rupatz
Goto Top

Wissenstransfer in einem mehrköpfigen Team

Liebe Interessierte, liebe Administrator Mitleser,

mich interessiert wie Ihr als vielleicht Leiter oder Mitglied eines mehrköpfigen Teams zur Organisation der IT eines Unternehmens den Wissenstransfer untereinander klärt. Hat bei Euch jeder seine festen Themengebiete ? Versucht Ihr euch gegenseitig einzuarbeiten in Themen, bei denen nur ein Wissensträger an Board ist ?
Welche Methoden nutzt Ihr um im Tagesgeschäft was bei dem einen oder anderen sicher teilweise hektisch ist auf dem Stand zu bleiben ?
Ein Mitarbeiter ändert meinetwegen den Ablauf der Einrichtung eines Accounts für die Einrichtung eines neuen Druckers oder Mitarbeiters. Wie wird das bei euch kommuniziert im Team ? Oder nutzt ihr ein Dokumentationssystem oder oder oder ?

Content-Key: 2342918650

Url: https://administrator.de/contentid/2342918650

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Mar 30, 2022 at 11:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo rupatz,

wir sind ein Mehrköpfiges IT-Team (3 an der Front also reiner Schreibtisch-Support und Instandhaltung von Abteilungsinternen Servern, ein Teamleiter, ein Rechenzentrum als übergeordnete Stelle für Unternehmensweite IT-Aufgaben und Server).
Im Team der Abteilung organisieren wir uns über ein wöchentliches JourFixe und einer Wissensdatenbank, basierend auf Confluence. Das System Confluence nutzen wir aber auch für Abteilungsübergreifende Dinge, um hier einen besseren Informationsfluss zu haben, was recht gut funktioniert.
Mit dem RZ wird per Emailverkehr kommuniziert, d.h. wir werden über Änderungen und/oder Projekte sowie größere Ausfälle via Email informiert.

Grüße
Uwe
Member: em-pie
em-pie Mar 30, 2022 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben hier zwar kein IT-Team (zu klein), aber im Unternehmen selbst wird Wissen bei uns via eines Wikis (bluespice) versucht zu fixieren. Definierte Prozesse/ Anweisungen sorgen dann dafür, dass bei Änderungen entsprechende ins Wiki einfließen, sodass stets die aktuellste Version verfügbar ist.

Confluence ist letztendlich nichts anderes, wie ein Wiki, nur anders dargestellt.
Hinweis: Confluence gibt es nicht mehr als OnPrem
Member: Tezzla
Tezzla Mar 30, 2022 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

unsere Zauberworte für diese Dinge sind "technische Dokumentation" und "internes FAQ".
Es gibt ein System, wo der ganze Technikkrempel drin steht und ein System, wo Anleitungen, etc abgelegt sind. Das ist am Ticketsystem angeschlossen und wird entsprechend mit den Inhalten dort verknüpft.

Dass jemand, der Exchange Server verwaltet, grundlegend wissen sollte, wie das geht, setze ich mal voraus.
Sonst wäre die Stellenbeschreibung oder das Personal falsch.

VG
Member: rupatz
rupatz Apr 06, 2022 at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war durch viel Arbeit unpässlich, deswegen gibt es erst jetzt Feedback von mir. Ich versuche mich aber zu bessern ;)

@Uschade
JourFixe ;) war neu für mich. Kenn ich als wöchentliches Standup. Ich kenne Confluence aus der Vergangenheit. Habt ihr da auch das Problem des aktuell haltens von Artikeln ? Wir hatten irgendwann das Problem, das man den Inhalten einfach nicht mehr vertraut hat, weil halt bestimmte Sachen versäumt wurden zu aktualisieren bzw. man sich nicht sicher war ob das noch gültig ist so wie es da steht usw.

@em-pie
Klingt als wenn das für Euch gut funktioniert. Ich denke die Anweisungen/Prozesse führen dazu, das der Kram aktuell bleibt. Habt Ihr im Wiki irgendwie die Möglichkeit den Inhalt in Form eines Dokuments zu strukturieren, um ggfs. neuen Teilnehmern, eine Art Dokumentation liefern zu können, die man von "vorn bis hinten" irgendwie sortiert lesen kann ? Bei Wikis hab ich immer das Problem, das man halt im Prinzip meist nur nadelstichartig sich Informationen per Textsuche herauspicken kann. Wir hatten mal Wiki.js im Einsatz, das war eigentlich echt Easy zu handlen und auch richtig schick gemacht. Läuft ganz easy als Docker Container, speichert allerdings alles was Anhänge sind (Videos, Bilder, Files) komplett mit in der Datenbank. Einfach wenn man es Backupen will. Allerdings für mich auch immer mitn bissel Angst, falls ich mal irgendwie die Files raushaben will muss ich das igrnedwie manuell machen, da ich ja aus der DB aus den Blob feldern das ohne programatischen Ansatz schlecht exportiert bekomme. Allerdings will man das wahrscheinlich eh nie, von daher auch wieder ok.

@Tezzla
Diesen Ansatz fahren wir derzeit auch. Ich hab eine technische Dokumentation angefangen, mit einer ganz klaren Gliederung und da wird so langsam alles reingefüllt. Für uns hat sich in der Vergangenheit etwas schwierig gestaltet abzugrenzen was dort reingehört, und was nicht.
Zwischenzeitlich waren einfache HOWTOs dort mit drin, was mich dann arg störte, da diese nicht langlebig genug bzw. relevant genug sind um dort rein zu gehören. Was sind denn bei Euch so die INhalte der internen Faq ? ist die nur für die IT Mitarbeiter gedacht ? wie haltet Ihr es mit den Nutzern, bekommen die irgendein Stück Leitfaden wo sie sich hilfe suchen können ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Member: Uschade
Uschade May 06, 2022 at 11:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo rupatz,

ist schon etwas her, aber besser spät als nie...

Tatsächlich bedarf es guter Pflege des Inhaltes und ein wachsames Auge bei Änderungen auch das "Wiki" anzupassen. Aber das ist wohl immer so, egal welches System man verwendet. Ohne Pflege und regelmäßigen Updates geht es nicht und es wird schnell überflüssig, bzw. es ist sogar eher schädlich, wenn veraltete Vorgehensweisen niedergeschrieben sind.

Grüße
Uwe
Member: Tezzla
Tezzla May 06, 2022 at 19:26:14 (UTC)
Goto Top
In der techn. Doku stehen bspw. IP Adressen, allgemeine Konfiguration, besondere Einstellungen, Rollen, Rechte, sowas. Link zur Hersteller Doku etc.

In den FAQ dann sowas wie: Was ist zu prüfen, wenn im OWA nach dem Login die Seite leer bleibt.

Das sind dann alles Dinge, die innerhalb der IT genutzt werden.

VG