saks500
Goto Top

WLAN Aufbau mit 2 APs

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem. Ich soll ein neues WLAN mit einen Speedport W500 mit DSL einrichten, welches nur, räumlich gesehen, auf einer Etage funktionieren soll.
Jedoch handelt es sich um ein sehr altes Haus mit dicken Betonwänden. Im Klartext egal wie ich die Antenne des vorhanden WLAN Routers der Telekom ausrichte, habe ich im hinteren Bereich (Über einen 10 meter Flur )bzw. im letzten Zimmer um die Ecke in dem auch noch ein pc steht sehr niedrige Signalstärke.

Meine Frage ist es möglich den alten Telekom WLAN Router jetzt als zweiten Accesspoint zu verwenden? Die APs hätten dann sogar Sichtkontakt.

Meine Frage wie richte ich sowas ein und auf was muss ich achten(SSID, 1 oder 2 Netze nötig, Kompatibilität der APs)?

Oder kann man den alten router jetzt nur als repeater arbeiten lassen, um das Funksignal wieder zu stärken?

Thx im vorraus für eure Hilfe

Saks500

P.s. Win XP ist übrigens das Betriebssystem

Content-Key: 48383

Url: https://administrator.de/contentid/48383

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 10, 2007 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die beiden Geräte nicht. Aber meines Wissens nach kannst du kein Wlan Router zum AccesPoint machen der die Bridging / Repeater Funktionalitäten hat. Auf jedenfall ist mir bis Dato noch kein Router unter die Finger gekommen, der das konnte.

Was du aber machen kannst ist, das du einen Router aber als Pseudo Accesspoint missbrauchen. Du müßtest da nur ein Kabel verlegen der beide Router im LAN-Segment alleinig verbindet. Jeder Router kann aber denn WLAN Bereich und den Kabelbereich hin und her routen, da beide den selben IP kreis haben. Wenn du in einen Router denn DHCP Bereich komplett funktionslos schaltest und Ihm eine anderen IP aus deinem gleichen IP Kreis zuteilst, dann kannst du Ihn austricksen. Er arbeitet dann schlicht weg als WLAN-KABELLAN Umsetzer. Somit sollte deine gewünschte Funktionalität realisiert werden. GGf kannst du dann auch noch eine Pseudo Bridging Funktionalität einbauen in dem du die WLAN Bereiche unterschiedlich konfigurierst. Wenn die Notebooks und so weiter dann auch beide Profile haben, dann nehmen Sie sich das stärkere Signal als Verbindung und der Drops ist gelutscht.

Mfg Metzger
Member: Gonscho
Gonscho Jan 10, 2007 at 12:09:42 (UTC)
Goto Top
Ich weis das es bei dem Siemens Gigaset WLan routern funktioniert die als repeater zu benutzer...da gibts extra im Konfiguration Interface nen hacken wo man den nur als Repeater zur verfügung stellen kann...nun ist halt nur die frage ob der Router das auch macht...

gruz
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 14:27:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen:
1.) Wie oben richtig bemerkt mit einer WDS Repeater Lösung über den drahtlosen Weg.
Zwingende Voraussetzung ist aber dafür das BEIDE Router (Ein WLAN Router ist immer ein Router mit integriertem Wireless Accesspoint !!) das WDS Feature also Repeating unterstützen !
Kann nur einer das nicht bleibt die nur Möglichkeit...

2.) Du verbindest beide Router über die LAN Schnittstelle, machst einen als Router "tot" und vergewaltigst ihn nur als Accesspoint.
Der WLAN Funkkanal muss dabei mindestens 5 Kanäle Abstand zum ersten WLAN Router haben. Bei dem Router der nur als AP benutzt wird muss der DHCP Server abgeschaltet sein und er muss eine IP Adresse aus dem Bereich von Router 1 haben !
Wie gesagt diese Variante erfordert ein Ethernetkabel zwichen beiden Routern !