Wissenstransfer in einem mehrköpfigen Team
Liebe Interessierte, liebe Administrator Mitleser,
mich interessiert wie Ihr als vielleicht Leiter oder Mitglied eines mehrköpfigen Teams zur Organisation der IT eines Unternehmens den Wissenstransfer untereinander klärt. Hat bei Euch jeder seine festen Themengebiete ? Versucht Ihr euch gegenseitig einzuarbeiten in Themen, bei denen nur ein Wissensträger an Board ist ?
Welche Methoden nutzt Ihr um im Tagesgeschäft was bei dem einen oder anderen sicher teilweise hektisch ist auf dem Stand zu bleiben ?
Ein Mitarbeiter ändert meinetwegen den Ablauf der Einrichtung eines Accounts für die Einrichtung eines neuen Druckers oder Mitarbeiters. Wie wird das bei euch kommuniziert im Team ? Oder nutzt ihr ein Dokumentationssystem oder oder oder ?
mich interessiert wie Ihr als vielleicht Leiter oder Mitglied eines mehrköpfigen Teams zur Organisation der IT eines Unternehmens den Wissenstransfer untereinander klärt. Hat bei Euch jeder seine festen Themengebiete ? Versucht Ihr euch gegenseitig einzuarbeiten in Themen, bei denen nur ein Wissensträger an Board ist ?
Welche Methoden nutzt Ihr um im Tagesgeschäft was bei dem einen oder anderen sicher teilweise hektisch ist auf dem Stand zu bleiben ?
Ein Mitarbeiter ändert meinetwegen den Ablauf der Einrichtung eines Accounts für die Einrichtung eines neuen Druckers oder Mitarbeiters. Wie wird das bei euch kommuniziert im Team ? Oder nutzt ihr ein Dokumentationssystem oder oder oder ?
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Content-ID: 2342918650
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 12:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo rupatz,
wir sind ein Mehrköpfiges IT-Team (3 an der Front also reiner Schreibtisch-Support und Instandhaltung von Abteilungsinternen Servern, ein Teamleiter, ein Rechenzentrum als übergeordnete Stelle für Unternehmensweite IT-Aufgaben und Server).
Im Team der Abteilung organisieren wir uns über ein wöchentliches JourFixe und einer Wissensdatenbank, basierend auf Confluence. Das System Confluence nutzen wir aber auch für Abteilungsübergreifende Dinge, um hier einen besseren Informationsfluss zu haben, was recht gut funktioniert.
Mit dem RZ wird per Emailverkehr kommuniziert, d.h. wir werden über Änderungen und/oder Projekte sowie größere Ausfälle via Email informiert.
Grüße
Uwe
wir sind ein Mehrköpfiges IT-Team (3 an der Front also reiner Schreibtisch-Support und Instandhaltung von Abteilungsinternen Servern, ein Teamleiter, ein Rechenzentrum als übergeordnete Stelle für Unternehmensweite IT-Aufgaben und Server).
Im Team der Abteilung organisieren wir uns über ein wöchentliches JourFixe und einer Wissensdatenbank, basierend auf Confluence. Das System Confluence nutzen wir aber auch für Abteilungsübergreifende Dinge, um hier einen besseren Informationsfluss zu haben, was recht gut funktioniert.
Mit dem RZ wird per Emailverkehr kommuniziert, d.h. wir werden über Änderungen und/oder Projekte sowie größere Ausfälle via Email informiert.
Grüße
Uwe
Moin,
wir haben hier zwar kein IT-Team (zu klein), aber im Unternehmen selbst wird Wissen bei uns via eines Wikis (bluespice) versucht zu fixieren. Definierte Prozesse/ Anweisungen sorgen dann dafür, dass bei Änderungen entsprechende ins Wiki einfließen, sodass stets die aktuellste Version verfügbar ist.
Confluence ist letztendlich nichts anderes, wie ein Wiki, nur anders dargestellt.
Hinweis: Confluence gibt es nicht mehr als OnPrem
wir haben hier zwar kein IT-Team (zu klein), aber im Unternehmen selbst wird Wissen bei uns via eines Wikis (bluespice) versucht zu fixieren. Definierte Prozesse/ Anweisungen sorgen dann dafür, dass bei Änderungen entsprechende ins Wiki einfließen, sodass stets die aktuellste Version verfügbar ist.
Confluence ist letztendlich nichts anderes, wie ein Wiki, nur anders dargestellt.
Hinweis: Confluence gibt es nicht mehr als OnPrem
Moin,
unsere Zauberworte für diese Dinge sind "technische Dokumentation" und "internes FAQ".
Es gibt ein System, wo der ganze Technikkrempel drin steht und ein System, wo Anleitungen, etc abgelegt sind. Das ist am Ticketsystem angeschlossen und wird entsprechend mit den Inhalten dort verknüpft.
Dass jemand, der Exchange Server verwaltet, grundlegend wissen sollte, wie das geht, setze ich mal voraus.
Sonst wäre die Stellenbeschreibung oder das Personal falsch.
VG
unsere Zauberworte für diese Dinge sind "technische Dokumentation" und "internes FAQ".
Es gibt ein System, wo der ganze Technikkrempel drin steht und ein System, wo Anleitungen, etc abgelegt sind. Das ist am Ticketsystem angeschlossen und wird entsprechend mit den Inhalten dort verknüpft.
Dass jemand, der Exchange Server verwaltet, grundlegend wissen sollte, wie das geht, setze ich mal voraus.
Sonst wäre die Stellenbeschreibung oder das Personal falsch.
VG
Hallo rupatz,
ist schon etwas her, aber besser spät als nie...
Tatsächlich bedarf es guter Pflege des Inhaltes und ein wachsames Auge bei Änderungen auch das "Wiki" anzupassen. Aber das ist wohl immer so, egal welches System man verwendet. Ohne Pflege und regelmäßigen Updates geht es nicht und es wird schnell überflüssig, bzw. es ist sogar eher schädlich, wenn veraltete Vorgehensweisen niedergeschrieben sind.
Grüße
Uwe
ist schon etwas her, aber besser spät als nie...
Tatsächlich bedarf es guter Pflege des Inhaltes und ein wachsames Auge bei Änderungen auch das "Wiki" anzupassen. Aber das ist wohl immer so, egal welches System man verwendet. Ohne Pflege und regelmäßigen Updates geht es nicht und es wird schnell überflüssig, bzw. es ist sogar eher schädlich, wenn veraltete Vorgehensweisen niedergeschrieben sind.
Grüße
Uwe
In der techn. Doku stehen bspw. IP Adressen, allgemeine Konfiguration, besondere Einstellungen, Rollen, Rechte, sowas. Link zur Hersteller Doku etc.
In den FAQ dann sowas wie: Was ist zu prüfen, wenn im OWA nach dem Login die Seite leer bleibt.
Das sind dann alles Dinge, die innerhalb der IT genutzt werden.
VG
In den FAQ dann sowas wie: Was ist zu prüfen, wenn im OWA nach dem Login die Seite leer bleibt.
Das sind dann alles Dinge, die innerhalb der IT genutzt werden.
VG