse gern damit wirbt - einfach installieren und dann läuft das schon. So weit ist Linux noch nicht. Dazu wird Linux von den verschiedenen Anbietern noch viel zu wenig unterstützt.
Bei etwas exotischer Hardware, dazu zähle ich auch WLan-Karten, kommt man um ein rumfummeln am Kernel kaum herum.
mfg
Fizban