WLAN 802.11g vs. 802.11n Kommunikationsproblem
Guten Tag,
mein Problem: Neuer Rechner (Gaming Cube, Windows 8.1) mit Netzwerkkarte Intel Dual Band Wireless AC 7260 stellt keine Verbindung zum Router (DLink 802.11g) her. Das Netzwerk wird erkannt, der Netzwerkschlüssel definitiv korrekt eingegeben. Die Netzwerkkarte ist auf 802.11n Auto voreingstellt. Versuche ich im Gerätemanager die Einstellung der Netzwerkkarte auf 802.11g Kanal 1, 6 oder 11 zu ändern, schliesst sich nach der "ok" Auswahlbestätigung das Menüfenster normal. Beim erneuten öffnen steht die Auswahl wieder bei 802.11n Auto, d.h. die getroffene Auswahl wird nicht übernommen, auch nicht bei abgeschraubter Antenne oder ausgestellter Firewall. Auch andere Einstellmöglichkeiten in diesem Menü werden nicht übernommen. Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand, Verbindung per LAN Kabel mit diesem Router ist problemfrei.
Frage: Was verhindert die manuelle Auswahl? Wäre das überhaupt die Lösung oder kann man noch etas anderes machen, vom Kauf eines neuen Routers mal abgesehen?
Besten Dank vorab für den Support!
Lösung: Defekte Hardwarekomponente (WLAN Chip) durch Austausch erledigt.
mein Problem: Neuer Rechner (Gaming Cube, Windows 8.1) mit Netzwerkkarte Intel Dual Band Wireless AC 7260 stellt keine Verbindung zum Router (DLink 802.11g) her. Das Netzwerk wird erkannt, der Netzwerkschlüssel definitiv korrekt eingegeben. Die Netzwerkkarte ist auf 802.11n Auto voreingstellt. Versuche ich im Gerätemanager die Einstellung der Netzwerkkarte auf 802.11g Kanal 1, 6 oder 11 zu ändern, schliesst sich nach der "ok" Auswahlbestätigung das Menüfenster normal. Beim erneuten öffnen steht die Auswahl wieder bei 802.11n Auto, d.h. die getroffene Auswahl wird nicht übernommen, auch nicht bei abgeschraubter Antenne oder ausgestellter Firewall. Auch andere Einstellmöglichkeiten in diesem Menü werden nicht übernommen. Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand, Verbindung per LAN Kabel mit diesem Router ist problemfrei.
Frage: Was verhindert die manuelle Auswahl? Wäre das überhaupt die Lösung oder kann man noch etas anderes machen, vom Kauf eines neuen Routers mal abgesehen?
Besten Dank vorab für den Support!
Lösung: Defekte Hardwarekomponente (WLAN Chip) durch Austausch erledigt.
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25 Kommentare
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Hallo volste, Willkommen im Forum!
Also die Einstellung für einen Kanal im Gerätemanager ist wohl eher für eine Ad-Hoc Verbindung gedacht als für eine Infrastructure-Verbindung mit deinem Router. Sind irgendwelche WLAN-Tools z.B. von Intel im Hintergrund aktiv, bzw. nutzt du nicht den Windows eigenen Manager für WLANs ?
Stelle zuerst mal sicher das folgende Dinge auf deinem Router für das WLAN konfiguriert sind:
Dann legst du in Windows mal dein WLAN-Profil manuell mit obigen Einstellungen -> WPA2-AES an. Wenn das nicht geht stelle die TCP/IP-Einstellungen mal auf manuell und vergebe dir eine feste IP-Adresse.
Was kommt den für eine Meldung des Netzwerk-Managers von Windows beim Herstellen der Verbindung ?
Ich meine der Gaming-Cube hat doch ein Mainboard mit integriertem WLAN (Gigabyte Mainboard GA-H87N-WIFI ?)
Welchen WLAN-Treiber hast du da installiert ? den von der Intel-Website oder den von der Hersteller-Seite des Mainboards ? Nehme mal den vom Boardhersteller - in manchen Fällen sind die angepasst.
Grüße Uwe
Also die Einstellung für einen Kanal im Gerätemanager ist wohl eher für eine Ad-Hoc Verbindung gedacht als für eine Infrastructure-Verbindung mit deinem Router. Sind irgendwelche WLAN-Tools z.B. von Intel im Hintergrund aktiv, bzw. nutzt du nicht den Windows eigenen Manager für WLANs ?
Stelle zuerst mal sicher das folgende Dinge auf deinem Router für das WLAN konfiguriert sind:
- Fester Kanal (nicht Auto) / wenn's geht 4 Kanäle Abstand zu anderen WLANs
- WPA2-PSK (nur AES)
- Mode wenn's geht auf (802.11n+g) stellen
- nur 20MHz Kanalbreite einstellen
- der Geheime Key sollte keine Sonderzeichen beinhalten, sondern nur Zahlen und Buchstaben
Dann legst du in Windows mal dein WLAN-Profil manuell mit obigen Einstellungen -> WPA2-AES an. Wenn das nicht geht stelle die TCP/IP-Einstellungen mal auf manuell und vergebe dir eine feste IP-Adresse.
Was kommt den für eine Meldung des Netzwerk-Managers von Windows beim Herstellen der Verbindung ?
Ich meine der Gaming-Cube hat doch ein Mainboard mit integriertem WLAN (Gigabyte Mainboard GA-H87N-WIFI ?)
Welchen WLAN-Treiber hast du da installiert ? den von der Intel-Website oder den von der Hersteller-Seite des Mainboards ? Nehme mal den vom Boardhersteller - in manchen Fällen sind die angepasst.
Grüße Uwe
In der Systemsteuerung unter Programme nachsehen ob da Tools von Intel drauf sind sowas wie "Intel Wifi Manager" oder "Intel PROSet".
Aktuellste Firmware auf dem Router eingespielt ?
Aktuellste Firmware auf dem Router eingespielt ?
Von dort habe ich den Befehl "Treiber aktualisieren" ausgewählt. Ich gehe mal davon aus, dass der Treiber bei Intel geladen wurde.
Das ist natürlich die schlechteste Lösung... Finde heraus welches Mainboard du verbaut hast, und lade den WLAN-Treiber beim Boardhersteller, soweit ich weiß haben die Dinger Gigabyte Mainboards mit integriertem WIFI verbaut.Klär uns auf was für Geräte du genau hast (Typennummer des Cube / Router Modell)
Hallo,
Das ist wie mit dem Hoffen beim Lotto, entweder man hat die richtigen Zahlen getippt oder nicht!
Kannst Du bitte einmal in die Systemeigenschaften > Hardware > Netzwerkkarten > Intel AC Adapter
gehen und dort einmal auf "Eigenschaften" gehen.
Gruß
Dobby
Ich gehe mal davon aus, dass der Treiber bei Intel geladen wurde.
Das mit dem glauben und schätzen lass in der EDV / IT lieber ganz schnell sein.Das ist wie mit dem Hoffen beim Lotto, entweder man hat die richtigen Zahlen getippt oder nicht!
Kannst Du bitte einmal in die Systemeigenschaften > Hardware > Netzwerkkarten > Intel AC Adapter
gehen und dort einmal auf "Eigenschaften" gehen.
Gruß
Dobby
Treiberpaket für den WLAN-Adapter (Version: 16.5.3 vom 20. Nov 2013 Windows 8.1 x64) : http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_wlan_wb300_w8.1.e ...
Ansonsten findest du alle Treiber für das Board hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4601#dl
Ansonsten findest du alle Treiber für das Board hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4601#dl
Also Firmware für Router und Treiber von Gigabyte laden?
mach erst mal den Treiber mit obigem Paket fit, erst wenn's dann nicht weiter geht, überprüfe auch mal die Firmware des Routers (das ist ja auch die letzte Gurke)Zitat von @volste:
Download abgeschlossen, extrahiert, es hat sich nichts verändert und als Treiber wird noch immer der von Intel
aufgeführt. Ich muss wohl beim extrahieren ein bestimmtes Verzeichnis vorgeben, aber welches? Eventuell dieses:
C/Windows/System32/DriverStore/FileRepository ??
Extrahieren gut und schön, aber in ein temporäres Verzeichnis, aus diesem musst du dann aber erst noch das Setup für den Treiber starten !!!!! Ich sehe du machst so was zum ersten mal, lass da mal besser einen Profi ran. oder wir machen morgen mal eine Teamviewer Session ...Download abgeschlossen, extrahiert, es hat sich nichts verändert und als Treiber wird noch immer der von Intel
aufgeführt. Ich muss wohl beim extrahieren ein bestimmtes Verzeichnis vorgeben, aber welches? Eventuell dieses:
C/Windows/System32/DriverStore/FileRepository ??
@volste
seinen Beitrag als Lösung markieren!!!
Gruß
Dobby
war wohl mein glück dass sich die bisherigen downloads gleich automatisch ihr verzeichnis gefunden haben.
Das funktioniert so nie und in der IT bzw. EDV ist mit Glück halt kein Blumentopf zu gewinnen!morgen geht nicht, sonntag nachmittag möglich?
Dann aber bei einer Lösung auch hier im Beitrag Punkte an @colinardo vergeben undseinen Beitrag als Lösung markieren!!!
Gruß
Dobby
meld dich dann einfach via Personal Message hier im Forum mit Teamviewer ID und PW ...
Dann aber bei einer Lösung auch hier im Beitrag Punkte an @colinardo vergeben
besser wenn ich bei meiner Freundin Zusatzpunkte sammeln könnte, da bin ich schon froh wenn die mir Sonntag nicht gleich noch welche abzieht Ehrlich gesagt möchte ich das Problem nicht am Router suchen.
Das musst du aber vermutlich tun, denn der gibt die WLAN Parameter des Clients vor !!Was du schreibst:
Versuche ich im Gerätemanager die Einstellung der Netzwerkkarte auf 802.11g Kanal 1, 6 oder 11 zu ändern
ist technischer Unsinn, denn der Client "scant" das gesamte WLAN Netz und sucht nach der BSSID die zur SSID deines Routers korrespondiert. Der Router gibt dann den Kanal vor und auch welche Protokollparameter der Client verwenden muss. Alles andere ist technischer Unsinn.Deine ToDos sind und bleiben also wie Kollege colinardo schon geschrieben hat:
- Wichtig: Update der D-Link Router Gurke auf die aktuellste Firmware !
- Fester Kanal (nicht Auto) im Router / wenn's geht 4 Kanäle Abstand zu anderen WLANs. Andere WLAN zeigt dir ein freier [ WLAN_Scanner] wie der inSSIDer an ! Du musst von Nachbar WLANs 4 Kanäle Abstand halten !
- SSID (WLAN Name) des Routers darf keine Sonderzeichen enthalten und sollte immer auf einen individuellen Wert gesetzt sein und niemals den Default des Herstellers haben !! Also immer sowas verwenden wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" !
- WPA2-PSK Verschlüsselung (nur AES kein Mischbetrieb mit TKIP machen !)
- Mode wenn's geht auf (802.11n+g) stellen oder wenn die D-Link Gurke kein .11n kann dann auf .11g only
- nur 20MHz Kanalbreite einstellen auf 2,4 Ghz
- der Geheime Key sollte keine Sonderzeichen beinhalten, sondern nur Zahlen und Buchstaben
Und zwar auch für die bestehenden Geräte...da musst du keine übertriebene Sorge haben !
@Phunny
Was haben denn "Hacken" im WLAN zu suchen ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
...sieht man da eher selten ?
Was haben denn "Hacken" im WLAN zu suchen ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
...sieht man da eher selten ?
Zitat von @volste:
Mit dem Teamviewer hab ich hier noch nie gearbeitet...PM/ID/PW...kenne ich immerhin alles als Begrifflichkeit aber habe keine Idee
Teamviewer hier herunterladen, dann starten, die ID und das erscheinende Passwort kopieren und hier auf @colinardo klicken, dann auf der rechten Seite auf Persönliche Nachricht schicken klicken. Die Daten dort einfügen und Nachricht abschicken Mit dem Teamviewer hab ich hier noch nie gearbeitet...PM/ID/PW...kenne ich immerhin alles als Begrifflichkeit aber habe keine Idee
Und natürlich nicht vergessen vorher den GameCube mit Kabel an den Router anzuklemmen ...
Grüße Uwe
Zitat von @volste:
Auf der Verpackung des Mainboards steht als Produktbeschreibung "802.11 ac", ist die dann überhaupt mit einem 802.11 g Router kompatibel??
Das sind nur Hinweise auf die Unterstützung für die "ac-Variante", die Karten sind natürlich abwärtskompatibel zu 802.11 b/g/n!Auf der Verpackung des Mainboards steht als Produktbeschreibung "802.11 ac", ist die dann überhaupt mit einem 802.11 g Router kompatibel??