WLAN Access Point an Decke mit Magnethalter befestigen, Störungen möglich?

Mitglied: mwfo2js

mwfo2js (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2020 um 09:45 Uhr, 479 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe an der Decke ein WLAN Access Point welcher noch am LAN Kabel runterhängt, diesen möchte ich nun an die Decke montieren, nun möchte ich ungern in die Trockenbauwand bohren und es ist mir in den Sinn gekommen, wie bei den Rauchmeldern, es mit Magnethaltern zu fixieren. Der Vorteil, man kann immer es schnell abnehmen, jedoch kommt die Kernfrage, kann so eine Magnetplatte evtl. wegen Magnetfelder die WLAN Frequenzen stören? So ein oder kleinen Magnethalter mit 5cm Durchmesser stelle ich mir vor: https://www.amazon.de/Smartwares-Magnet-Befestigung-Rauchmelder-RMAG3_SW ... ">https://www.amazon.de/Smartwares-Magnet-Befestigung-Rauchmelder-RMAG3_SW ...
Mitglied: aqui
05.10.2020 um 10:11 Uhr
Hast du im Schul Physikunterricht irgendwie gelernt das Magnetismus auf Hochfrequenz im SHF Bereich einen Einfluss hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: window
05.10.2020, aktualisiert um 10:49 Uhr
Man sollte hier beachten das in Routern/APs Spulen verbaut sind und durch ein Dauermagnetfeld sich die Sättigung von Spulenkernen verändern kann. Spulen befinden sich im HF-Teil und in der Spannungsversorgung der Geräte. Im Normalfall machen solche Magnetplattten aber keine Probleme da zwischen Magnet und Gerät ja meist eine Metallplatte sitzt damit das Teil überhaupt hält, im Übrigen sind die HF-Teile der Geräte auch zusätzlich durch Metall-Platten geschirmt um äußere Störungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Bitte warten ..
05.10.2020 um 10:49 Uhr
Wie man im Physikunterricht aber gelernt hat kommt es nur bei Änderung des Magnetfeldes zu einer Induktion. Das ist hier ja nicht der Fall.
Bitte warten ..
05.10.2020, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von aqui:

Wie man im Physikunterricht aber gelernt hat kommt es nur bei Änderung des Magnetfeldes zu einer Induktion. Das ist hier ja nicht der Fall.
Schon klar, musst du mir nicht erzählen, aber auch ein statisches Magnetfeld Feld kann Spulen beeinflussen und darum ging es in meinem Hinweis . Nur ist das Feld von solchen Befestigungs-Magneten meist eh viel zu schwach um hier spürbare Effekte zu erzielen.
Bitte warten ..
05.10.2020, aktualisiert um 10:55 Uhr
aber auch ein statisches Magnetfeld Feld kann Spulen beeinflussen
Wie sollte das deiner Meinung nach dann physikalisch gehen ?

Die Schirmung und Metallplatte zur Versteifung hast du fast ausnahmslos nur bei APs der gehobenen Preisklassen. Im Billigsektor ist sowas nie der Fall. Ist auch klar denn die Clientel dieser Hersteller kauft nicht Technik bezogen sondern nur rein Preis bezogen. Und da zählt in der Massenproduktion jeder auch nur noch so kleine SMD Widerstand oder Kondensator oder auch Spule die weggelassen werden kann.
Bitte warten ..
05.10.2020, aktualisiert um 11:03 Uhr
Zitat von aqui:

aber auch ein statisches Magnetfeld Feld kann Spulen beeinflussen
Wie sollte das deiner Meinung nach dann physikalisch gehen ?
Stichwort "Magnetische Sättigung":
https://www.supermagnete.de/magnetismus/magnetsaettigung

Die Schirmung und Metallplatte zur Versteifung hast du fast ausnahmslos nur bei APs der gehobenen Preisklassen
Hat selbst mein 50€ Mikrotik .
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.10.2020 um 11:44 Uhr
Hallo,
Ich sehe grad den Sinn nicht.

Da sind doch eh immer Montageplatten dabei. Die mit Kleber an die Decke kleben.
Wobei du mit 2 kleinen Löchern weniger Schaden an der Wand hast als wenn du den Kleber mal entfernen musst.

Und so Löcher sind mit Gips schnell zu
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
05.10.2020 um 12:15 Uhr
Unsere DECT Sender hängen mit 4 starken Neudym Magneten an der Wand. Reichweitentechnisch hat sich nichts bemerkbar verändert. Ich würde mal sagen: Einfach ausprobieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
PeterzFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point Lasstverteilung
j1m3e84FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Ich hardere aktuell mit unserer WLAN Leistung im Haus. Wir verwenden 7 Sophos AP55C Access Points ...

LAN, WAN, Wireless

Möglichst Flexibler WLAN Access Point

Phill93FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, meine FISI Abschluss Arbeit dreht sich um automatische WLAN Authentifizierung, dafür brauche ich einen Access Point. Mein Ausbilder ...

LAN, WAN, Wireless

Access Point - Wlan Router Proxy Server Hilfe

BekkZterFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Unsere GL möchte gerne ein Wlan im Sitzungsaal haben (Normalerweise ...

LAN, WAN, Wireless

Welchen Wlan Access Point mit geringem Stromverbrauch?

trallerFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, welcher AP erfüllt 802.11ac, kann im Clientmodus eingesetzt werden, ist läuft äußerst stabil, verbraucht kaum Strom und "kostet" ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR

MyApps2GO.deFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT